Dritte Stunde nach Mitternacht

Autor*in
Jørgensen, Bodil el
ISBN
978-3-522-18289-8
Übersetzer*in
Engeler, Sigrid C.
Ori. Sprache
Dänisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
161
Verlag
Thienemann
Gattung
Krimi
Ort
Stuttgart
Jahr
2012
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eigentlich sollen die Artikel, die Esmeralda - kurz Esme genannt - für die Schülerzeitung schreibt, irgendetwas mit der Schule zu tun haben. Doch dieses Mal bringen sie der Fund einer weißen Sporttasche mit dem Adidas-Logo und das mysteriöse Verschwinden zweier Kaninchen auf die Spur von Verbrechern…

Beurteilungstext

Mit einem gelungenen Buchcover und einem spannenden Titel präsentiert sich der Kinderkrimi "Die dritte Stunde nach Mitternacht" der Autorin Bodil El Jørgensen. Es ist das erste Buch um die 12jährige Esme und ihren Cousin Igor und gleichzeitig das Kinderbuchdebüt der dänischen Schauspielerin und Theaterregisseurin. Eine Fortsetzung soll folgen. Deshalb erscheint der Name der Reihe - "Ein Fall für Esme" - schon mal auf dem Buchcover. Die Geschichte fängt ziemlich harmlos mit den beiden verschwundenen Kaninchen ihres Bruders Kalle an, steigert sich dann mit dem Auftauchen merkwürdiger nächtlicher Rollenspieler bis hin zum Verschwinden einer Millionärstochter. Esme, die für die Schülerzeitung schreibt und ständig auf der Suche nach interessanten Themen ist, fängt an zu ermitteln. Dabei bringt sie nicht nur ihren Cousin und Computerfreak Igor tüchtig auf Trapp, sondern sich selbst mit ihren Alleingängen in Gefahr. Denn bald zeigt sich, dass sie einer geplanten Entführung und gefährlichen Verbrechern auf der Spur ist.
10-12jährige Leser, die spannende Geschichten lieben, werden das Buch sicher mögen. Esme ist eine sympathische, aufgeweckte Heldin, die mit ihrem Vater, ihrem Bruder und der Familie des Onkels in einem Haus zusammenwohnt. Trotz des Todes der Mutter wächst Esme in einer geborgenen Atmosphäre auf, die sie aber nicht einengt, sondern ihr zahlreiche Freiräume läßt. Während ihr Freund und Cousin Igor am liebsten vor seinem Computer sitzt, sucht Esme das Abenteuer. Von Neugier angetrieben - schließlich möchte sie ja Journalistin werden - ist sie die aktivere von beiden und begibt sich notfalls auch alleine auf nächtliche Erkundungsgänge. Im entscheidenden Moment kann sie sich aber auf Igors Hilfe und Kombinationsfähigkeit verlassen und stellt fest, dass man den Fall nur gemeinsam Fall lösen kann… Dieses Buch hat auf alle Fälle das Potential für eine Reihe!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jørgensen, Bodil el

Jørgensen, Bodil el

Die Nacht der verschwundenen Kinder

Weiterlesen
Jørgensen, Bodil el

Die Nacht der verschwundenen Kinder

Weiterlesen