Konstantinov, Vitali

Alles Geld der Welt: Vom Muschelgeld zur Kryptowährung

Dieser großformatige Sachcomic ist ein inhaltlich und visuell anspruchsvoller Parforceritt durch die Geschichte des Geldes.

Mizielinski, Daniel; Mizielinska, Aleksandra

Auf nach Yellowstone!

„Auf nach Yellowstone!“ will mehr als einmal gelesen werden. Das großformatige Buch verbindet sehr gekonnt Sachwissen und Unterhaltung und bietet darüber hinaus eine Menge zu entdecken.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Zunächst durch unverständliche Fragen neugierig gemacht, wird die junge Schülerin Sofie Amundsen von ihrem Philosophie-Lehrer Alberto an die philosophische Denk- und Fragetechnik herangeführt. Als Vertreterin einer jungen, Internet bezogenen Generation diskutiert Sofie in virtuellen Begegnungen mit den damaligen Philosophen über klassische philosophische Themen mit Gegenwartsbezug (Umwelt- und Klimaschutz) und lernt nebenbei die Wurzeln für die jahrhundertelange Unterdrückung der Frau kennen.

Igort,

Berichte aus der Ukraine. Tagebuch einer Invasion

Der italienische Zeichner Igort stellt in diesem Comic die Grausamkeit des Krieges in der Ukraine eindrücklich dar, indem er einerseits einfache Menschen zu Wort kommen lässt, andererseits Rechercheergebnisse zu den politischen und historischen Hintergründen einfließen lässt.

Zaoui, Pierre

Liberalismus

Was ist Liberalismus? Wer von Regalreihen an Fachliteratur abgeschreckt ist und nach ersten Informationen oder einen Einstieg in das Thema sucht, findet in diesem Sachcomic eine Alternative. Unterhaltsam und abwechslungsreich wird hier der Liberalismus in historischen und theoretischen Querschnitten vorgestellt.

Davies, Stephen

Mythen, Mumien & mächtige Pharaonen im Alten Ägypten

Wie schon das erste Buch des Künstlerduos zum Alten Griechenland holt auch der Nachfolgeband Geschichte und Mythologie großartig ins Heute. Dieses Mal steht Ägypten im Mittelpunkt der witzigen und spielerischen Wissensvermittlung.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Fünf Jahre waren Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland in Südamerika unterwegs und sammelten, vermaßen und dokumentierten alles, was ihnen unterkam: Tiere, Pflanzen oder die Landschaften. Basierend auf den Aufzeichnungen der beiden erzählt Schary in Bild und Text, wie es war bzw. gewesen sein könnte, wenn die beiden unsere modernen technischen Mittel gehabt hätten, um zu kommunizieren und zu forschen.

Reed , MK

Auf den Spuren der Dinosaurier

Hurra! Der Loewe-Verlag hat eine neue Sachbuch-Reihe für Comic-Fans ins Leben gerufen und verspricht „spannende Themen einfach erklärt!“ Der erste Band zum Thema Dinosaurier ist eine echte Überraschung: Er ist fesselnd, witzig und begeistert für Wissenschaft – auch und gerade Nicht-Dino-Fans.