van Dijk, Lutz

Kampala – Hamburg. Roman einer Flucht

David ist schwul und er lebt bei seiner Schwester und ihrem kleinen Sohn in Hamburg, weil seine Eltern mit seiner Homosexualität nicht klarkommen. David ist schwul und er lebt in Kampala in Uganda, wo Homosexualität ein Verbrechen ist und es lebensgefährlich ist, sich zu outen. Die beiden treffen sich auf einer Dating-App und David unterstützt David auf seiner Flucht nach Deutschland.

Forgiarini, Tullio

Leben.Nehmen

Johnny gilt als absoluter Schulversager und auch sonst gelingt ihm nicht viel. Seine Mutter ist selbst überfordert und ständig mit anderen Männern beschäftigt. Somit Ist sein Weg vorbestimmt in einem Strudel von Sehnsucht nach Sex, nach Anerkennung und Freiheit. Er findet alles im Alkohol und im Drogenrausch mit einigen Kumpeln. Am häufigsten zieht er mit einem Mädchen herum, das überdreht handelt und selbst keinen Halt hat. Das alles endet in einer fast vorhersehbaren Katastrophe.

Forgiarini, Tullio

Leben. Nehmen.

Der Ich-Erzähler kommt aus schwierigsten sozialen Verhältnissen. Mit seinem Wahlnamen Johnny Chicago fühlt er sich stark, seinen "Losernamen" erfährt man nicht. Er ist ein schwieriger Schüler, dessen Situation bis ins Ausweglose eskaliert, als er für sechs Wochen eine Spezialklasse besuchen muss.

Forgiarini, Tullio

Leben Nehmen

Die Geschichte handelt von John, der mit offenen Augen in den Abgrund rennt, von einem Mädchen, das ihn immer tiefer nach unten reißt. Johnny hat noch eine Chance, bevor er in den Jugendknast muss, er soll an einem Programm für Schulversager teilnehmen. Er wollte es schaffen, doch dann brachte das Mädchen Shirley den Plan ins Wanken.

Forgiarini, Tullio

Leben. Nehmen.

Johnny ist ein Loser, ein "klassischer Schulversager". Seine Mutter ist eine Prostituierte, in der Schule bekommt er nichts mehr auf die Reihe. Er kifft, säuft und regelt Probleme am liebsten mit den Fäusten. Zwischen ihm und dem Jugendknast steht eine letzte Chance: die Auszeit, ein Programm für Schulversager. Die erste Regel lautet: keine Ausrutscher mehr! Aber dort ist Johnny nicht alleine. Der Tag, an dem er Shirley kennenlernt, könnte dazu führen, dass er in sein Verderben rennt...

Schoder, Sabine

Immer ist ein verdammt langes Wort

Manchmal verändert ein einziger Moment dein ganzes Leben. In Renas Fall: die Sekunde, in der das Motorrad gegen den Baum krachte. Koma, Schmerzen, Gedächtnislücken. Doch Rena ist hart im Nehmen, war sie schon immer! Mit allem wird sie fertig, nur nicht damit, dass ihr die Liebe vor die Füße fällt - buchstäblich, vom Balkon der Wohnung über ihr. Denn dieser Junge, der ein grün gesprenkeltes und ein hellblaues Auge hat, stellt alles in Frage.

Schoder, Sabine

Immer ist ein verdammt langes Wort

Ein einziger Moment verändert Renas ganzes Leben. Nach einem schweren Unfall liegt sie lange im Koma, hat am ganzen Körper Schmerzen und immer wieder Gedächtnislücken, doch davon lässt sie sich nicht unterkriegen. Bis die Liebe plötzlich auf ihrem Balkon auftaucht.

Lemanczyk, Iris

Brennessel Haut

Iris Lemanczyk hat ein wichtiges Buch zur Unterdrückung und Ermordung von Sinti und Roma im Nationalsozialismus verfasst. Sie hat sehr genau die reale Geschichte von Kajetan Reinhardt, einem Jungen in Ravensburg, und seiner Familie recherchiert und dabei die furchtbare und unmenschliche Unterdrückung geschildert, die den Sinti und Roma widerfahren ist. Diese Verfolgung und die Leiden der Sinti u. Roma werden manchmal vergessen. Sie schildert die einzelnen Schicksale sehr hautnah und eindringlich am Beispiel des Jungen, der fast jeden Tag mehr erfahren muss, wie die herrschenden örtlichen Nazis und Polizeikräfte seine Familie drangsalieren und daran Spaß finden. Kajetan muss viel einstecken, doch er gibt nicht auf, auch als er in der Schule keine Chance mehr bekommt und sogar Zwangsarbeit verrichten muss.

Dawson, Juno

Meat Market – Schöner Schein

Die schlaksige Jana wird über Nacht zum Star der Modebranche. Schnell erhält sie einen Blick in die dunklen Abgründe hinter der glänzenden Fassade, denn junge Mädchen sind in diesem harten Business leichte Beute.

Dawson, Juno

Meat Market - Schöner Schein

Ein lesenswertes Buch über das Leben eines Nachwuchsmodels.

Dawson, Juno

Meat Market

Mit 16 wird Jana als Model "entdeckt" und macht Karriere. Mit 17 ist sie ein Wrack.

Bushnell, Candace; Cotugno, Katie

Rules for being a girl

Überall gibt es Regeln. Sie ordnen das menschliche Zusammensein. Regeln können jedoch auch reglementieren und Zwänge ausüben. Dies ist Thema von „Rules for being a girl“.

Rundell, Katherine

Feo und die Wölfe

Russland, 1917. Feo ist wild entschlossen, ihre Mutter aus dem Gefängnis zu befreien, in das sie der boshafte General Rakow verschleppt hat. Deshalb macht sie sich mit ihren drei Wölfen auf den Weg nach St. Petersburg. Lange bleibt das kleine Rudel aber nicht allein ...

Kenwood, Nina

In meinem Kopf klangs irgendwie besser

Natalie mag keine Überraschungen und hat ihr Leben gern unter Kontrolle. Leider zeigt sich das Leben von ihren Wünschen völlig unbeeindruckt. Alles verändert sich – ihre Eltern lassen sich scheiden, ausgerechnet ihre besten Freunde werden ein Paar und warum ausgerechnet Alex ihr so ärgerlich viel Aufmerksamkeit schenkt ist absolut unklar.

Hill, Nova

The Woods - Die vergessene Anstalt

Eine Gruppe Jugendlicher verläuft sich im Wald und entdeckt eine verlassene Lungenheilanstalt. Was als kurzer Zufluchtsort geplant war, entpuppt sich als Falle ohne Entkommen. Egal in welche Richtung die Gruppe versucht, das Gelände zu verlassen, sie landet immer wieder an den Toren der Anstalt...

Brignull, Irena

Die Prophezeiung der Hawkweed

Während einer Gewitternacht werden zwei Mädchen in weit entfernten Teilen des Landes geboren und durch einen schrecklichen Fluch miteinander vertauscht. Jede fühlt, dass in ihrem Leben etwas nicht stimmt, bis sie sich durch Zufall tatsächlich begegnen.