Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert

Dieses Sachbilderbuch spricht viele Teilthemen an, die in Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen, z.B. natürliche und menschengemachte Klimaveränderungen, die Problematik fossiler Energien, Konsumverhalten und gibt Anregungen für alternatives Handeln.

Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Gentrifizierung, Wohnraumnot, Immobilienhaie – diese Phänomene der Großstadt betreffen auch Kinder, wenn sie ihre Umgebung verlassen müssen, ihre Spielplätze und Rückzugsorte verlieren. Die Graphic-Novel stellt dieses alltägliche, aber selten in der KJL dargestellte Thema vor: Tildas Familie ist davon bedroht, dass eines Tages der Hausbesitzer ihr kleines Paradies bedroht.

Guhr, Constanze

Go Girl

Du bist super, du bist mutig, du schaffst das! Viele Mädchen kennen das Gefühl: Sie müssen ein Referat vorbereiten, wissen aber nicht, wie sie das hinbekommen sollen oder trauen sich nicht zu, die Mathearbeit zu schaffen. Sie denken, die anderen (Jungs) wären besser als sie. Viele Mädchen wären gerne mutiger und gelassener. Dieses Buch will dabei helfen. Es gibt praktische Übungen und Spiele, mit denen Mädchen Projekte planen und ihr Selbstbewusstsein verbessern können.

Nieudam, Eric

Escape - Die Flucht vom Piratenschiff

Eines Morgens erwachst du auf einem fast verlassenen Piratenschiff, das auf dem offenen Meer treibt. Was ist geschehen? Die Zeit läuft ab. Es müssen Rätsel gelöst, Überlebende befragt und das Schiff erkundet werden, bevor es in den Fluten versinkt.

Döbert, Marion

Mondflut

Ein junges Ehepaar erlebt bei einer Sturmflut auf seiner Nordseeinsel unmittelbar die Folgen des Klimawandels und muss sein Leben neu einrichten.

Rowlands, Avril

Kann ein Wal denn Bauchweh haben?

Das Pferd Hektor, die Hündin Elli und der Bär Bruno leben auf einer Koppel und sind beste Freunde. Gemeinsam richten sie sich einen alten Zirkuswagen her und wollen damit auf Reise gehen. Kaum hat die Reise begonnen, begegnen sie des Weges Hase Christopher, der ausgerechnet an diesem Tag Geburtstag hat. Irgend jemand hat ihm zum Geburtstag "Die Bibel" mit der Aufforderung "Lies mich!" geschenkt. Da Christopher keine Freunde hat und sehr einsam ist, wird er von den Dreien mitgenommen. Während der Fahrt kann er in der Bibel lesen und wenn sie Pause machen, soll er die Geschichten erzählen. Christopher erzählt auf der Reise im Zirkuswagen mehrere Geschichten. Er berichtet über die ersten Menschen im Garten Eden, über die Brüder Kain und Abel, über Jonas im Bauch des Wals, über die Arche Noah, über den Turmbau von Babylon, der bis in den Himmel reichen soll und der Grund dafür ist, dass die Menschen verschiedene Sprachen sprechen, ...

Aretz, Veronika

Gefangen im Riesenbuch

Als Emily zu Hause auf dem Bett sitzt und gezwungenermaßen ein Buch für die Schule lesen muss, wird sie plötzlivh in eine fantastische Welt gezogen. Dort trifft sie Julian und beide werden in einem Riesenbuch eingesperrt. Zusammen retten sie das Riesenbuch.

Schwieger, Frank

Ich, Odin, und die wilden Wikinger , Götter und Helden erzählen nordische Sagen

Nordische Götter erzählen ihre Geschichte(n)

Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Vier Freunde reisen ins Berlin des Jahres 1891: Welche Welt erwartet sie dort?