Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Die Sage um König Artus und seine Tafelrunde ist weltbekannt und oft nacherzählt worden. Vor Zeiten belagerten die Römer Britannien, und es dauerte 400 Jahre, ehe sich die Briten gegen sie erhoben, und es folgen eine Menge Kämpfe und Intrigen zwischen den Briten und den Sachsen, Zwangsheiraten und Königsmorde, bis Merlin auf den Plan tritt, der die Eltern von Artus zusammen bringt, die ihn zeugen. Artus wird als 15-Jähriger neuer König und Merlin sein beständiger Freund. In vielen kriegerischen Auseinandersetzungen steht der Zauberer danach Artus bei, der Ruhe und Frieden ins Land bringt. Als der König jedoch mit seiner Halbschwester schläft, beginnt das Unheil. Der Sohn beider, Mordred, verzeiht zwar der Mutter, nicht aber Artus. Nun entwickeln sich die persönlichen Kämpfe zwischen Vater und Sohn, die der Zauberer nicht mehr zu schlichten vermag. Nach der Heirat Artus mit Guinevere kommt es zur sagenumwobenen Tafelrunde, und nach mehreren hektischen Zwistigkeiten scheint Frieden einzukehren, doch nachdem auch der Zauberer Merlin einer Liebe verfällt und sein Zauberwort verrät, nimmt das Unheil seinen Lauf und der “Heilige Gral” kommt in Gefahr. Es ist eine Sage, in der die Tugenden der Ehre, der Treue, der Liebe dominieren, aber auch der ritterliche Kampf, die Abenteuer beständig Spannung erzeugen.

Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Die Nacherzählung der Artus-Sage mit Schwerpunkt auf der Person des Zauberers Merlin.

Seelig, Renate

Es war ein König in Thule

Das bunt illustrierte Buch zu Sagen und Balladen bietet viele Texte zum Lesen und Vorlesen für jedes Lesealter.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Die Bücher von Preußler wurden schon in viele Weltsprachen übersetzt. Neben der “Kleinen Hexe”, dem “Kleinen Wassermann” sind es die biografischen Skizzen über seine Schulzeit in Reichenberg (Liberec), die hier vorgestellt werden und Beachtung fordern. Der Lehrer Klingsor kommt neu in die 3. Klasse, und er versteht ein wenig zu zaubern, denn sein Bruder ist ein richtiger Zauberer. So vermag er sofort, den Stundenplan des Direktors zu Ende zu bringen, was OL König nicht gelang. Er verzaubert die Schüler mit seinen Liedern, bewegt sie zur Schönschrift, nötigt sie zu sportlichem Ehrgeiz, beseitigt den Tintenteufel, bringt ihnen die Rechtschreibung als Gesellschaftsspiel nahe, verbessert ihr Kopfrechnen, züchtigt Störenfriede durch Nichtbeachtung, vergrault hospitierende Schulräte, die alles besser zu wissen glauben, verliebt sich in eine hübsche, junge Lehrerin, die jedoch einen anderen vorzieht, weswegen sich Herr Klingsor versetzen lässt, worüber die Kinder natürlich enttäuscht sind. Die Geschichten sind Episoden, die immer wieder mit einem Zauber enden und ein Problem somit gelöst werden kann.

Elderen, Van

Der 13. Zauberer

Das 13. Königreich ist in der Hand eines fürchterlichen Magiers mit Namen Kratau. Oliver, der Held des Buches, verfügt ebenfalls über magische Kräfte und soll das Königreich retten. Er lernt seine Zauberkräfte richtig anzuwenden und sich dem Magier Kratau entegegen zu stellen. Im Kampf gegen Kratau und die Plorks, erfährt er die Hintergründe seiner Herkunft und begreift, dass nur er die Macht des Zauberers^ besiegen kann.

Mudrak, Edmund

Die Sagen der Germanen

Der Band enthält die früheren Bände “Nordische Götter- und Heldensagen” sowie “Deutsche Heldensagen”, jeweils mit einem ausführlichen Namen- und Sachverzeichnis und einem ausführlichen Kapitel zu Wesen und Quellen der Sagen.

Kratzer, Hertha

Rhein Sagen. Vom Ursprung zur Mündung

Das Sagenbuch von Hertha Kratzer “Rhein Sagen. Vom Ursprung bis zur Mündung” vereint Sagen um den längsten Fluss Deutschlands - den Rhein. Sie begleiten den Rhein auf seiner Reise durch sechs Länder vom Ursprung in den Schweizer Bergen bis zur Mündung in den Niederlanden.

DiCamillo, Kate

Despereaux

Die Geschichte von Desperaux, der kleinen Maus, die durch ihre Liebe die Prinzessin rettet.

Andersen, Hans Christian

Märchen

244 Minuten zum Zuhören, mit den bekanntesten Märchen von H.C.Andersen.

Andersen, Hans Christian

Märchen

Die CD folgt im Äußeren der Anthologie, die der Beltz-Verlag anlässlich des 200. Geburtstags von Hans Chr. Andersen 2005 herausbrachte. 17 der dort aufwändig gestalteten 43 Märchen werden hier vorgelesen.

Tegetthoff, Folke

Die schönsten Märchen

In einem Jubiläumsband sind die schönsten Märchen Folke Tegetthoff in einer großen und breitangelegten Auswahl zusammengestellt worden.

Schumacher, Judith

Der Schlaf der Kinder

Eine scheinbar seltsame Krankheit hat auf einmal alle Kinder auf der Erde in einen schlafähnlichen Zustand versetzt. Nur das Mädchen Hannah kann den Bann brechen, ins Land der träume eindringen und auch wieder herausfinden, um so die Kinder zu retten, zu heilen.