Zauberhaftes Feenland - malen & zeichnen

Autor*in
Ravenscroft, Linda
ISBN
978-3-426-64749-3
Übersetzer*in
Krabbe, Wiebke
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
128
Verlag
Gattung
Taschenbuch
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die ausführliche Anleitung zum genauen Schauen und der Umsetzung des Augenblicks in das gezeichnete und gemalte Bild führt über das Material zum Motiv. Das hier ist bestimmt vom Genre der Feen-Malerei, aber es ist eher als Beispiel gedacht für das Zeichnen und Malen an sich. Sehr hilfreich und motivationsfreundlich!

Beurteilungstext

Das ca. DIN A4 große Buch beginnt mit einem wunderbaren Feenbild, damit man ein Endprodukt sehen kann und weiß, warum man sich mancher Mühen unterziehen muss. Die ersten zwei der drei Kapitel des Buches beschäftigen sich mit dem Malen an sich, allein das dritte ("Schritt für Schritt durchs Feenland") engt sich auf die besonderen Motive ein, erweitert sich aber sofort, indem es eine Fülle von Einzelheiten anbietet. Das ist die Natur aus der Nähe und ebenso das Menschenwerk, das sind Motive aus der Feenwelt: Luftschlösser, eisige Throne, unter Wasser, Baumhäuser, Brücken usw.

Wer sich mit dem Thema "Feenwelt zeichnen" beschäftigt, merkt sehr schnell, dass er sich mit dem Thema "Zeichen" oder "Malen" beschäftigt. Hier ist vor allem richtiges Material gefragt, Tipps vom Bildaufbau zum Bildausschnitt zur Perspektive und Hinweise zu Vorlagen, die bereits existieren. Auf alle drei Bereiche gibt das Buch viele und sehr hilfreiche Antworten.

Zum Abschluss zeigt es in einer Galerie auch noch Beispiele, damit man auch weiß, wie weit man noch vom fertigen Produkt entfernt ist. Andererseits weiß man die Leistung der Profis zu schätzen und - wenn das Buch sein Ziel erreicht - dass man irgendwann selbst dort sein wird. Es wird mindestens durch die Menge der Hinweise und Empfehlungen deutlich, dass der Weg kein einfacher sein wird.

Wer zwischendurch abbricht, dem bleiben immerhin viele schöne Detailbilder - auch aus der Welt der Feen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010