(Hg), Hintze

Falco - lyrics complete

Hans Hölzel starb mit knapp 41 Jahren 1998, der Liedermacher, der Sänger, der unter dem Namen "Falco" bekannt war und ist. Hier nun liegen die Texte vor, ungesungen, nicht rhythmisiert wie Falco sie intonierte. Und wir stellen fest, dass wir es mit einer ganz eigenen Art von Lyrik zu tun haben. Neu und ganz ungewohnt und aufregend.

Krüss, James

James’ Tierleben

109 “tierische” Gedichte über Fisch, Windhund, Auerhahn, Seebär, Schwan, Mops und mehr - natürlich gekonnt gereimt von James Krüss. Die zahlreichen, fantasievollen Zeichnungen wirken vertraut, hat doch Sabine Wilharm auch die deutschen Harry-Potter-Bücher illustriert.

Ravenscroft, Linda

Zauberhaftes Feenland - malen & zeichnen

Die ausführliche Anleitung zum genauen Schauen und der Umsetzung des Augenblicks in das gezeichnete und gemalte Bild führt über das Material zum Motiv. Das hier ist bestimmt vom Genre der Feen-Malerei, aber es ist eher als Beispiel gedacht für das Zeichnen und Malen an sich. Sehr hilfreich und motivationsfreundlich!

Mackay, Richard

Atlas der bedrohten Arten

Ein SEHR wichtiges (Sach-)Buch, das uns eindringlich vor Augen führt, wie reich unsere Welt (noch) ist und wie arm sie werden kann, wenn wir nicht aufpassen. Das erste (von sieben) Kapitel heißt denn auch: Aussterben ist endgültig.

Fuchs, Thomas

Leben 2.0

Max wird auf dem Weg zum Oktoberfest von einem Unbekannten zusammen geschlagen. Die Gruppe der Freunde reagiert auf die Veränderungen, die mit Max geschehen. Schlimmer als die körperlichen Folgeschäden sind die psychischen, seine Versuche, irgendwo wieder Halt zu bekommen, sein altes Ich zurück zu gewinnen, scheitern wiederholt. Doch es gibt ein überraschendes und positives Ende.

Ambjörnsen, Ingvar

Morde in Barkvik

Der 16-jährige Fillip begleitet seinen Onkel, einen Kriminalreporter, zu einem Fall, in den er immer stärker hineingezogen wird. Die Kleinstadtidylle entpuppt sich als Horrorszene, in der Missbrauch, Alkohol und Drogen die Gegenwart der Jugendlichen bestimmen. Fillip kann wegen seiner eigene Geschichte mit den geschiedenen Eltern vieles verstehen, was sich abspielt und weiß oft kriminelle Tricks, um den Mörder zu finden.