Es wurden 50 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Ein verliebter Löwe möchte seiner Löwin einen Brief schreiben. Leider kann er selber nicht schreiben und sucht Hilfe.

Baltscheit, Martin

Das Gold des Hasen

Der größte Angsthase des Waldes soll das Gold des Hasen erben. Ein Wettstreit beginnt.

Baltscheit, Martin

Leuchte Turm, leuchte

Ein Leuchtturm ist ein Leuchtturm und verlässt seinen Platz niemals. Niemals? Nein, nach drei Jahren sehnsuchtsvollem Leuchten hält Jan, der Leuchtturm, es nicht mehr aus und macht sich auf die Suche nach seinem getürmten Leuchtturmwärter.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich - Der Wahlkampf der Tiere

Alle vier Jahre wählen die Tiere einen König. Der Löwe liebt Wahlen, denn alle stimmen immer für ihn. Diesmal aber ist es anders: Eine kleine Maus will einen Gegenkandidaten. So kommt es, dass alle einen Kandidaten aufstellen und zum Schluss alle König sind mit dem entsprechenden Chaos. Nach längerem Hauen und Stechen kommt es schließlich zu Neuwahlen und der Karpfen wird König.

Baltscheit, Martin

Besuch aus Tralien

Eine „deutsche“ Familie empfängt einen australischen Austauschschüler: Dave. Ihr eigener Sohn lebt derweil bei Daves Familie. Dave benimmt sich merkwürdig: er schläft lieber im Gartenteich, seine Zähne sind zu spitz, er verschlingt Hähnchen im Ganzen und er spricht nur ein Wort. Seine Gasteltern wollen ihn integrieren und merken dabei nicht, dass er ein Krokodil ist.

Baltscheit, Martin

Besuch aus Tralien

Diese absurde Geschichte von dem seltsamen Austauschschüler Dave wird von Martin Baltscheit selbst gelesen - keiner könnte das besser.

Baltscheit, Martin

Hauptsache, es wird kein Hund

Mama wird demnächst ein Kind bekommen, und die kleine Ich-Erzählerin fragt sich - wie alle in ihrer Umgebung - , was es wohl werden wird.

Baltscheit, Martin

Hauptsache es wird kein Hund

Die Mutter des kleinen Mädchens ist schwanger. Die Fragen, was es wohl werden wird, setzen die Phantasie der Tochter in Gang, und sie malt sich aus, wie es wäre, wenn Mutter ein Krokodil oder einen Drachen, Schmetterlinge oder Katzen bekommen würde. Denn ein Kind - sie selbst - ist ja schon da. Der Tag der Geburt kommt, und das Mädchen verwirft alle Vorstellungen und wünscht sich ein Mädchen - das wenige Stunden später eintrifft. Die Vorbehalte gegen ein Geschwisterkind sind überwunden.

Baltscheit, Martin

Der Philosofisch

Humorvoll, lebensfroh und gespickt mit Wortspielen werden für Kinder erste philosophische Gedanken aufgegriffen und verschiedene Anregungen zum Weiterdenken gegeben. Ausdrucksstarke und farbenfrohe Zeichnungen von Ulf Keyenburg bringen auch ohne die Reime viel Gesprächsstoff zu Tage. Philosophie für Kleine - aber ganz groß!

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

In dem mehrdimensionalen Bilderbuch stehen fünf blinde Wissenschaftler, reine Kopfmenschen, vor dem Problem, etwas Konkretes zu tun: sich aus dem Schatten zu bewegen. Statt dessen aber diskutieren sie sich die Köpfe über die Ursache der plötzlichen Kühle heiß, vertreten abenteuerliche Theorien und kommen nicht auf das nahe Liegende. Die CD dazu bietet den Text, erweitert um hörenswerte Chansons und das Gelächter und den Streit der Kindmänner. Die Bilder verbreiten entsprechenden Frohsinn.

Baltscheit, Martin

Ben und Teo. Zwei sind einer zu viel

Die Zwillingsbrüder Ben und Teo wünschen sich ein Leben ohne Zwilling... Doch was passiert, wenn sich der Wunsch erfüllt und ein Zurück nicht mehr ganz so leicht ist?