Young Rewired State,

Die Jagd nach dem Code. Programmieren für Kinder

Mit vielen Anleitungen und Schritt für Schritt wird der Weg zum Programmieren von Webseiten für Kinder ab 12 Jahren fast einfach.

Biamonti, Alessandro

ArchiFlop. Gescheiterte Visionen.

Die “spektakulärsten Ruinen der modernen Architektur” : Misswirtschaft, Gier, falsche Prognosen und ebensolche Erwartungen führten auch in der jüngeren Vergangenheit zu architektonischen Projekten, deren Aufgabe trotz enormer Geldsummen voraussehbar war, Flops eben. Archiflops.

Fritsche, Dora

Immer das olle Gekritzel

Die Geschichtsinsel einer Frau um 1950 plus-minus 20 Jahre wird mit Hilfe von über 50 (Brief-) Karten beleuchtet.

Kerp, Livia Josephine

How To Politik - Von Hä? zu Ah!

Ein trockenes Thema für junge Leser interessant zusammengefasst.

Deuchars, Marion

ART PLAY – Das Spiel mit Kunst

Das Buch besticht durch viele niederschwellige und bewährte Gestaltungsanregungen, die mit charmanten Ergebnisbeispielen garniert sind. Außer dem Buch werden zur Realisierung der Anregungen nur wenige kostengünstige Materialien benötigt. Das Papier, aus dem das Buch hergestellt wurde, ist robust, griffig und regt schon durch seine haptische Ästhetik zum Bearbeiten an.

Hoose, Phillip

Sabotage nach Schulschluss

Als Dänemark 1940 kampflos den deutschen Besatzern ausgeliefert wird, beschließt eine Gruppe von jugendlichen Schülern Widerstand zu leisten. Sie beginnen mit vielen kleinen Sabotageakten, die später zu größeren geplanten Aktionen führen.

Weber, Thomas

100 Punkte Tag für Tag

24 Tipps für ein umweltfreundlicheres Leben

Butter, Michael

Nichts ist, wie es scheint

Der an der Tübinger Universität lehrende Autor Michael Butter erklärt den Begriff der Verschwörungstheorie auf hohem wissenschaftlichen Niveau. Anhand aktueller Beispiele macht er den Unterschied zu fake news deutlich. In fünf sehr gut strukturierten Kapiteln zeigt er sachlich und trotzdem spannend auf, wie in Zeiten der neuen Medien Nachrichten und Behauptungen noch kritischer hinterfragt werden müssen, ohne in Panik zu geraten.

Rath, Elisabeth

Filigrane Blütenpracht aus Papiertüten

Für alle Bastelfreunde / –freundinnen sowie für Liebhaber von Blumen bietet dieses kleine Buch detaillierte Anleitungen, um aus Papiertüten mit wenigen Utensilien und etwas Geschick Blüten anzufertigen oder Windlichter mit Blütendekor zu zaubern, die sicher jedem Beschenkten Freude machen. Schon beim Durchblättern bekommt man Lust auf die gezeigten Blüten und Windlichter. Skizzen und Texte helfen, selber diese kleinen Kunstwerke zu erstellen, die langlebiger sind als jeder Blumenstrauß.

Redaktion, Flow

flow Lesebuch 2016

Lesen fasziniert seit Jahrhunderten – und diese Faszination ist Gegenstand dieses auch materiell besonderen Lesebuchs über das Lesen.