Brunschwig, Cecil

Holmes 02 (1854+1891): Der Schatten des Zweifels

Dr. Watson begibt sich mit seiner Frau nach Frankreich, um Sherlock Holmes’ vermeintlichen Tod zu ergründen.

Lee, Y.S.

Ein verhängnisvoller Auftrag

London 1858. Das 17-jährige Internatsmädchen Mary bekommt von der Leitung einen merkwürdigen Auftrag: sie soll als Spionin einem Versicherungsbetrüger auf die Schliche kommen. Sie wird Gesellschaftsdame im Haus des Verdächtigen und bei der ersten Recherche gerät sie in die Finger eines Konkurrenten, mit dem sie bald zusammen arbeitet. Morde und Verbrechen geschehen, ehe die Beiden dazu beitragen können, dass die Täter gestellt werden. Aber alles ist anders, als sie es sich dachten.

Twain, Mark

Tom Sawyer als Detektiv - Erzählt von Huck Finn

Tom und Huck erreichen bei Tante Polly, dass sie zu Tante Sally und Onkel Silas reisen dürfen. Auf der Mississippifahrt treffen sie einen bekannten Ganoven, der ihnen gesteht, Diamanten gestohlen zu haben. Jetzt hat er Angst vor seinen Kumpeln, die ihn ermorden wollen. Sie wollen ihm helfen, dabei entwickelt sich ein Krimi, an dessen Ende ein Toter zu beklagen ist, und ausgerechnet der harmlose Silas meint, ihn erschlagen zu haben. Tom und Huck überführen im Prozess den wahren Täter.

Bunce, Elizabeth C.

Eine Schifffahrt, die ist tödlich

Ist die junge Sally, wie behauptet wird, tatsächlich die Überlebende einer Schiffshavarie und damit auch Erbin eines großen Vermögens? Das soll Myrtles Vater in seiner Funktion als Staatsanwalt klären. Doch dann muss er wegen einer dringenden Operation ins Krankenhaus. Und wird dort Zeuge eines Mordes. Eine verzwickte Geschichte für Myrtle, die fatale Folgen für ihren Vater befürchtet. Für die Aufklärung ist wieder einmal der ganze Spürsinn der jungen unerschrockenen Detektivin gefragt.

Bekker, Alfred

Ragnar, der Wikinger

Der Wikingerjunge Ragnar darf zum ersten Mal mit den Männern auf Fahrt gehen.In Haithabu kommt der Wikingerjunge einer Intrige auf die Spur. Werden die Männer im Thing einen Jungen zu Wort kommen lassen?

Schacht, Andrea

Der Fluch der Grabwächterin

Fünf Mädchen und Jungen erleben im alten Rom ein kriminalistisches Abenteuer: Auf einem Gräberfeld ereignen sich seltsame Vorfälle, ein junger Mann ist verschwunden, ein Mordversuch schlug nur knapp fehl. Nach allerhand mehr oder weniger gefährlichen Begebenheiten gelingt es dem Quintett, das Rätsel zu lösen.

Flacke, Uschi

Nebel über Kloster Thron

Franziska ist entsetzt: Ihr Vater plant, sie mit einem groben, derben und ungepflegten Raufbold zu verheiraten. Da passiert ein Mord und Franziska macht sich daran, den Täter zu finden. Junker Daniel hilft ihr dabei. Warum muss sie immerzu an ihn denken?

Bekker, Alfred

da Vincis Fälle - Leonardo und das Geheimnis der Villa Medici

Leonardo ist schon als Zehnjähriger ein aufgeweckter Bursche und kümmert sich um alles, was in seiner Umgebung geschieht.

Mack, Tracy

Die letzte Falle

Die Jungen der Baker-Street-Bande sind in den Londoner Straßen die Augen und Ohren der großen Detektives Sherlock Holmes. Gemeinsam erleben sie mit ihm das letzte gefährliche Abenteuer und dabei steht ihr Leben auf dem Spiel.

Schröder, Rainer M.

Tage der Finsternis

Bruder Thomasius wird nach Himmerod in das Kloster gerufen, weil sich schreckliche Todesfälle ereignet haben.