Wignall, Kevin

When we were lost

Eine ganz normale High School-Klasse besteigt ein Flugzeug nach Costa Rica, um dort an einem Umweltcamp teilzunehmen. Das Football-Team sitzt zuerst, in einem lautstarken Pulk hocken sie zusammen; in den nächsten Reihen tuscheln die beliebtesten Mädels. Hinten sitzen die Unwichtigen in der Klassenrangordnung, die Stillen, die Streber und die Nerds. Alles ist wie immer. Dann stürzt das Flugzeug ab, und die Karten werden neu gemischt.

Mierswa, Annette

Wir sind die Flut

Hamburg geht (fast ganz) unter! Vielleicht nicht sofort, aber in ganz naher Zukunft. Ava ist von dieser düsteren Vision so aufgewühlt, dass sie beschließt, augenblicklich selbst etwas zu tun, anstatt auf Taten der Politik zu warten. Zusammen mit anderen Aktivist*innen errichtet sie ein Protestcamp auf dem Bauernhof eines Klassenkameraden. Der Zuspruch ist ebenso überwältigend wie der Widerstand. Aber: Es ist möglich, aktiv zu werden für die Zukunft!

Grey, Emma

Absolut (k)ein Fangirl

Kat träumt davon eine erfolgreiche Sängerin zu werden. Als sie mit ihren Schwestern zum Konzert von der derzeit angesagtesten britischen Boyband gehen muss, wird der Sänger Angus auf sie aufmerksam. Aber dann gibt es da noch den Unbekannten aus dem Zug und alles ist auf einmal schrecklich aufregend und kompliziert. Für wen soll sie sich entscheiden?

Elsäßer, Tobias

Play

Eine App kann dein Leben vorausberechnen und benutzt dazu alles, was du oder dein Umfeld in Social Medias veröffentlichen. Jonas will das Ergebnis nicht akzeptieren, vor allem, da ihm prophezeit wird, dass er dieselben Fehler wie sein Vater machen wird.

Perry, June

Lifehack. Dein Leben gehört mir

June Perry (= Marion Meister) stellt in diesem Roman die Problematik von künstlicher Intelligenz für unser Leben dar: Ellie begegnet eines Tages mit Ada ihrem Ebenbild gegenüber - in verbesserter Form. Ada schiebt sich in ihr Leben und möchte ihren Platz einnehmen.

Sigmanrsdóttir,

Das dunkle Flüstern der Schneeflocken

Dunkle nordische Krimistimmung, isländische Folklore, feministische Gesellschaftkritik und Auseinandersetzung mit den modernen Medien - das macht den Jugendroman von Sif Sigmarsdóttir aus. Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von zwei traumatisierten Mädchen, die von einem Mord schreiben.

Parks, Amy Noelle

Can you help me find you?

Evie Beckham geht zur Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften. Sie liebt Mathematik und Physik über alles und hat dort ihre Freunde Caleb und Bex. Evie hat vor vielen Dingen Angst und geht regelmäßig zu einer Therapeutin. Als ein neuer Schüler an die Schule kommt, verliebt sie sich in ihn. Die beiden kommen zusammen und ihr langjähriger Freund Caleb merkt, dass er total in Evie verliebt ist. Er versucht viel Zeit mit ihr zu verbringen und sie für sich zu gewinnen.

Summers, Eyrisha

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Um ihre Familie vor dem Hungertod zu retten, lässt sich Ella auf einen Handel mit einem Fremden ein. Sie soll auf seinem Schloss leben uns er sorgt dafür, dass ihr Dorf von Hunger und Kälte erlöst wird. Ein Handel mit schwerwiegenden Folgen für alle Seiten.

Keeland, Vi ; Ward, Penelope

Hate Notes

Als Charlotte nach einem absolut schrecklichen Tag plötzlich ein super schönes Jobangebot bekommt, nimmt sie dieses natürlich sofort an. Am nächsten Tag stellt sich heraus, dass ihr Chef zynisch, arrogant und extrem fordernd ist. Ein Glück, dass sie sich davon nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Jeßberger, Theresa

Die Töchter der Freiheit

Im Königreich Avendur herrscht Obsidia mit strenger und eiskalter Hand. Jeder der sich gegen sie auflehnt wird hart bestraft, im schlimmsten Fall mit dem Tod. So ergeht es auch Elodea und ihren Freundinnen. Als sie gegen die Königin rebellieren werden sie voneinander getrennt. Ihr künftiges Leben sollen sie als Hofdamen verbringen. Sie werden an verschiedene Adelshöfe des Landes geschickt, und stehen dort unter ständiger Beobachtung. Schlimmer trifft es Magistra Loreba Elgyn, deren Schülerin Elodea ist. Als sie in ihrer letzten Vorlesung eine von der Königin verbotenen Schriften behandelt, wird sie verhaftet und zum Tode verurteilt. Kurz vor ihrer Hinrichtung jedoch wird sie von einer Gruppe Männern gerettet und in Sicherheit gebracht, den Brüdern Mhyrias. Im Kampf um ihr Land, ihre Freunde und ihre Freiheit schließen sich immer mehr Menschen dem Kampf gegen Königin Obsidia an.