Grimm, Brüder

Der Wolf und die sieben jungen Geißlein

Das bekannte Grimm'sche Märchen wird hier als Bilderbuch mit Bildern der japanischen Künstlerin Keiko Kaichi neu präsentiert.

Puchner, Willy

ABC der fantastischen Prinzen

Die 26 Prinzessinnen wandern durch eine Galerie mit den ausgestellten Bildern der Prinzen. Der hasenartige Conférencier gibt eine kurze Einweisung und fordert die Prinzessinnen auf, augenblicklich zuzuschlagen, wenn sie einen Prinzen besonders begehren.

Strugholz, Nina

Es war einmal... Die schönsten Märchenklassiker

Wer kennt sie nicht, die wichtigen Begleiter der Kindheit, die Märchen. Märchen stellen für viele Kinder eine erste und eindringliche Begegnung mit Literatur und poetischer Sprache dar. Nina Strugholz legt hier eine Auswahl vor, die beliebte Märchen unterschiedlicher Herkunft in einem Band vereint. Illustriert wurden sie von Günther Jakobs.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Es ist die Geschichte einer und über eine Zeitungsente. Gucki findet im Emmentaler Käseblatt eine Nachricht: der Pfennigfuchser werfe Perlen vor die Säue. Gemeinsam mit dem Freund Esso machen sie sich beide auf, um den Zampano zu stellen. Doch der Täter ist mit einem Zeppelin entwischt. Mit Freund Karatte stellen sie den Täter, der sich in einem Wirtshaus versteckt hatte.

Willems, Mo

Das Buch über uns

Der Elefant Gerald und das kleine Schweinchen unterhalten sich, ziehen den Leser ins Gespräch hinein und erfreuen sich darüber, wie er und sie selbst reagieren.

Artmann, H. C.

Maus im Haus

Leuchtturmwärter Ompül, ein altes Robbenmännchen, hat Speck, Käse und Kekse eingekauft. Weil er es piepsen hört, will er diese Sachen einschließen, aber der Schrankschlüssel ist weg. Eine Maus geht an den Käse. Als Ompül seiner Arbeit im Leuchtturm nachgeht, hat die Maus ihre Verwandtschaft gerufen. Die Mäuse halten Ompül für dumm. Der aber macht den Mäusen als Katze verkleidet Angst und hat endlich Ruhe.

van, Daele

Die Bären vom Hügelwald

Der kleine Grizzly erlebt gemeinsam mit einem ehemaligen Zirkuselefanten, einem Eisverkäufer und einigen anderen Bären viele Abenteuer in Hügelwald und wird schließlich Teil der Republik der freien Bären.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Mit Hilfe der Anzahl der jeweiligen Tierkinder werden die Zahlen 1-10 eingeführt. Der Elefant hat ein Junges, die Eisbärin zwei usw. Im Anschluss gibt es noch den Tintenfisch mit 50 und das Seepferdchen mit 100 Nachwuchsjungen. Zum Schluss geht es um die Null. Der Dodo ist ausgestorben und hat keinen Nachwuchs.

Ende, Michael

Die musikalischen Fabeln

Vier kurze fabelartige Geschichten von Michael Ende finden sich auf diesen beiden CDs als Hörspiele mit musikalischer Untermalung.

Ludin, Marine

Die Geschichte von der hungigen BOA

Eine hungrige Boa zieht durch die Welt und frisst alle, die ihr begegnen. Diese auf den ersten Blick ziemlich brutal erscheinende Geschichte spielt mit bekannten Märchen- und Geschichtenmotiven und macht dabei durchaus einigen Spaß.