Janisch, Heinz

Ein Hund namens Fred - Der Geburtstagskuchen

Der Hund Fred freut sich, dass sein Frauchen Cornelia einen Kuchen backt. Dieser Kuchen kann nur für ihn sein. Verlockend sieht er aus, als er fertig in der Küche steht und Fred macht sich gleich darüber her.Ob Cornelia es wohl so gedacht hat?

Janisch, Heinz

Ein Hund namens Fred

Eine recht bemerkenswerte Geschichte mit einem Hund, der höchst kindliche Züge an sich trägt, zeigt am Ende die Liebe zum Tier, aber auch zum Kind - auch wenn es Unliebsamkeiten gibt

Janisch, Heinz

Ein Hund namens Fred - Der Geburtstagskuchen

Auf 15 köstlich bebilderten Doppelseiten erzählt dieses Buch die Geschichte von Hund Fred, der den, vermeintlich für ihn bestimmten Geburtstagskuchen mit Ungeduld erwartet, ihn genüsslich verzehrt - und damit natürlich kein Entzücken hervorruft.

Janisch, Heinz

Herr Jemineh hat Glück

Herr Jemineh geht aus seiner Wohnung, rutscht aus und poltert die Treppen hinunter. Aber - was für ein Glück! - er findet dabei seinen Schlüssel, den er schon vor Ewigkeiten verloren hatte, unter einem Blumentopf wieder. Oder: Eines Tages geht er spazieren, da streift ihn ein großes Schiff am Arm und bringt ihn fast zu Fall, aber - was für ein Glück! - er wird auf eine Freifahrt eingeladen und macht eine Reise über das Meer.

Janisch, Heinz

Wo hört das Meer auf?

In mittlerweile schon bekannt poetischer Form legen Linda Wolfsgruber und Heinz Janisch ein Bilderbuch über die Poesie der Wirklichkeit vor.

Janisch, Heinz

Wo hört das Meer auf?

Janisch fordert auf zu schauen, um anschließend weiter zu fragen: von der Nacht zur Sonne, von dieser zu den Schatten, zum Wind, zu den Bergen, dem Schnee, dem Tod, dem Himmel. Zwölf mal beginnt er mit "Schau! …", und Linda Wolfsgruber malt, kleckst, zeichnet traumhafte, offene Bilder dazu - wunderbar, um über den Text nachzudenken, darüber zu sprechen, Einzelheiten zu entdecken.

Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir

Unser Körper – ist er nicht wunderbar. Heinz Janisch geht auf eine poetische Spurensuche – in mehrsprachigen Formen.

Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir.

Jeder ist ein Wunder für sich, das gilt für dich und auch für mich! – So endet dieses mehrsprachige Bilderbuch, in dem es um die Entdeckung des eigenen Körpers geht, was eine aufregende Sache ist. Und sobald sie ein wenig sprechen können, wollen sie wissen, wie alles heißt. Ähnlich wie im alten Kinderreim „Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen...“ gibt es zu jedem der zehn Sinnesorgane und Körperteile einen schönen Reim.

Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir. Mehrsprachige Ausgabe auf Deutsch, Türkisch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch, Englisch und Arabisch

"Jeder ist ein Wunder für sich, das gilt für dich und auch für mich!" Dieser Reim schließt das Bilderbuch "Das bin ich. Ich zeig es dir" auf der letzten Doppelseite ab. Zugleich fasst der Zweizeiler wie eine Art Motto gut zusammen, was das Buch kann: Es hilft den Kleinen, sich und ihre Umwelt noch besser kennenzulernen. Was in vorherigen Auflagen auf Deutsch bereits gut funktioniert hat, klappt nun wunderbar auch in der mehrsprachigen Ausgabe.

Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir.

Ein mehrsprachiges Bilderbuch für die Kleinsten. Die Bezeichnungen der einzelnen Körperteile werden in fünf verschiedenen Sprachen angeboten: Türkisch (Text Yildiz Serafettin), Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch (Text Kozina, Filip), Englisch (Text Abbey, Chris) und Arabisch (Text Hassanein, Mahmoud).

Janisch, Heinz

Wenn Lisa WÜTEND ist

Jeder Mensch kennt das Gefühl der Wut nur zu gut. Manchmal ist es sogar so stark, dass man am liebsten platzen möchte. Auch Lisa kann manchmal so richtig wütend sein und möchte dann am liebsten alle auf den Mond schießen. Dennoch gelingt es ihr, mit diesem starken Gefühl umzugehen, so dass sie am Ende wieder lachen kann.

Janisch, Heinz

Wenn Lisa wütend ist

Ein Bilderbuch über eines der stärksten menschlichen Gefühl - die Wut: Wenn Lisa wütend ist, dann könnte sie Knoten in Bäumen machen und Häuser beiseite schieben. Wenn die ganze Wut rausgekommen ist, dann kann Lisa nur noch eines - lachen.

Janisch, Heinz

Wenn Lisa wütend ist

In dem Buch, Wenn Lisa wütend ist, geht es um Lisa die ab und zu sehr wütend wird. In dem Buch wird erklärt was Lisa alles macht wenn sie wütend ist und das man am Ende des wütend seins auch mal lachen kann.

