Hornby, Nick

About a boy

Der 12-jährige Marcus ist mit seiner Mutter nach London gezogen. Sie sind aus unterschiedlichen Gründen ebenso unglücklich wie Will, ein alleinlebender reicher Mann, der mit seinem Leben nichts anzufangen weiß. Marcus und Will beginnen eine ganz besondere Freundschaft, die beiden hilft.

Hornby, Nick

About a Boy

Die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Will, 36 Jahre alt, finanziell unabhängig, Junggeselle und ziemlich cool, und der junge Marcus, ein totaler Außenseiter, der keinen Anschluss in seiner Schule findet und gerade erst mit seiner Mutter nach London gezogen ist. Wie die beiden trotz aller Gegensätze Freunde werden und einander gegenseitig mehr geben können, als sie beide je gedacht hätten, davon erzählt „About a Boy“.

Grey, Emma

Absolut (k)ein Fangirl

Kat träumt davon eine erfolgreiche Sängerin zu werden. Als sie mit ihren Schwestern zum Konzert von der derzeit angesagtesten britischen Boyband gehen muss, wird der Sänger Angus auf sie aufmerksam. Aber dann gibt es da noch den Unbekannten aus dem Zug und alles ist auf einmal schrecklich aufregend und kompliziert. Für wen soll sie sich entscheiden?

Henkel, Christin

Achtsam scheitern

Schöne neue Ökowelt - Christin Henkel weiß nicht, wie ihr geschieht. Was ist nur aus all ihren Freunden geworden und den schönen Reisen und ungezügelten Parties? Plötzlich geht es nur noch um Zero Waste, Unverpackt und Kurkuma-Shots, alles muss biologisch fair und nachhaltig sein. Mit Hilfe ihrer einschlägig erfahrenen Freunde macht sich Christin Henkel auf, ihr Leben ganz achtsam dem angesagtem Öko-Lifestyle anzupassen!

Hill, Will

After the fire

In dem Buch wird die 17-jährige Moonbeam darüber befragt, wie sie in dem Camp des religiösen Sektenführers Father John gelebt hat. Sie ist nach der gewaltsamen Befreiungsaktion aus dem Camp durch Polizeikräfte, bei der viele Sektenmitglieder gestorben sind, in einer Krankenstation interniert. Durch die Befragungen durch einen Psychologenwird Stück für Stück das ganze Ausmaß des perfiden Unterdrückungsmechanismus des Sektenführers und die physischen und psychischen Folgen für die Überlebenden offenbart. Es zeigt sich, welche weitreichenden Folgen die gestrengen Regeln in dem Camp für die Bewohner – Männer, Frauen und Kinder – hatten und wie nach der „Befreiung“ ihr Denken und Handeln immer noch beeinflusst wird. Ein Roman über die absolute Abhängigkeit im Glauben an einen heilbringenden religiösen Führer.

Hill, Will

After the fire

Davor lebte sie mit ihrer Familie innerhalb des Zauns. Danach ist sie in einer Einrichtung gefangen. Davor dachte sie, sie würde vor etwas geschützt. Danach erzählen die Leute ihr, dass sie jetzt endlich in Sicherheit sei. Sie ist sich nicht sicher, was besser ist, davor oder danach? Die Überlebende einer Sekte berichtet.

Werkwerth, Rainer

Beast Mode - Es beginnt

Ein immer größer werdendes Energiefeld, das alles verschlingt ist die Bedrohung. Auch eine Einheit von Soldaten, die zur Erkundung in das Energiefeld gesendet wurde, kam nie zurück, mit dem Betreten des Feldes riss jeglicher Kontakt ab. Nun sollen fünf Jugendliche mit außergewöhnlichen Fähigkeiten die Welt retten. Ihnen bleibt keine andere Chance als ebenfalls durch das Energiefeld zu gehen. Ein Abenteuer durch Raum und Zeit beginnt.

