Nickerson, Jane

So wie Kupfer und Gold

Die USA vor dem Bürgerkrieg. Sklaven im Süden, Demokratie im Norden. Das verarmte, jedoch schöne und sympatische Bürgermädchen Sophia aus dem Norden darf zu ihrem unendlich reichen Patenonkel in den Süden ziehen, der fortan für sie sorgen wird. Doch nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Mutig versucht Sophia, den subtilen Machenschaften ihres Patenonkels entgegenzuwirken und entdeckt bei ihren Recherchen Grausiges...

Harder, Corinna

black stories Real Crime Edition

50 “Black stories” gilt es anhand von Bildkarten zu erraten; reale Kriminalfälle, die zum Teil Geschichte gemacht haben.

Kotte, Henner

Im Paradies gibt’s keinen Gänsebraten

Prozesse, Verbrechen und Kriminelle Begebenheiten im historischen Leipzig - aufgeschrieben von Henner Kotte. Ganz allgemein interessieren uns Verbrechen. Wenn diese Verbrechen auch noch in der Heimatstadt geschehen sind, erfährt der Leser ganz nebenbei noch geschichtliche Zusammenhänge.

Lee, Y.S.

Ein verhängnisvoller Auftrag

London 1858. Das 17-jährige Internatsmädchen Mary bekommt von der Leitung einen merkwürdigen Auftrag: sie soll als Spionin einem Versicherungsbetrüger auf die Schliche kommen. Sie wird Gesellschaftsdame im Haus des Verdächtigen und bei der ersten Recherche gerät sie in die Finger eines Konkurrenten, mit dem sie bald zusammen arbeitet. Morde und Verbrechen geschehen, ehe die Beiden dazu beitragen können, dass die Täter gestellt werden. Aber alles ist anders, als sie es sich dachten.

Zöller, Elisabeth

Der Krieg ist ein Menschenfresser

Deutschland im Ersten Weltkrieg: Elisabeth Zöller erzählt vom Schicksal jugendlicher Soldaten, die erst begeistert in den Krieg ziehen und schließlich traumatisiert zurückkehren. Ein ergreifendes, historisches Panorama der Jahre 1914-1918…

Bajora, Paul

schwarze spuren

Ein absolut spannender krimi um zwei jungen und einen hund aus dem London am ende des 19. jahrhunderts, in dem es um seefahrt, schmuggel und rauschgift geht, aber nicht nur.

Springer, Nancy

Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Dr. Watson ist verschwunden und der Meisterdetektiv Sherlock Holmes ist ratlos. Seine viel jüngere Schwester Enola, die aus Angst vor ihrem älteren Bruder untergetaucht ist, macht sich nun heimlich auf die Suche und gerät dabei selbst in Gefahr. Im schmuddeligen, düsteren London löst sie - immer eine Nasenlänge voraus - den Fall mit dem praktischen Verstand einer jungen Frau, die selbstständig und frei von den geltenden Konventionen ihrem Hobby nachgehen will.

Stevens, Robin

Spionieren ist (k)ein Kinderspiel: Abteilung für undamenhafte Aktivitäten

Dieser ausladende historische Kinderkriminalroman könnte trotz seiner klaren Adressierung an Kinder auch als „ganz großer Krimi“ durchgehen. Denn er hat alles, was ein Historien-Kriminalroman braucht: ein detailverliebtes Setting, einen mysteriösen Mordfall, gewitzte Detektiv*innen, die vor der Kulisse des Zweiten Weltkriegs agieren. Ein ganz besonderer Kinderroman, der mit einer spannenden Story aufwartet, aber auch einen ausdauernden Leseatem verlangt.