Baltscheit, Martin

Einer von uns!

Der kleine Elefant hat seine Familie verloren. Er begibt sich auf die Suche nach ihr, erfährt dabei von ganz unterschiedlichen Seiten immer wieder Hilfe und merkt dadurch, dass er nicht allein ist. Ob er seine Familie wiederfindet?

Baltscheit, Martin

Laufrad, mein Laufrad

Eine Liebeserklärung an das Laufrad- in Hartpappe

Baltscheit, Martin

Laufrad, mein Laufrad

Ein fröhliches Mädchen ist mit seinem Laufrad unterwegs, vorbei an Wiesen und Feldern, beobachtet von einem erstaunten Eichhörnchen. Am liebsten möchte man es begleiten und schon hat man das handliche Pappbilderbuch aufgeschlagen. Die Neugier zahlt sich aus, nicht nur, dass es überraschende Begegnungen gibt, auch der gereimte Text macht gute Laune.

Baltscheit, Martin

Das Läusegedicht

Eine Information, vor der sich alle Eltern fürchten: Das Kind kommt nach Hause und verkündet „Ich habe Läuse“! Mit diesem Buch erscheint der Vorfall nicht mehr so dramatisch.

Baltscheit, Martin

Max will immer küssen

Das Gorillamännchen Max will immerzu küssen: den Schmetterling, den Elefanten, das Krokodil... Klar, dass nicht allen Tieren seine ständige Zuwendung, sein kraftvolles Umarmen passt. Max findet erst den passenden Partner, als sich ein Gorillaweibchen zu ihm setzt. Jetzt hat er wirklich alles, was er braucht!

Baltscheit, Martin

Max will immer küssen

Gorilla Max hat alles: Eine stattliche Figur, ein gutes Aussehen und eine Menge Kraft. Vor allem jedoch hat er ganz viel Liebe zu geben. Vor seinen Küssen, Umarmungen und liebevollen Gesten ist kein Tier sicher. Als jedoch eines Tages scheinbar niemand mehr da ist, der geküsst werden will, trifft Max ganz überraschend einen völlig neuen Kusspartner.

Baltscheit, Martin

Max will immer nur küssen!

Der Affe Max, groß und stark, will immer nur küssen. So richtig begeistert sind die anderen Tiere nicht, auch wirken sie etwas verletzlich neben dem kräftigen Tier. Da trifft es sich gut, dass er am Ende auf eine Affendame trifft, die sich sehr gerne von ihm küssen lässt und mit der er sehr glücklich wird.

Baltscheit, Martin

Felline, Professor Paul und der Chemiebaukasten

Welches Kind wünscht sich nicht ein Haustier. Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen und natürlich: Hunde. Paul wünscht sich einen Hund. Nicht irgendeinen Hund. Als Tante Elke ihm den ersehnten Wunsch erfüllt, entspricht Felline nicht ganz Pauls Vorstellungen.

Baltscheit, Martin

Felline, Professor Paul und der Chemiekasten

Paul wünscht sich schon lange einen Hund. Doch Felline ist leider nicht groß und gefährlich, sondern klein und mickrig. Da holt der Junge Papas Chemiebaukasten, mischt bunte Pülverchen und verfüttert sie an Felline.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben, aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages aber traf er eine Löwin und verliebte sich. Jetzt brauchte er einen Liebesbriefschreiber, doch was auch die anderen Tiere schrieben, es passte nie zum Löwen. Und da half auch alles Brüllen nicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Die Geschichte des ersten Liebespaares der Welt erzählt von Martin Baltscheit und bebildert von Josephine Wolff. Genauso unterhaltsam wie tiefgründig!

Baltscheit, Martin

Am Anfang war das Ding

Eindrucksvolle Illustrationen und ein ebenbürtiger Text ergeben eine nachdenklich stimmende Bilderbuchfabel.

Baltscheit, Martin

Am Anfang war das Ding

Eines Tages flattert ein merkwürdiges gelbes Ding am Baum. Die Tiere der Savanne wundern sich und grübeln: Was hat es damit wohl auf sich? Ist es ein Zeichen des Himmels, wie der Kranich meint, oder muss das Nashorn die Tiere vor der Gefahr beschützen? Die Flamingos huldigen dem Ding und geben ihr bestes Futter her. Schließlich aber entwickelt sich ein Kampf, der zum gnadenlosen Krieg wird.

Baltscheit, Martin

Das Löwen-ABC

25 Löwenbilder, die von Buchstabe zu Buchstabe variieren. Der Löwe verwandelt sich nämlich in Tiere und orientiert sich dabei an den Buchstaben des Alphabets.

Baltscheit, Martin

Grüne Bande

Eine Liebeserklärung an Düsseldorf und ihre Halsbandsittichkolonie auf der Kö. Jeder, der in den vergangenen Jahren einigermaßen aufmerksam über die Kö geschlendert ist, ist es aufgefallen. Es klingt ein bisschen wie in einer exotischen Vogelvoliere und schimmert auch ohne Blätter quietschgrün aus dem Geäst. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte dieser besonderen Vögel.