Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Ballot, Helmut

Das Hau der Krokodile

Viktor versteht sich als Detektiv und klärt einen geheimnisvollen Todesfall auf, der sich früher im Haus, in dem er jetzt wohnt, abgespielt hat.

Jørgensen, Bodil el

Dritte Stunde nach Mitternacht

Eigentlich sollen die Artikel, die Esmeralda - kurz Esme genannt - für die Schülerzeitung schreibt, irgendetwas mit der Schule zu tun haben. Doch dieses Mal bringen sie der Fund einer weißen Sporttasche mit dem Adidas-Logo und das mysteriöse Verschwinden zweier Kaninchen auf die Spur von Verbrechern…

Hagemann, Jörg

Drei durch dick und dünn - GEFÄHRLICHE RAUCHZEICHEN

Markus hat neue Freunde gefunden, das finden seine bisherigen Freunde nicht gut. Können sie Markus wieder auf ihre Seite ziehen?

Mack, Tracy; Citrin, Michael

Das Haus der Wahrsager

Sherlock Holmes wird mit der Untersuchung eines plötzlichen Todes beauftragt. Greta Berliner besaß eine Leidenschaft für alles Mystische. Während einer Séance stirbt sie, als ihr der Geist ihres verstorbenen Mannes erscheint.....

Zimmermann, Irene

SiSi und die Spur der grünen Büroklammer

Eine spannende Detektiverzählung, in der zwei Freundinnen, Simone und Sina (SiSi), den Dieb ihrer Prüfungsarbeiten aufspüren wollen. Bei der abenteuerlichen Recherche, erzählt von Simone, ist viel kriminalistisches Gespür vonnöten.

Sonnleitner, Marco

Die drei ??? - Im Haus des Henkers

In einem Bus erleben die drei ??? mit, wie ein Mitfahrender sich sehr merkwürdig benimmt. Sie befürchten, dass er etwas Schlimmes plant und alarmieren die Polizei.

Schindler, Nina

Abgefahren

In dem Buch geht es darum, dass ein 17-jähriges Mädchen in gestohlenen Autos Spaßfahrten mitmacht, am Ende aber einsieht, dass dies ein Fehler ist. Urs Dobberstedt bemerkt, dass mit seiner Schwester etwas nicht stimmt, und findet heraus, dass sie einen Freund hat und wo er wohnt. Als er feststellt, dass der Freund seiner Schwester Autos aufbricht, um Spaßfahrten mit ihnen zu machen, versucht er seine Schwester gemeinsam mit seinem Bruder und einer neugewonnenen Freundin wieder zur Vernunft zu bringen. Am Ende sieht sie ihren Fehler selbst ein, und gesteht ihn ihren Eltern. Ihr Bruder Urs hat endlich keine Probleme mehr damit seine Freundin innerhalb ihres Freundinnenkreises anzusprechen. Nina Schindler möchte mit dieser Geschichte davor warnen sich anderen Jugendlichen anzuschließen, die illegale Dinge machen nur wenn man sie mag und obwohl man sie vielleicht wegen dieser Dinge verehrt.

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunder Zwillinge und das ganz große Ding

Die ungleichen Zwillinge Laura und Leonie Wunder sind an der Aufklärung eines Kriminalfalles beteiligt. Laura, die Geheimagentin werden will, überführt als Assistentin des Kriminalkommissars Hotte einen Drogendealer. Leonie, die Freeclimberin und ihr Freund Miguel geraten eher zufällig mit in den Fall hinein.

Hertz, Anne

Juni und ich - Auf Schritt und Tritt genial

Carla will Journalistin werden und engagiert sich als Sechstklässlerin für die Schülerzeitung. Um von älteren Schüler/innen als Chefredakteurin akzeptiert zu werden, gibt sie an, von ihrer Tante, der unter dem Pseudonym bekannten Journalistin Juni Jupiter, beraten zu werden. Zusammen mit dem jugendlichen Redakteur Lasse, deckt sie einen Fall von verbotenem Tierwelpenschmuggel auf - ein toller Artikel für die Zeitung!