Danninger, Johanna

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

In einer durch zahlreiche Naturkatastrophen zerstörten Welt bildet sich eine neue Regierung, die „Union“. Diese arbeitet zwar an „Safetowns“ für die Überlebenden, erlaubt den Zutritt jedoch nur ausgewählten Personen. Alle anderen werden sich selbst überlassen, was die restliche Bevölkerung zugrunde richtet. Außerhalb der Safetowns findet sich eine außergewöhnliche Gruppe von Personen zusammen, die dies verhindern möchte und sich aufmacht, um gegen die korrupte Regierung vorzugehen.

Danninger, Johanna

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

Dystopischer Jugendroman mit einem Schuss Romantik!

Lemanczyk, Iris

Brennessel Haut

Iris Lemanczyk hat ein wichtiges Buch zur Unterdrückung und Ermordung von Sinti und Roma im Nationalsozialismus verfasst. Sie hat sehr genau die reale Geschichte von Kajetan Reinhardt, einem Jungen in Ravensburg, und seiner Familie recherchiert und dabei die furchtbare und unmenschliche Unterdrückung geschildert, die den Sinti und Roma widerfahren ist. Diese Verfolgung und die Leiden der Sinti u. Roma werden manchmal vergessen. Sie schildert die einzelnen Schicksale sehr hautnah und eindringlich am Beispiel des Jungen, der fast jeden Tag mehr erfahren muss, wie die herrschenden örtlichen Nazis und Polizeikräfte seine Familie drangsalieren und daran Spaß finden. Kajetan muss viel einstecken, doch er gibt nicht auf, auch als er in der Schule keine Chance mehr bekommt und sogar Zwangsarbeit verrichten muss.

Parks, Amy Noelle

Can you help me find you?

Evie Beckham geht zur Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften. Sie liebt Mathematik und Physik über alles und hat dort ihre Freunde Caleb und Bex. Evie hat vor vielen Dingen Angst und geht regelmäßig zu einer Therapeutin. Als ein neuer Schüler an die Schule kommt, verliebt sie sich in ihn. Die beiden kommen zusammen und ihr langjähriger Freund Caleb merkt, dass er total in Evie verliebt ist. Er versucht viel Zeit mit ihr zu verbringen und sie für sich zu gewinnen.

Lastella, Leonie

Das Licht von tausend Sternen

Ein Junge, ein Mädchen, ein romantischer Sternenhimmel - es könnte so einfach sein.... Aber das ist es hier nicht, denn Ashton hat ein Geheimnis und eine Beziehung wäre jetzt irgendwie das Letzte, was sie brauchen könnten... oder vielleicht gerade doch?

Hoch, Nora

Das Salzwasserjahr

Ein Austauschjahr in Australien! Jannik freut sich auf eine Pause von Zuhause, eine Pause vom neuen Freund der Mutter und vom Streit mit seinem besten Freund Levin. Doch auch seine Gastfamilie hat ihre Probleme, und da ist es ganz bestimmt nicht hilfreich, dass Jannik sich ausgerechnet in die rätselhafte Ex-Freundin seines Gastbruders verliebt.

Hoch, Nora

Das Salzwasserjahr

Ein Austauschjahr in Australien. Alles soll sich ändern, findet Jannik, als er auf die andere Seite der Welt reist. Vor allem er selbst. Aber was kann sich überhaupt ändern, wenn man doch immer man selbst bleibt?

Hoch, Nora

Das Salzwasserjahr

Alles soll sich verändert, findet Jannik, als er zu einem Austauschjahr in Australien aufbricht. Vor allem er selbst möchte gerne anders sein. Das Buch begleitet Jannik von der Empfangshalle des Flughafens zu Beginn bis zurück nach Deutschland am Ende seiner Reise. Er begegnet Menschen, die ihn verändern, und nimmt Geschichten, Geheimnisse und Erinnerungen mit. Ein Buch über das Reisen und über andere Menschen.