Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Wer ist die Prinzessin auf dem Kürbis? Wer hat 7 Fliegen auf einen Streich erschlagen? Das tapfere Schneiderlein, oder war es gar eine Schneiderin? Es gibt nicht nur männliche Helden.

Stewner, Tanya

Wie weckt man eine Elfe

Florentine ist sauer. Ständig steht ihre Zwillingsschwester Pauline im Mittelpunkt. Einziger Lichtblick ist da die tägliche Lesestunde mit ihrer Mutter, die ihr Elfengeschichten vorliest. Und tatsächlich schwirrt eines Tages eine Elfe vor Florentines Nase herum. Hummelbi hat viel zu tun, weil die anderen Elfen in einen tiefen Schlaf gefallen sind. Florentine will ihrer Schwester zuerst nichts von den Elfen erzählen, aber nur gemeinsam können sie der kleinen Hummelbi aus der Patsche helfen...

Dickinson, Peter

Tanzbär

Das Buch erzählt, wie in den Wirren der Hunnenkriege eine Prinzessin aus Byzanz entführt und von ihrem Sklaven wieder befreit wird.

Reich, Traudi

Die Reise zu den Sternen

Verpackt in eine Rahmenerzählung vom Großvater mit seinem Enkel werden Mythen und Sagen zu einzelnen Sternbildern oder auch einzelnen, hell strahlenden Sternen geschildert. Diese Geschichten beinhalten sowohl den nördlichen als auch den südlichen Sternenhimmel. Bildliche Darstellungen der Sternbilder und Sternenkarten ergänzen die Texte.

Lechermeier, Philippe

Prinzessinnen

Wer waren die berühmten Prinzessinnen der Märchen und Geschichten? Und - gibt es heute noch Prinzessinnen? Die beiden Autoren gehen dieser Frage in Wort und Bild nach und kommen zu wahrhaft erstaunlichen Ergebnissen. Sie liefern nicht nur Fakten, sondern auch Hilfestellungen beim Finden der Gesuchten und im Umgang - wenn man sie gefunden hat.

Fortunato,

Zauber der Wünsche

Es ist die Zeit der feinen Damen und Herren mit Gehröcken und Stecktüchern, während im Haus der Schneiderei "Faden und Zwirn" die Nähmaschine rattert und abends das Kerzenlicht erlischt. Doch in der scheinbar realen Geschichte von der strengen Madame Taft und ihrem Mündel Flosshilde finden sich schnell Zeichen und Züge des Wunderbaren und Geheimnisvollen, die die Unwirklichkeit betonen und das Geschehen aus dem profanen Alltag rücken...

Fortunato,

ZAUBER DER WÜNSCHE

Im Keller der Schneiderei “Faden und Zwirn” lebt die elfjährige Flosshilde. Den ganzen Tag über näht sie die schönsten Kleider für die reichen Käufer ihrer Meisterin Madame Taft. Schon lange vermutet Flosshilde ein Geheimnis hinter den wundervollen Stoffen und eines Tages, als Madame Taft mit einem gebrochenen Bein im Bett liegt, kommt sie hinter den Zauber der Wünsche ...

Huovi, Hannele

Die Federkette

“Die Federkette” erzählt die Geschichte von Eleisa, die durch ein Missverständnis erblindet und an einen jungen Falken gekettet wird, und dem Mädchen Doppelgesicht. Gemeinsam suchen sie nach dem Zauber, der sie wieder befreit.

Dierks, Martina

Prinzessin Polly - Frecher, als der König erlaubt

Prinzessin Polly ist ein freches adeliges Mädchen aus verarmtem Königshause, das für sein Recht als Königstochter zu kämpfen bereit ist, um - ganz nach Standesmaß - mit den Eltern in den Urlaub fahren zu können. So soll sie noch einiges auf sich nehmen und mit traditionellen Rollenverteilungen aus den althergebrachten Hausmärchen brechen und so z.B. einen Prinzen aus schon Jahre währendem Schlaf wachküssen. Hierbei muss sie sich doch gegen die Konkurrenz behaupten.

Frischmuth, Barbara

Alice im Wunderland

Begleitet von den beeindruckenden Bildern Jassen Ghiuselevs entführt Barbara Frischmuth ihre Leser in das wunderbare Wunderland von Alice und ihren Bekannten.

Pullman, Philip

Lila lässt die Funken fliegen

Lila möchte gegen den Willen ihres Vaters in dessen Fußstapfen treten und Feuerwerkerin werden. Auf dem Weg zu diesem Ziel kommt sie an Razvani, dem Herrscher des Feuers, nicht vorbei.