Könner, Alfred

Hühnchen Kathrinchen

Das hungrige Hühnchen Kathrinchen macht sich auf den Weg zum Schlaraffensee. Dabei begegnet es dem ebenso hungrigen Fuchs, dem es nur durch eine List entgehen kann. Das schlaue Hühnchen gelangt zu See, gründet eine Familie und führt sie durch ein neues Abenteuer zurück nach Hause.

Sepúlveda, Luis

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte

Als eine ölverschmierte Möwe auf dem Balkon von Kater Zorbas landet, kann dieser nicht anders als dem sterbenden Tier drei Versprechen zu geben: dass er ihr Ei nicht frisst, dass er auf das Möwenjunge aufpassen wird und dass er dem Küken das Fliegen beibringen wird. Gemeinsam mit den anderen Hafenkatzen gelingen ihm die ersten beiden Versprechen ganz gut, wenn nur die Sache mit dem Fliegen nicht wäre. Soll Zorbas ein Tabu brechen und einen Menschen um Rat fragen?

Janisch, Heinz

Die Froschkönigin

Es war einmal eine einsame Prinzessin. Sie langweilte sich furchtbar und wünschte sich nichts sehnlicher als einen Gefährten. Doch ein Partner ist nicht so leicht zu finden, Prinzen sind selten geworden. Als die Prinzessin von einem Prinzen erfährt, schickt sie ihre Ritter aus um ihn zu ihr zu bringen. Doch der Prinz schickt ihr einen Frosch mit seiner Krone. Die Prinzessin heiratet den Frosch. Sie findet heraus, dass man zum Glücklichsein kein Schloss benötigt und keine Diener ...

Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten

Marko Simsa präsentiert uns “Die Bremer Stadtmusikanten” der Gebrüder Grimm als musikalisches Hörbuch. Die vier Tiere Esel, Hund, Katze und Hahn werden durch die Instrumente Akkordeon, Waschbrett, Bassetthorn und Trompete verkörpert. Mit Hilfe eines klassischen Orchesters wird das bekannte Märchen auf eine ganz neue Art und Weise interpretiert.

van, Daele

Die Bären vom Hügelwald

Der kleine Grizzly erlebt gemeinsam mit einem ehemaligen Zirkuselefanten, einem Eisverkäufer und einigen anderen Bären viele Abenteuer in Hügelwald und wird schließlich Teil der Republik der freien Bären.

Michl, Reinhard

Das Hausbuch der Tiergeschichten

In diesem Hausbuch der Tiergeschichten werden in Fabeln, Gedichten und Geschichten die Tiere zum Leben erweckt und handeln gleich Menschen. Zur Auswahl kommen bekannte und weniger bekannte Texte verschiedener Autoren. Die Illustrationen von Reinhard Michl sind sehr gelungen.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

In dieser Geschichte können die Kinder nach Herzenslust mitreimen, wenn Prinzessin Lissy mit ihrem Vater und ihrem Dackel in den Wald geht und durch die List eines schlauen Hasen auf einmal auf einen Bären trifft.

Wendt, Albert

Der kleine Waldräuber

Eines Tages gelingt es den kleinen Waldräuber einzufangen und in den städtischen Zoo zu bringen. Dort soll er als Touristenattraktion viel Geld einbringen. Der kleine Waldräuber ist dazu bereit, denn er verpflichtet sich, dem Zoodirektor, den er als Räuberhauptmann akzeptiert hat, die Treue zu halten. Doch eines Tages sieht der Waldräuber, wie der Räuberhauptmann gedemütigt wird und von da an ist nichts mehr wie es war.

Thoma, Patricia

Wer ist die Stärkste?

Auf einem Bauernhof vertreiben sich die Ziegen ihre Zeit damit, dass sie auf einem liegenden Baumstamm gegeneinander kämpfen. Doch als eine Ziege nicht mehr will, entdeckt sie, dass man seine Kraft auch noch ganz anders einsetzen kann.

Jianghong, Chen

Tigerprinz

Von Hass zerfressen rächt sich die Tigerin an den Menschen für den Tod ihrer Kinder. Doch der Sohn des Königs vermag sie zu besänftigen, indem er zu ihr geht. Ein wunderbares chinesisches Märchen, mit viel Weisheit erzählt.