Watts, Bernadette

Der Hase und die Schildkröte

An einem schönen Sommertag fordert die Schildkröte den Hasen zu einem Wettrennen heraus. Siegessicher sagt der Hase zu, doch er hat die Rechnung ohne die Ausdauer der Schildkröte gemacht...

Ramadier, Cédric

Da kommt der Wolf

Hilfe, der Wolf kommt. Dagegen muss man doch etwas tun können. Dazu werden jedenfalls die Leser dieses besonderen Bilderbuches aufgefordert.

Da kommt der Wolf!

Immer näher kommt uns der Wolf mit grimmigem Gesicht, während wir versuchen, ihn loszuwerden. Ein Buch, das einlädt zur interaktiven Auseinandersetzung, kann eine große Freude sein für kleine Kinder.

Könner, Alfred

Hühnchen Kathrinchen

Das hungrige Hühnchen Kathrinchen macht sich auf den Weg zum Schlaraffensee. Dabei begegnet es dem ebenso hungrigen Fuchs, dem es nur durch eine List entgehen kann. Das schlaue Hühnchen gelangt zu See, gründet eine Familie und führt sie durch ein neues Abenteuer zurück nach Hause.

Smee, Nicola

Klipp klopp

Das große Pferd lädt ein: “Möchte jemand reiten?” “Wir!”, rufen begeistert die Katze, der Hund, das Schwein und auch die Ente. Ein großes Bilderbuchvergnügen für die allerkleinsten Zuschauer.

Karimé, Andrea

Soraya, das kleine Kamel

In dem Bilderbuch “Soraya, das kleine Kamel” erfährt der Leser und Betrachter einiges über das Leben von Kamelen in der Wüste. Zuallererst wird das arabische Wort ""Soraya"" erklärt, das ""klein"" bedeutet. So heißt die Hauptfigur in diesem Bilderbuch. Das kleine Kamel begleitet die großen Kamele und stellt jede Menge Fragen, warum das alles so ist. Aber am liebsten möchte das kleine Kamel eine Sternenkette besitzen und so wird in diesem Bilderbuch erzählt, wie Soraya zu einer Sternenkette gelangt.

Buschmann, Wolfgang

Das Platzkonzert

Das Bilderbuch "Das Platzkonzert" enthält Bilder und Reime über verschiedene Tiere, die ein Konzert geben. Die Maus hat Geburtstag und zu diesem Fest erwartet sie Gäste, die ihr ein Konzert als Geschenk überreichen wollen. So werden die einzelnen Tiere in ihrem jeweiligen Kostüm mit ihrem Instrument vorgestellt. Die Zeilen sind in Reimen verfasst. Zum Schluss sieht man alle Tiere versammelt und sie geben der Maus ein Ständchen, dabei dirigiert der Rabe das Konzert.

Grimm, Brüder

Brüderchen und Schwesterchen

Das alte Märchen erzählt die Geschichte von zwei Geschwistern, die ihre Mutter verloren haben und nun eine böse Hexe als Stiefmutter haben. Als sie von zu Hause weglaufen, wird das Brüderchen durch einen Zauber in ein Reh verwandelt und muss von dem Schwesterchen umsorgt werden . Doch dann kommt die Jagdgesellschaft des Königs in ihre Nähe und das Brüderchen wird zu mutig.

Artmann, H. C.

Maus im Haus

Leuchtturmwärter Ompül, ein altes Robbenmännchen, hat Speck, Käse und Kekse eingekauft. Weil er es piepsen hört, will er diese Sachen einschließen, aber der Schrankschlüssel ist weg. Eine Maus geht an den Käse. Als Ompül seiner Arbeit im Leuchtturm nachgeht, hat die Maus ihre Verwandtschaft gerufen. Die Mäuse halten Ompül für dumm. Der aber macht den Mäusen als Katze verkleidet Angst und hat endlich Ruhe.

Martinez, Pilar

Die Kleine Rote Henne

Auf einem Bauernhof lebt die Henne mit ihren Küken. Mitbewohner sind ein fauler Hund, eine schläfrige Katze und eine lärmende Ente. Die Henne scharrt ein paar Weizenkörner frei. Sie sät sie, sie mäht den reifen Weizen, sie bringt die Körner zur Mühle und bäckt schließlich Brot. Bei all dem fragt sie, ob die Tiere ihr helfen wollen. Aber keiner will. Erst als es ans Essen geht, wollen sie mithelfen. Das erlaubt die Henne nicht. Sie isst das Brot alleine mit ihren Küken.

Ein Tag mit Petzi

Doppelseitige Bilder und zweizeilige Texte erzählen von Petzi und seinen Freunden für die Allerkleinsten.