Kreller, Susan

Der beste Tag aller Zeiten - Weitgereiste Gedichte

Eine Sammlung englischer Kindergedichte, die zum großen Teil erstmalig ins Deutsch übersetzt wurden, für jedermann und zu jedem Anlass.

Anger-Schmidt, Gerda

Muss man Miezen siezen

Gedichte, Rätsel, Sprichwörter, Zeitungsmeldungen, Wortspiele und vieles mehr über Mietzen, Meerkatzen, Samtpfoten, Schmeichelkätzchen und mehr Katzen. Ein großes Lesevergnügen für Leute mit Spaß an Wortspielen und natürlich Katzen.

Preuß, Gunter

Seine Majestät lässt bitten! Ein Karneval der Tiere

Im Buch werden einzelne Tiere vorgestellt, die im bekannten Stück “Karneval der Tiere” agieren. Über den Harlekin, der den Rahmen bildet, werden Löwe, Hühner und Hahn, ein Halbesel, ein Elefant, ein Känguru, eine Schildkröte, ein Esel, ein Kuckuck und viele andere Vögel, ein Fossil, ein Schwan in ihrer Originalität vorgestellt, bevor der Harlekin die Präsentation abschließt.

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .

Krüss, James

James Tierleben

Das Buch beinhaltet 109 “tierische” Gedichte.

Hening von Lange, Alexa

Lyric und Lyrics

Viele bunte Gedichte, Songtexte und Gedanken über Liebe und Liebesschmerz. Gefühle, die jeder kennt zusammengetragen und veröffentlicht von Alexa Henning von Lange. Zum Teil stehen Texte von alten bekannten und von modernen und unkonventionellen Meistern in einer ansprechenden Aufmachung nebeneinander.

Maiwald, Peter

Die Mammutmaus sieht wie ein Mammut aus

In Peter Maiwalds Gedichten geht es um allerlei Merkwürdiges. Merkwürdige Tiere, merkwürdige Kinder und merkwürdige Erwachsene. Gedichte zum Lachen, Nachdenken und für ernste Momente.

Abmeier, Armin

Hör zu, es ist kein Tier so klein, das nicht von dir ein Bruder könnte sein

Dieses ganz besondere Hausbuch versammelt mehr als 60 Tiergedichte verbunden mit ganzseitigen Bildern bekannter Illustratoren. Die beteiligten Künstler haben die vorgelegten Gedichte in ihre ganz persönliche Bildsprache übertragen und so einen echten Dialog geschaffen.

Abmeier, Armin

Hör zu, es ist kein Tier so klein, das nicht von dir ein Bruder könnte sein - Gedichte und Bilder

Ein Band voller Gedichte und ebenso vieler Illustrationen. Es finden sich die großen und bekannten Dichter und eben solche Illustratoren. Ein Buch zum Lesen und Schauen, Staunen und Genießen. Ein Gedichtband über die Tiere und uns Menschen.

Endemann, Julia

Immer Kopf hoch!

Katzen und kleine, aber starke Sprüche begleiten den Leser in so mancher Lebensphase und Befindlichkeit, und geben Hinweise zum Umgang mit sich selbst und den Mitmenschen.

Jandl, Ernst

Ottos Mops

Das bekannte, vergnügliche Gedicht von Ernst Jandl mit der unkonventionellen Wortspielerei rund um das “o”: Ottos Mops trotzt, er gehorcht seinem Herrchen nicht und als dieser mit ihm zu schimpfen beginnt, reißt er die Tischdecke herunter, versteckt sich, trinkt Kaffee und ärgert sein Herrchen wo er nur kann. Hinterher ist ihm schlecht von dem vielen Rumgetobe und dem Kaffee und er muss sich übergeben.