Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schiller, Friedrich

Der Taucher

Auf doppelseitigen, sehr beeindruckenden Bildern wurde Friedrich Schillers berühmte Ballade “Der Taucher” zu einem Bilderbuch gestaltet. Die Ballade selbst ist auf den ersten drei Seiten abgedruckt. Danach folgen die Bilder dazu auf 15 Doppelseiten.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers bekannte Ballade vom Taucher ersteht in den großflächigen Bildern Dieter Wiesmüllers ganz neu zum Leben und erzählt von Mut und Anmaßung.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers Ballade der Taucher handelt davon, dass ein junger Mann einen Pokal aus dem Meer zurückholen will, den der König dort hineingeworfen hat. Obwohl ihn Ungeheuer bedrohen und das wilde Meer ihn zu verschlingen droht, schafft er es, den Pokal an Ufer zurückzubringen.

Schiller, Friedrich von

Der Taucher

Schillers Ballade, sorgfältig in Grün auf blauem Grund gesetzt und auf sieben großformatigen Seiten verteilt, steht als Text im ersten Teil. Nachfolgend kommen die Bilder dazu: riesig (32 x 48 cm!), 14 mal eine Doppelseite mit Airbrushing-Weiche, in Blau oder Grün beherrschten Illustrationen. Schillers Naturgewalten werden hier effektvoll umgesetzt, die Größe ermöglicht es auch, die Bilder einer größeren Gruppe zugleich zu zeigen.

Wiesmüller, Dieter

Wär´n Kleine groß - und Große klein

Was wäre anders, wenn plötzlich Kleine groß wären und Große klein?

Naumann, Ebi

Wär’n Kleine groß - und Große klein

Was wäre, wenn die Welt einmal ganz anders aussehen würde. Wenn die Kleinen über den Großen stehen würden ? Dieser interessanten Vorstellung geht die Autorin in diesem Bilderbuch nach und stellt alles auf den Kopf.

Naumann, Ebi

Wär`n Kleine groß - und Große klein

Die kleine Maus schaut mit großen Augen aus ihrem Mauseloch und denkt: “Wär`n Kleine groß und Große klein, verliefe anders manch ein Zwist, und keiner müsste traurig sein, bloß weil er klein geraten ist.” So werden in diesem Buch einige Verhältnisse umgekehrt und der Blickwinkel und das Verhalten der Figuren ändert sich dadurch maßgeblich.

Wiesmüller, Dieter

Komm mit, Moritz

Moritz sucht sein Lieblingsbuch und kann darob nicht einschlafen. Und schon mischen sich für fast 40 Seiten seine Träume und Sehnsüchte mit seinem Leben. An Bord eines Segelschiffs mit Lissi, Victor und Pedro (Mädchen, Ratte, Papagei) erlebt er eine wilde Nacht. Wir mit.

Wiesmüller, Dieter

Augenblick

In diesem besonderen Buch werden unterschiedliche Tiere vorgestellt. Doch treten sie nicht offen in Erscheinung, sondern sie geben sich nur bruchstückhaft zu erkennen. So werden die Bilder und Beschreibungen überlagert von Neugier und Fantasie. Ein neuer Blick auf die Welt entsteht.

Wiesmüller, Dieter

augenblick

auf jeder der annähernd quadratischen seiten stehen sich jeweils ein riesenformatiges auge und die landschaft gegenüber, die dieses auge gerade sehen könnte

Wiesmüller, Dieter

Pernix. Die Abenteuer eines kleinen Sauriers

Das Leben als Kleinsaurier war auch nicht leicht. Überall lauern Gefahren, und der kleine Pernix muss sich ganz ohne Eltern oder Freunde durchschlagen. Hunger ist zunächst das größte Problem.

Wiesmüller, Dieter

Pernix, Die Abenteuer eines kleinen Sauriers

Faszinierende Reise in die Welt der Urzeit mit dem kleinen Saurier Pernix. Real gezeichnete Bilder und fesselnd beschriebene Szenen aus dem Leben der Urzeittiere lassen Vorleser und Zuhörer in eine andere Welt abtauchen.

Wiesmüller, Dieter

Komm mit, Moritz!

Moritz‘ Lieblingsbuch wurde geklaut und nun ist er so verärgert, dass er nicht mal mehr einschlafen kann. Plötzlich taucht am Nachthimmel zwischen den Wolken ein Segelschiff auf und nimmt Moritz mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Nacht. Ein großformatiges Bilderbuch, welches zum Träumen und Phantasieren einlädt.

Wiesmüller, Dieter

Pin Kaiser und Fip Husar

Der Affe Fip besucht die Pinguine, Pin Kaiser zeigt ihm seine Welt: die blaue, raue Weite, die Tiere des Meeres, die Eisberge. Bei einem Gegenbesuch lernt der Pinguin den Urwald kennen, wilde Tiere, brausende Wasserfälle. Doch mal ist es dem einen Tier zu kalt, mal dem anderen zu heiß. Ob die Freunde ein Land finden werden, in dem sich beide wohl fühlen?

Almond, David

Nautilus' Traum

Reale Orte wie z.B. der Trevi-Brunnen, die Sphinx oder die Chinesische Mauer liegen auf dem Grund der Meere – verwunschen im blauen Dämmerlicht, ohne Menschen oder weitere menschliche Spuren. Die Bewohner der Ozeane sind dort jetzt zu Hause: Thunfische, Wale, Quallen, ein Oktopus und viele mehr. Den Illustrationen werden „Gedanken“ der Tiere gegenübergestellt, die sich auf die Orte beziehen, an das Leben zur Zeit der Menschen erinnern oder sich mit der eigenen Natur auseinandersetzen.

Wiesmüller, Dieter

Pernix- Ein kleiner Saurier im Urwald

Ein Bilderbuch, das in die Zeit der Urtiere, der Saurier, führt und dem Betrachter Vorstellungen von der damaligen Tier-und Pflanzenwelt vermittelt.

Wiesmüller, Dieter

Pernix. Ein kleiner Saurier im Urzeitwald

Der kleine Saurier Pernix kämpft im Urzeitwald ums Überleben: Fressen oder gefressen werdenist hier die Devise. Gemeinsam mit einer Gefährtin gelingt es ihm aber sogar, in dieser gefährlichen Umwelt Junge aufzuziehen.

Fährmann, Willi

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte traditionell nach dem Text der Bibel erzählt.