Bennett, Jenn

Unter dem Zelt der Sterne

Ein Abenteuer-Wildnis-Roman mit Gefühl. Nachdem Zorie und Lennon in der Wildnis gestrandet sind, müssen sie sich jetzt selbst versorgen, was nicht immer so einfach ist. Eigentlich hassen sich Zorie und Lennon, aber in der Wildnis können sie sich nicht aus dem Weg gehen. Doch während die beiden von Campingplatz zu Campingplatz wandern und auch mal mitten in der Wildnis halt machen, flammen schon fast vergessene Gefühle auf.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

In dem Buch wird die Situation eines Jungen geschildert, der zunächst Opfer von massiven Attacken gegen ihn geworden ist. Nach einem Umzug und dem Wechsel in eine neue Schule verwandelt er sich schleichend in einen Täter, einem Mitglied der Wächter, die Schwächere auswählen und dann „Bestrafungsaktionen“ durchführen. Im Zentrum der Geschichte stehen die Verführung zur Macht und die Beherrschung anderer. Es wird genau beschrieben aufgezeigt, wie der Weg dahin durch Gewissensbisse und Selbstzweifel gepflastert ist. 2005 erhielt die Erstausgabe des Buches den deutschen Jugendliteraturpreis.

Pribbenow, Babette

Million-$ Brain Booster Ein Pharma-Krimi

Seltsame Dinge geschehen am Gymnasium von Ben, Eileen, Max. Ihr Freund Jerome fällt im Chemieunterricht plötzlich ins Koma und liegt viele Tage auf der Intensivstation. Was ist da passiert?

Tailor, Kathy

Disappeared

Im Buch „Disappeared“ geht es um eine Kriminalgeschichte, die in einem Internat spielt. Neben dem üblichen Zickengehabe unter den Schülerinnen geht es aber um Liebesgefühle für einen Lehrer, der das Vertrauen der Schülerinnen ausnutzt. Schon ziemlich bald verschwindet eine Schülerin auf mysteriöse Weise und im Laufe der Story tun sich Abgründe von Lügen, Intrigen und Gewalt auf.

Theissen, Manfred

Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Wahrheit oder Lüge - ist in diesem Buch eine Grundsatzentscheidung und kein Partyspiel. Eine Klassenfahrt wird zur Bühne eines fiktiven Wahlkampfes à la USA: Im Experiment sollen sich zwei Parteien mit Kandidaten aufstellen und am Ende einen Präsidenten oder eine Präsidentin wählen. Das Spiel entgleitet den Lehrern und die wahre Gesinnung Einiger wird sichtbar.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die neunte Klasse einer Kölner Schule soll im Landschulheim in einem Rollenspiel die amerikanischen Präsidentenwahl von der Kandidatenaufstellung bis zur Wahl nachspielen und dadurch in das politische Geschehen und das Wesen der Demokratie eingeführt werden. Doch einige Mitschüler nehmen das Spiel zu ernst, es kommt zu heftigen Feindschaften und beinahe zu einer Katastrophe.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Manfred Theisens neuestes Jugendbuch über ein politisches Experiment, das aus dem Ruder läuft.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die beiden 9. Klassen einer Kölner Gesamtschule fahren in das Landschulheil auf der Burg Ehrenbreitstein. Die Klassenlehrerin (Julia Klein) will in der Zeit ein Projekt zu demokratischen Wahlen durchführen.

Reynolds, Jason

Long way down

Wills Bruder Shawn wurde erschossen. Will möchte die Regeln einhalten und den Mörder töten. Zweifel an dem Sinn der Blutrache werden durch einige surreale Begegnungen in einem Fahrstuhl ausgelöst. Gibt es eine Möglichkeit, den Kreislauf des Tötens zu durchbrechen?

Reynolds, Jason

Long Way Down

Wills Bruder wurde erschossen und er sinnt auf Rache.

Reynolds, Jason

Long way down

Wills Bruder wurde erschossen und er sinnt auf Rache.

Reynolds, Jason

Long Way Down

Der 15jährige Will wird Zeuge, wie sein Bruder Shawn auf offener Straße erschossen wird. Er will der Regel Nr. 3, die in diesem kriminellen Milieu gilt, folgen: „Wird jemand, den du liebst, getötet, finde den, der getötet hat. Und töte ihn.“

Reynolds, Jason

Long Way Down

Dort wo Will lebt, gibt es Regeln, wenn jemand erschossen wird. Nicht weinen, niemanden verpfeifen und Rache: „finde den der getötet hat und töte ihn.“ Die Regeln „sind nicht dazu bestimmt gebrochen zu werden. Sie sind für die Gebrochenen bestimmt.“ Gestern wurde Wills Bruder erschossen.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Elliot war in seiner alten Schule ein Mobbingopfer. Er hofft sehr auf einen Neustart nach seinem Umzug. Er verändert sich. Nie aber hätte er gedacht, dass er einmal eine so große Verantwortung zu tragen hat. Als er Täter werden soll, muss er sich entscheiden - schon alleine deshalb, um sich selbst weiterhin akzeptieren zu können.

Erler, Lukas

Side Effect

Ben ist in Nesrin, eine türkische Mitschülerin, verliebt. Am letzten Schultag zieht sie ihn ins Vertrauen und verrät ihm, dass sie nach Amsterdam abhauen will, inzwischen in neuer Kleidung und mit blau gefärbten Haaren. Sie gibt Ben noch eine Adresse in Amsterdam, dann ist sie auch schon fort. Zwei Wochen später reist Ben ihr nach, jedoch ist Nesrin verschwunden. Eine spannende Suche beginnt, die in Amsterdam beginnt und in Frankreich endet. Nesrin hat sich zu Medikamentenversuchen verpflichtet, ohne die Konsequenzen in vollem Umfang zu kennen.

Erler, Lukas

Side Effect

Ben will Nesrin aus den Klauen eines Medikamenten-Syndikats retten. Auf einer gefährlichen Reise durch Europa findet er Verbündete.

Erler, Lukas

Side Effect

Ben ist in Nesrin verliebt, aber die trägt ein Kopftuch und ist scheinbar unnahbar. Doch dann hilft er ihr mit einem Bluff, als Klassenkameraden sie mit der Drohung erpressen, Fotos auf Facebook zu veröffentlichen, die sie halbnackt in der Umkleide zeigen. Das macht ihn vertrauenswürdig. Als sie später ihr Zuhause verlässt, weil sie nicht zwangsverheiratet werden will, weiht sie nur ihn ein.

Dugaro, Maike; Ustorf, Anne-Ev

Mauerpost

Wer sich schon immer für deutsch-deutsche Geschichte interessiert hat: Das ist dein Buch, lies es! Wer sich bisher nicht für deutsch-deutsche Geschichte interessiert hat: Dieses Buch ist so großartig, du musst es lesen. Plötzlich ist dieser Teil der Geschichte nicht nur wichtig, sondern lebendig und spannend! Ein Briefroman zwischen zwei Mädchen, der mir zum ersten Mal gezeigt hat, dass dieses Kapitel deutscher Geschichte zu Unrecht in meinem Geschichtsunterricht vernachlässigt wurde.

Olsberg, Karl

Boy in a white room

Manuel erwacht in einem weißen Raum. Er hat keine Erinnerungen. Wie ist er in diesen Raum gekommen? Kontakt zur Außenwelt hat er durch einen Internetzugang mittels des Computers Alice. Er findet heraus, dass sein Vater ein Programmierer sei. Seine Mutter sei bei dem Versuch Manuel vor Entführern zu schützen, getötet worden. Manuel sei dabei lebensgefährlich verletzt worden. Doch warum werden ihm bestimmte Informationen verwehrt? Warum werden bestimmte Accounts gelöscht?