Die Nacht der verschwundenen Kinder

Autor*in
Jørgensen, Bodil el
ISBN
978-3-522-18293-5
Übersetzer*in
Engeler, Sigrid C.
Ori. Sprache
Dänisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
140
Verlag
Thienemann
Gattung
Krimi
Ort
Stuttgart
Jahr
2013
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Esme und Igor kommen einer Kinderbande auf die Spur, die gezwungen werden Taschendiebstähle zu begehen. Erst als die Kinder ihre Angst vor der dänischen Polizei aufgeben, können sie gerettet werden.

Beurteilungstext

Esme und Igor haben schon einmal einen Kriminalfall gelöst, als beide händeringend nach einer Story für die neueste Ausgabe der Schülerzeitung suchen. Als sich in der Tageszeitung eine Leserin über Taschendiebe in der Stadt aufregt und Esmes Vater ebenfalls seine Geldbörse vermisst, zählen die beiden eins und eins zusammen und beginnen vor dem Kaufhaus Salling eine Observation Von nun an entwickelt sich die Story rasant, es wird spannend und bleibt dennoch glaubwürdig. Russische Kinder, die verschleppt wurden und Raubzüge durchführen müssen, stehen im Mittelpunkt. Ihre Lage wird eindringlich beschrieben und erst am Höhepunkt, als Esme zusammen mit ihnen über die Grenze nach Deutschland geschmuggelt werden soll, lassen sie ihre Angst vor der dänischen Polizei fallen und könne gerettet werden. Auch die Familienverhältnisse und Lebensumstände der beiden Protagonisten werden anschaulich dargestellt und obwohl in der Familie nicht alles ganz normal abläuft, kann man sich gut vorstellen so zu leben.
Das vorliegende Buch ist der 2. Fall für Esme und Igor der dänische Kinderbuchautorin Bodil El Jørgensen. Durch den spannenden Erzählstil und die lockere Sprache ist es auch für Leserinnen und Leser geeignet, die noch nicht ganz sicher im Lesen sind. Durch die mutige und pfiffige Hauptdarstellerin werden sich besonders Mädchen angesprochen fühlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von He.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jørgensen, Bodil el

Jørgensen, Bodil el

Die Nacht der verschwundenen Kinder

Weiterlesen
Jørgensen, Bodil el

Dritte Stunde nach Mitternacht

Weiterlesen