Es wurden 83 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kantelhardt, Arnhild

von einem, der auszog, das fürchten zu lernen

24 sorgfältig ausgesuchte märchen und erzählungen, deren gemeinsames thema das unheimliche, das gruselige ist. Alle geschichten eignen sich hervorragend zum vorlesen.

Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?

Grosser, Dirk; Appel, Jennie

Wilder Weiser Wald. Achtsame Botschaften, die Kinderseelen stärken.

Das "Wilder Weiser Wald"-Kartenset entpuppt sich als eine wundervolle Schatzkiste an achtsamen Botschaften, die nicht nur Kinderseelen stärken, sondern auch eine Brücke zum grünen Herzen, dem Wald, schlagen. Dieses Set, bestehend aus 42 liebevoll gestalteten Karten, nimmt Kinder und ihre Begleiter*innen mit in eine Welt voller magischer Waldwesen und positiver Impulse.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Der König ist sehr eitel, er möchte von allen verehrt werden. Auf den alten Magier ist er neidisch, weil der die Kunst beherrscht, die Zukunft vorherzusagen. So ersinnt er einen bösen Plan - mit verblüffendem Ausgang.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Ein König ist mächtig und gefürchtet, muss sich aber immer wieder seine Macht bestätigen lassen. Da erfährt er von einem Magier, der als Einziger die Zukunft voraussagen kann, also in diesem Bereich mächtiger ist als der König. noch dazu ist er beliebt, da er weise und gütig ist. Der König schmiedet einen perfiden Plan, um sich seiner zu entledigen…

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Das Bilderbuch “Wenn ich nachts nicht schlafen kann” von Heinz Janisch erzählt, wie ein kleines Kind in den Schlaf findet: es zählt keine Schäfchen, sondern Riesen. Die Riesen sind zu zweit, dritt, viert oder fünft und haben sich versteckt. Das Kind beginnt, sie nacheinander an den verschiedensten Phantasieorten zu finden. Erst wenn alle vierunddreißig Riesen gefunden sind, kann es beruhigt einschlafen.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geislein wär

Was wäre, wenn? Ein Junge und ein Mädchen liegen in ihren Krankenhausbetten. Der Junge plädiert dafür, dem Wolf aus Rotkäppchen und den sieben Geißlein eine Chance zu geben, das Mädchen - Ottinka Taube - scheint vom Bösen überzeugt. In einem märchenhaften Dialog geben sie den altbekannten Geschichten neue Wendungen, überlisten den Wolf, trinken mit der Großmutter Kaffee, kümmern sich um das siebte Geißlein und adoptieren zwei Wolfswelpen, bevor es für sie selbst einen Abschied gibt.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär’

Zwei Kinder fantasieren zu den Grimmschen Märchen “Der Wolf und die sieben Geißlein” und “Rotkäppchen”. Sie erleben sich in Rollenspielen: Jäger, Rotkäppchen, Geißlein, Geißenmutter, Hunde und Wölfe.

Roncagaglia, Silvia

Wenn Prinzessinnen zu viel über Prinzessinnen lesen

Prinzessin Serena hat 7 Zofen. Jeden Tag liest ihr eine ein Märchen vor. Immer geschieht den Prinzessinnen darin etwas schlimmes. Wird das auch ihr passieren? Nicht, wenn sie alles was sticht vermied unG darauf achtete, nicht vergiftet zu werden. Aber wie bekommt man denn einen Prinzen, wenn man sich vor allen gefahren schützt? Vielleicht wenn man Fösche küsst?

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen

Eine Tierfabel als Bilderbuch gestaltet erzählt über Angst und die Überwindung derselben durch listiges Vorgehen.

Ryser, Werner

Wendelin und Lila und das geheime Volk im Eulenforst

Ein wunderbares Märchenbuch zum Vorlesen oder Selberlesen. Ein Mädchen und ein Junge, die gemeinsam Abenteuer bestehen, Aufgaben lösen, in die Welt des Eulenforstes mit ihren magischen Gestalten eintauchen und dabei die Welt und sich selbst besser kennen lernen.

Gallico, Paul

Vom mutigen Manxmaus-Mäuserich

Die Fabel spielt in England und erzählt witzig und einfühlsam von der kreativen Schöpfung eines besonderen Mäuserichs als Keramikfigur, in der Hauptsache dann von seiner Erweckung zum Leben, seinen vielen abenteuerlichen Erfahrungen in der Tier- und Menschenwelt sowie seinem mutigen Kampf gegen das vermeintliche Schicksal und seinem Plädoyer für angstüberwindende Selbstbestimmung.