Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nützel, Nikolaus

Sprachzauber. Warum unser Blabla mehr als Hokuspokus ist

Unsere Sprache ist eins der zentralen Zivilisationsmerkmale. Nikolaus Nützel kommt ihr in einem beeindruckenden Sachbuch auf die Schliche.

Nützel, Nikolaus

Sprachzauber

Der Autor spannt einen weiten Bogen von den Anfängen der menschlichen Sprache, Zaubersprüchen, ritueller Sprache über Kunst- und Jugendsprachen bis hin zu Sprachspielen, politisch korrekter Sprache und Gendern.

Nützel, Nikolaus

Sprachzauber. Warum unser Blabla mehr als Hokuspokus ist

Dieses gelungene Sachbuch lädt ein zum Entdecken. Fantasievoll werden aktuelle spannende Thematiken über die Sprache dargestellt, mit bunten Bildern, lustigen Fakten und aktuellen Geschehnissen.

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg - Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat

Eine jährliche Familienfeier am 24. August als Anlass für dieses Buch: Gefeiert wird, dass der Großvater an diesem Tag im Jahr 1914 sein linkes Bein verlor. Warum solch ein trauriger Anlass dennoch Grund zum Feiern ist, wird dem Leser bzw. der Leserin Kapitel für Kapitel enthüllt. Vielfältige Dokumente lassen diese Zeit lebendig werden.

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat

Der Autor behandelt im Sachbuch neben seiner Familiengeschichte ausführlich die Hintergründe und Abläufe des ersten Weltkrieges im Hinblick auf die Bedeutung des großen Krieges für heutige Generationen.

Nützel, Nikolaus

Was ist Liebe? Eine Frage, viele Antworten

Was ist Liebe? Dieses Buch trägt ganz verschiedene Antworten zusammen. Evolutionsforscher geben andere Antworten als Psychologen, Dichter, Prominente, Jugendliche oder langjährig Verheiratete. Aufgehängt werden Fragestellungen und Erklärungen an Erlebnissen auf einer legendären Geburtstagsfeier.