Janisch, Heinz

Wenn Lisa wütend ist

Wut zeigt sich auf verschiedene Weise.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Auf einer Brücke kann man so manchem begegnen. Was passiert jedoch, wenn sich ein Bär und ein Riese dort treffen und nicht aneinander vorbei kommen? Lassen Sie sich überraschen.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein Bär betritt eine sehr schmale Brücke und möchte hinüber zum anderen Ufer des Flusses. Von dort kommt ihm jedoch auf der Brücke ein Riese entgegen. Beide gehen aufeinander zu. Zum Ausweichen ist die Brücke zu schmal und umkehren und nachgeben wollen beide nicht. Doch dann findet der Riese die Lösung...

Janisch, Heinz; Bansch, Helga

Die Brücke

Das Bilderbuch "Die Brücke" beginnt damit, dass ein Fluss sehr viele Geschichten zu erzählen hat, so auch die Geschichte von einem Bär und einem Riesen, die gleichzeitig über die Brücke dieses Flusses wollen. Nach vielen Überlegungen, keiner der beiden will nachgeben, schaffen es beide auf die andere Seite der Brücke zu kommen. Ihre Anstrengungen, nicht das Gesicht zu verlieren, und die Lösung wird bildnerisch dargestellt.

Janisch, Heinz

Drei Könige - Eine Weihnachtsgeschichte

Es geht um die Freude des Schenkens, die die drei Könige empfinden, als sie eine kleine Familie glücklich gemacht haben. Durch das Lachen des Kindes empfinden sie selber Freude und erkennen, dass jeder Tag ein besonderer Tag ist. Sich über kleine Dinge zu freuen, macht das Leben lebenswert. Das Bilderbuch nimmt uns symbolisch und auf Umwegen gemeinsam mit den drei Weisen (sie selber wissen nicht, dass sie es sind) auf einem Gang durch die weihnachtliche Stadt zum Kind in der Krippe.

Janisch, Heinz

Drei Könige. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein seltsamer Mann – ein heiliger Abend – eine Begegnung, die beschenkt – in alle Richtungen. Und alles wieder einmal in einem tiefsinnigen Bilderbuch von Heinz Janisch und Birgitta Heiskel.

Janisch, Heinz

Jaguar, Zebra, Nerz

Jaguar, Zebra und Nerz was sind das denn für Monate und was macht sie aus? Als der österreichische Autor Heinz Janisch über diese Namen für unsere altbekannten Monate in einem Gedicht von Christian Morgenstern stolpert, macht er sich darüber Gedanken. Herausgekommen ist ein poetisches und emotionales Bilderbuch. Die Bilder dazu von Michael Roher spiegeln den Text in seiner ganzen Aussagekraft wider.

Janisch, Heinz

Jaguar Zebra Nerz

Frei nach Christian Morgensterns Gedicht: .„Wie sich das Galgenkind die Monatsnamen merkt“, tauscht Heinz Janisch die Monatsnamen durch ähnlich klingende Tiernamen aus. Zusammen mit dem Illustrator Michael Roher entsteht auf zweiunddreißig Seiten ein vielfarbiges Sprach- und Bilderwerk.

Janisch, Heinz

Jaguar, Zebra, Nerz: Ein Jahresbuch

Ein feinsinniges Bilderbuch, das zum Weiterspinnen und Wohlfühlen einlädt.

Janisch, Heinz

Jaguar, Zebra, Nerz - ein Jahrbuch

In der Tradition von Hausbüchern für die ganze Familie begleitet dieses poetische und künstlerische Bilderbuch als ein originelles Kalendarium Alte und Junge durch das Jahr. Es ist geschmückt mit fantasievollen Illustrationen, in denen die Gedanken des Dichters in zwölf surreale Bilder umgesetzt worden sind.

Janisch, Heinz

Jaguar Zebra Nerz. Ein Jahresbuch

Das Gedicht „Jaguar Zebra Nerz“ von Christian Morgenstern bildet den Rahmen für dieses Bilderbuch. Es ist ein mutiges und gelungenes Unterfangen, ein Gedicht von Christian Morgenstern mit phantasievollen Sprachspielen und komplexen Illustrationen zu erweitern.

Janisch, Heinz

Der Nussknacker

Das Musikbilderbuch der Nussknacker bringt Kindern klassische Musik näher. Auf der beiliegenden CD erzählt Heinz Janisch die Geschichte des Nussknackers und gleichzeitig hört man passend zu den Bildern einzelne Musikstücke des Märchenballets von Peter Iljitsch Tschaikowsy. Das Bilderbuch lädt mit seinen farbigen und fröhlichen Zeichnungen von Birgit Antoni zum Entdecken und Musikgenießen ein.

Janisch, Heinz

Guten Morgen!

Kleine Reime begleiten einen Jungen vom Aufwachen bis zum in die Schule Gehen.

Janisch, Heinz

Guten Morgen

Nach vielen Einschlafbilderbüchern ist hier endlich einmal ein Buch, welches das Aufwachen zum Thema hat. Der Wecker klingelt, die Familie steht auf. Das Kind räkelt sich noch ein wenig im Bett, bis es sich auf den Weg in das Badezimmer und zum Frühstück macht und dann "schneckenschnell" zur Schule geht.