Erlbruch, Wolf

Ente, Tod und Tulpe

Schon länger hatte die Ente so ein Gefühl, doch eines Tages bemerkt sie ihn endlich. Er steht vor ihr, der Tod. Die Ente erschrickt, doch bald stellt sich heraus, dass es noch nicht Zeit zum Sterben ist. So beginnen sie einen gemeinsamen Lebensabschnitt, der für beide eine Zeit der Annäherung bedeutet.

Boyne, John

DER JUNGE MIT DEM HERZ AUS HOLZ

Noah läuft von zuhause weg und kommt in einem magischen Spielzeugladen mit einem alten Mann ins Gespräch, der ihm die Augen dafür öffnet, was wirklich wichtig ist.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Es ist ein Abenteuer, das Kristoffer im Schloss der Frösche bestehen muss: Eine Verschwörung ist im Gange, fiese Salamander stecken mit dem zwielichtigen Hofmarschall unter einer Decke. Doch das größte Abenteuer wartet noch auf ihn: die Rückkehr in die normale Welt, aus der er im Schlaf herausgefallen ist, bevor sein Schlafanzug sich in Prinzenkleidung verwandelt hat. Ob der alte König den Weg kennt? Jedenfalls sieht er aus, wie Kristoffers Großvater ausgesehen hat - und der wusste fast alles.

Kantelhardt, Arnhild

Von einem der auszog das Fürchten zu lernen

Dieses Hausbuch der Gespenster- und Gruselgeschichten, so der Untertitel, vereint 23 Geschichten von den Brüdern Grimm über Dickens, Kleist, A. Christie bis zu Otfried Preußler.

Andersen, Hans Christian

Die kleine Meerjungfrau

Eine kleine Meerjungfrau sehnt sich nach der fremden Welt der Menschen. Als sie an ihrem 15. Geburtstag an die Meeresoberfläche schwimmt, rettet sie einen Prinzen vor dem Ertrinken. Nun setzt sie alles daran, um die Liebe des Prinzen zu gewinnen.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Auf Befehl des Furors zieht Brunos Familie nach Aus-Wisch. Dort ist es nicht so schön wie in Berlin. Dazu noch die ausgemergelten Leute hinter dem Stacheldraht: Der Neunjährige fühlt sich sehr allein. Bis er eines Tages mit dem gleichaltrigen Schmuel hinterm Zaun Freundschaft schließt. Als dessen Vater verschwindet, will Bruno mitsuchen: Er schlüpft unter dem Zaun hindurch - und gerät in die Todesmaschinerie des Vernichtungslagers, das sein Vater, der Kommandant von Auschwitz, organisiert.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.

Funke, Cornelia

Ein Engel in der Nacht. Ein poetisches Märchen

Cornelia Funke und Mehrdad Zaeri erzählen ein ungemein sensibles Märchen von der Sehnsucht nach dem Tod und einer Reise der Heilung.

Kratzer, Hertha

Die Nibelungen

Die gesamte nibelungensage wird von der autorin neu erzählt. Sie hält sich dabei an die alten sagen, schließt auch die Edda mit ein und beginnt mit der Siegfried-sage. Der unbändige junge recke wächst auf reisen und kann sich zwischen götter- und menschenwelt nicht so recht entscheiden. Darin liegt das verhängnis, in dem erst er selbst und dann die geschlechter der burgunden und amelungen zu grunde gehen.