Marston, Eleanor

Fabelhaft - Die Welt der Fabeltiere

80 Tierfabeln sind in in einem Beilageheft zusammengefasst. Die Verfasser werden im Anhang aufgeführt. Für das vorliegende Rätselspiel werden ein oder mehrere Fabeln vorgelesen. Danach nimmt der Spielleiter eine der 80 Karten, auf der im Multiple-Choice-Verfahren zu den Geschichten Fragen gestellt werden, von denen jeweils eine richtige Antwort erraten werden muss. Die Karten und das Fabel-Buch sind in einer hübsch gestalteten Pappbox aufbewahrt.

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Hassu Hase spürt, dass etwas Besonderes in der Luft liegt. Aber was es ist und was dieser “Lenz” bedeutet, von dem alle reden, ist gar nicht so einfach herauszubekommen.

Könner, Alfred

Die Hochzeit des Pfaus

Der eitle Pfau will seine Hochzeit prunkvoll feiern und lässt sie durch den Fuchs ausrichten. Da ist viel durchdachte List zu erwarten. Ein sorbisches Motiv ist in bildreicher Sprache erzählt und in kalligrafisch besonderer Art gesetzt. Enzikat gestaltet in seiner erkennbar filigranen Kunst die bunten Szenen. Sprache und Stil wirken nach heutiger Leseerfahrung ungewohnt. Das Anschauen bedarf der Gewöhnung. Der Hinweis auf Erscheinungsjahr 1975 und auf „Neuauflage von 2005“ wird unterschlagen.

Günther, Sybille

Willkommen im Kindermärchenland

Das “Märchenhafte” für den Pädagogen im Alltag oder interessierte Eltern zeigt einen erfolgreichen Weg in und durch das Märchenland. Durch angebotene Rollenspiele, Spielketten, Kreisspiele sowie den Einsatz von szenischen Mitteln wird eine ganzheitliche Umsetzung von Märchen gewährleistet. Durch dieses Buch werden Märchen von Kindern nicht nur gehört, sondern durch selbstständiges Umsetzen auch verstanden, sie werden lebendig.

Heinz, Janisch

Über die Liebe

Von dem grossen Thema Liebe handeln die Gedanken, Erzählungen und Gedichte in diesem Sammelband.

DiCamillo, Kate

Despereaux

Die Geschichte von Desperaux, der kleinen Maus, die durch ihre Liebe die Prinzessin rettet.

Ende, Michael

Filemon Faltenreich

Mitten im indischen Urwald lebt der faltenreiche Elefant Filemon, ein großer Philosoph. Eines Tages wird er von den lästigen Fliegen des FTH (Fauligen Tanghaufens) zu einer Fußballweltmeisterschaft herausgefordert. Nur - Filemon vernimmt ihre Einladung nicht ...

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Drei Freunde: Herr Eichhorn, der Igel und der Bär erwachen aus dem Winterschlaf und erleben den beginnenden Frühling. Frohsinn, Hunger, aber auch Frühlingsgefühle und die erste Liebe erfüllen ihre Herzen. Aber was macht man, um Eindruck bei der Angebeteten zu schinden? Herr Eichhorn weiß Rat, und so begeben sich die Freunde auf eine Abenteuerreise durch den Wald.

Funke, Cornelia

Reckless Das goldene Garn

Feen, schaumgeboren und unsterblich. Die Rote Fee Miranda und die Dunkle Niomee, wer ihren Namen nennt, muss sterben. Erlelfen - ebenso unsterblich, doch aus der Spiegelwelt verbannt. Niomee hatte Will in einen Jadegoyl verwandelt alsWächter ihres geliebten Kami’en, des Goylkönigs. Jacob hatte Will befreit und war nun selbst dem Tod geweiht. Er überlebte dank der Waffe eines Erlkönigs, aber ahnt nicht, dass dieser ihn nur benutzt. Doch die Liebe zwischen Jacob und Fuchs wird immer stärker.

Potter, Beatrix

Die Geschichte von Jemima Pratschel-Watschel

Ente Jemima Pratschel-Watschel sucht ein ganz besonderes Versteck zum Brüten, da sie endlich einmal selbst die Eier ausbrüten will. Verdächtig hilfsbereit ist dabei ein eleganter Herr mit rötlichem Bart. Gut, dass der Hofhund ahnt, wer sich dahinter verbirgt und was er im Schilde führt ...