Riebe, Brigitte

Der Kuss des Anubis

Tutanchamun soll ermordet werden. Die 15-jährige Miu erfährt davon, aber zunächst glaubt ihr niemand. Schließlich gerät sie selbst in Lebensgefahr.

Fermer, David

Justice

Milan, 17 und deutschstämmig, lebt in Johannesburg und lernt eine traumhaft schöne Schwarze aus dem Township kennen und lieben. Dadurch beginnt er, sich mit der längst vergangenen Apartheid-Politik seines Landes auseinanderzusetzen und gerät immer tiefer in einen sich dynamisch fortentwickelnden Krimi um die Vertuschung der damaligen Prozesse, das Schweigen in seiner Familie und die Selbstjustiz eines Serienmörders. Nur die Besonnenheit seiner Freundin rettet ihn vor einer Katastrofe.

Meyer, Kai

Arkadien erwacht

Die 17-jährige Rosa, ein in sich gefangenes Mädchen, kommt aus den USA zu ihrer Schwester und Tante nach Sizilien. Schon im Flieger begegnet sie dem gleichaltrigen Alessandro Carnevare. Kaum gelandet, gerät sie in eine gefährliche Welt zwischen zwei rivalisierenden Mafia-Clans und mit Alessandro in eine Romeo-und-Julia-Beziehung. Zudem gehören sie beide zu Gestaltenwandlern, die ihre Wurzeln im mythischen Arkadien haben. Im Moment roher Gefühle verwandeln sie sich in Schlange und Panther.

Martini, Manuela

Sommerfrost

Eigentlich lebt Lyra ganz zufrieden mit ihrer Mutter in Marbella, doch dann taucht ein junger Mann auf, und Lyra weiß nicht, was Wahrheit ist und was Lüge.

Erlhoff, Kari

Die drei ??? und die feurige Flut

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sollen erneut Allie Jamison zur Seite stehen. Sie befürchtet, dass sie in der nächsten Vollmondnacht sterben wird.

Schlüter, Andreas

Pistenjagd

Die fünf Asse sind kaum in einem Skigebiet angekommen, als es bereits erste seltsame Vorfälle gibt, die die Aufmerksamkeit der fünf Freunde verlangen. Natürlich will ihre Lehrerin nicht, dass sie nachforschen.

Hänel, Wolfram

Ein Fall für die Weihnachtsdetektive

Phillip und seine beiden Brüder Jasper und Moritz lösen traditionell jedes Jahr zu Weihnachten einen Kriminalfall, doch diesmal ist keiner in Sicht. Oder doch?

Schröder, Rainer M.

Tage der Finsternis

Bruder Thomasius wird nach Himmerod in das Kloster gerufen, weil sich schreckliche Todesfälle ereignet haben.

Schreiber-Wicke, Edith

Zu viele Zeugen

Spannender Krimi, der in Venedig spielt. Kommissar Roberto Gorin muss einen Zusammenhang zwischen Morden herstellen, die in regelmäßigem Abstand nacheinander verübt werden. Dabei hilft ihm eine Polizeispsychologin, die er erst gar nicht sympathisch findet. Kurz vor dem vierten Mord erkennt er das Motiv und kann ihn so verhindern und die Mörderin festnehmen. Eigentlich ein sehr spannender Kriminalroman für Erwachsene, aber für Jugendliche sicherlich auch interessant.

Nillsson, Frida

Ich, Dante und die Millionen

Helge arbeitet an einer Bank. Als sie ausgeraubt wird, verdächtigt man ihn, die Millionen gestohlen zu haben. Also flüchtet Helge.