Zimmermann, Brigitte

Stricklieblinge

Selbstgemachtes ist zeitlos modern. Selbstgemachte Puppen erleben eine Renaissance. Dieses Buch liefert Anleitungen zum Stricken von niedlichen Puppen.

Tordasi, Kathrin

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende

Für alle jene Leser:innen, die gern in fremde Welten eintauchen, sich von unbekannten Lebewesen verzaubern lassen und Magie zu schätzen wissen, gibt es neues Lesefutter: Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltenende. Zentrale Rolle spielt dabei ein Gestaltenwandler: Robin Goodfellow, ein Mann, der sich in einen Fuchs verwandeln kann und dem Buch seinen Namen gab.

Bellem, Stephan R.

Ruf der Rusalka

Ein Serienmörder treibt sein Unwesen. Bereits mehrere Frauen wurden leblos aus der Themse gezogen. Höchste Zeit also, dass Lewis van Allington, Londons begabtester Ermittler, seine Arbeit wieder aufnimmt und die Stadt befreit.

Steinkellner, Elisabeth

Papierklavier

Maia muss viel auf ihre kleine Schwester aufpassen, während ihre Mutter einem schlecht bezahlten Job nachgeht. Maia pfeift auf ihr Übergewicht und trotzt gemeinsam mit ihrer transgender Freundin den Sorgen des Alltags. Selbstbewusst und humorvoll berichtet sie uns davon in einem mit authentisch wirkenden Skizzen illustrierten Tagebuch.

Gofferje, Cora

Bye, bye, ben

Nachdem Carlotta sich von ihrem Freund Ben getrennt hat, kann die Entfernung zwi-schen ihr und dem "Ex" gar nicht groß genug sein. Carlotta meldet sich als Austauschschülerin für Amerika an, um zu vergessen. Aber schon bald muss sie erkennen, dass ein par tausend Kilometer nicht ausreichen, um wirklich von alten Erfahrungen frei zu werden …

Both, Sabine

Rosa Wolken

Wie aus heiterem Himmel trifft Rosa die Liebe. 16 Jahre lang war Karl ihr bester Freund, und auf einmal ist sie verliebt in ihn. Was für himmlische Aussichten, da ein gemeinsamer Urlaub mit einer Jugendgruppe naht! Komisch nur, dass irgendetwas nicht so ist, wie Rosa es sich vorgestellt hat. Von Romantik ist da nämlich eigentlich keine Spur ...

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Auf 206 Seiten wird ein knapper Abriss der Weltgeschichte von den Anfängen der Menschheit bis ins Jahr 2005 geboten.

Bollwahn, Barbara

Mond über Berlin

Klara hat die Nase voll - von der Schule, von ihrem kleinbürgerlichen Heimatort Krall, von den Disco-Typen, von der Familie. “Klara muss herausfinden, was sie will”, hatte die Lehrerin ins Zeugnis geschrieben, und das will Klara nun. ein Jahr Auszeit nehmen um herauszufinden, ob sie Abitur oder eine Lehre machen will. Klara packt ihre Sachen und geht nach Berlin. Eine Entscheidung, die ihr Leben umkrempelt.

Ullrich, Hortense

Ehrlich küsst am längsten

Coolsein ist angesagt: Nichts zählt so sehr wie Coolsein. Da lohnt es doch, selbst die eigene Persönlichkeit zu ändern, nur um in den Kreis der Coolen, Reichen aufgenommen zu werden. Nur Jojo bleibt außen vor, weil sie so uncool ist. Seufzend beschließt sie, dass sich das ändern muss, spielt fortan die Coole - und wer Jojo bereits kennt, weiß, dass das gründlich daneben gehen muss!

Ramelow, Silke

Der Löwe von Tannheim - Bilder und Geschichten aus der Nachsorgeklinik Tannheim

Das Buch “Der Löwe von Tannheim” von Silke Ramelow , erschienen im Kaufmann Verlag, ist eine Sammlung von Geschichten und Bildern zu denen die Kinder, die in der Klinik Tannheim in Behandlung sind, die Ideen lieferten. Die Geschichte erzählt, wie der große Löwe nach Tannheim gekommen ist, vom Besuch seines Neffen und dessen Abenteuer in der Klinik.