Lehtolainen, Leena

Im schwarzen See

Als im dunklen Waldsee eine Frau tot aufgefunden wird, scheint es sich zunächst um einen tragischen Jagdunfall zu handeln. Aber bald mehrer sich die Zeichen, dass die Tote, eine Journalistin, einer heißen Sache auf die Spur gekommen ist. Maria Kallio nimmt die Fährte auf ...

Cormier, Robert

Auf der Eisenbahnbrücke

Die jungen Terroristen sind gut und nachhaltig ausgebildet. Sie entführen den Schulbus auf eine stillgelegte Brücke. Ausgerechnet der Sohn des Generals, Ben Marchand, soll als Unterhändler dienen. Er, mit seinem Kugeldurchschuss in der Brust, erzählt zuerst in der Rückblende.

Cheaney, Jane B.

Die Verschwörung von London

Ende des 16. Jahrhunderts erlebt der 14 jährige Richard in der Theatergruppe Shakespeares bei der Suche nach seinem Vater die religiösen Machtkämpfe in London in der Zeit Elisabeth I.

Kotte, Henner

Im Paradies gibt’s keinen Gänsebraten

Prozesse, Verbrechen und Kriminelle Begebenheiten im historischen Leipzig - aufgeschrieben von Henner Kotte. Ganz allgemein interessieren uns Verbrechen. Wenn diese Verbrechen auch noch in der Heimatstadt geschehen sind, erfährt der Leser ganz nebenbei noch geschichtliche Zusammenhänge.

Schlink Popp, Bernhard Walter

Selbst Justiz

Privatdetektiv Gerhard Selb, 68 Jahre alt, wird von seinem alten Schulfreund und Schwager Korten, der mittlerweile Direktor der Rheinischen Chemiewerke ist, beauftragt, einem Hacker das Handwerk zu legen, der das interne Computersystem durcheinander bringt. Doch mit seinen Ermittlungen wirbelt er mehr Staub auf, als seinem Freund lieb sein kann.

Lane, Andrew

Eiskalter Tod

Der junge Master Holmes ist immer noch auf Holmes Manor, wo er vom ehemaligen Kopfgeldjäger Amycus Crowe und Lehrer seines Bruders Mycroft in allen wichtigen Fragen des Lebens unterrichtet wird. Dort erreicht ihn auch ein Brief seines Bruders mit der Bitte, am nächsten Tag in den Club nach London zu kommen. Dort eingetroffen finden Sherlock und Mr. Crowe den älteren Bruder Mycroft Holmes in einer Situation vor, die ihn und nur ihn als Mörder belastet.

Hartmann, Lukas

Räuberleben

Um 1800 lebten Räuber, deren Bild durch die Romantik verklärt wurde. Dass aber seinerzeit eine gnadenlose Jagd auf sie stattfand, zeigt dieser Bericht eines Amtschreibers der Stadt Sulz, der die Jagd bis zur Hinrichtung aufzeigt. Nur Wenigen erschloss sich, dass die Täter Menschen, nicht Ungeheuer waren. Besonders das Schicksal des 12-jährigen Sohns des Hauptangeklagten, eines Zigeuners, geht dem Schreiber nahe, aber ändern kann er an dessen Schicksal nichts.

Lee, Y.S.

Ein verhängnisvoller Auftrag

London 1858. Das 17-jährige Internatsmädchen Mary bekommt von der Leitung einen merkwürdigen Auftrag: sie soll als Spionin einem Versicherungsbetrüger auf die Schliche kommen. Sie wird Gesellschaftsdame im Haus des Verdächtigen und bei der ersten Recherche gerät sie in die Finger eines Konkurrenten, mit dem sie bald zusammen arbeitet. Morde und Verbrechen geschehen, ehe die Beiden dazu beitragen können, dass die Täter gestellt werden. Aber alles ist anders, als sie es sich dachten.

Walker, Martin

Femme fatale

Der fünfte Fall von Bruno, Chef de Police, spielt natürlich wieder im Périgord und verknüpft französische Geschichte mit regionalen kulturellen und kulinarischen Aspekten. Eine Tochter der”RotenComtesse” wird in einer der vielen Höhlen des Perigord ermordet aufgefunden. Erbstreitigkeiten und zukünftige Strukturpläne für neue (touristische und diplomatische) Höhlennutzung stecken hinter weiteren Ermordungen, die Bruno lösen muss.

Walker, Martin

Delikatessen

Auch der vierte Fall von Bruno, chef de police, spielt imPerigord und der Autor verknüpft touiristische und kulinarische mit kriminalistischer Unterhaltung. Die angesprochenen Delikatessen(s. Titel) sind foie gras(Gänseleberpastete) und die geschichtliche(zugleich touristische) Bedeutung kommt in archäologischenForschungen zum Cro-Magnon-Menschen ZUM aUSDRUCK: