Es wurden 53 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harder, Corinna

black stories Real Crime Edition

50 “Black stories” gilt es anhand von Bildkarten zu erraten; reale Kriminalfälle, die zum Teil Geschichte gemacht haben.

Theisen, Manfred

Watching you

Im Jahr 1974 in Berlin: Der junge Mark arbeitet - schlecht bezahlt - als freier Mitarbeiter bei einer Zeitung. Da bietet ihm sein Onkel, mit dem er so gut wie keinen Kontakt hatte, an, in seiner Detektei mitzuarbeiten. Doch dabei gerät Mark in große Gewissenskonflikte.

Lenk, Fabian

Verschwörung in der Totenstadt

Drei junge Freunde nutzen die Zeitmaschine in der alten Bibliothek, um ihr Schulreferat über Hatschepsut aufzupeppen. Unversehens geraten sie in die Verschwörung, die Pharaonin soll umgebracht werden, weil konservative Priester es für ein Sakrileg halten, unter der Regierung einer Frau zu leben. Aber die drei und ihre neue Freundin, die Katze der Pharaonin, klären den Fall und kommen heil zurück.

Starr, Mel

Verräterische Gebeine

Die Handlung spielt 1363/1364 in England. Im Mittelpunkt steht der Ich-Erzähler Hugh de Singleton, der kurz nach seiner Ausbildung zum Chirurgen den Reitunfall eines Adligen beobachtet . Er kann den verletzten Lord auf dessen Landsitz erfolgreich behandeln. Damit beginnt seine Karriere als Arzt, ganz unerwartet wird er in einen geheimnisvollen Mord verwickelt. Er soll auf Verlangen von Lord Gilbert Talbot den Kriminalfall lösen.

Voorhoeve, Anne C.

UNTERLAND

Eine Geschichte darüber, wie es der 12-jährigen Alice und ihrer Familie in Hamburg erging, nachdem sie 1945 auf Helgoland ausgebombt worden waren

Lawrence, Iain

Tom Tin und das Sträflingsschiff

Der Vater des 14-jährigen Tom wird im Jahre 1825 ruiniert, Tom verschwindet von Zuhause und landet ganz unten im alten London. Er wird des Mordes beschuldigt, zu 7 Jahren Haft verurteilt und kommt auf ein berüchtigtes Sträflingsschiff auf der Themse. Unter den gefangenen Jungen herrscht das Gesetz des Dschungels. Tom gewinnt Freunde und Feinde, wird schließlich nach Australien deportiert und erkennt an Bord des Transporters im Kaptän seinen Vater.

Stevens, Robin

Spionieren ist (k)ein Kinderspiel: Abteilung für undamenhafte Aktivitäten

Dieser ausladende historische Kinderkriminalroman könnte trotz seiner klaren Adressierung an Kinder auch als „ganz großer Krimi“ durchgehen. Denn er hat alles, was ein Historien-Kriminalroman braucht: ein detailverliebtes Setting, einen mysteriösen Mordfall, gewitzte Detektiv*innen, die vor der Kulisse des Zweiten Weltkriegs agieren. Ein ganz besonderer Kinderroman, der mit einer spannenden Story aufwartet, aber auch einen ausdauernden Leseatem verlangt.

Banscherus, Jürgen

Sherlocks Pfeife

Viel zu schnell hat Kwiatkowski den neuen Fall gelöst und Sherlocks Pfeife wiedergefunden. Da er den Fall weiterhin skeptisch betrachtet, ermittelt er weiter bis zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Schlink Popp, Bernhard Walter

Selbst Justiz

Privatdetektiv Gerhard Selb, 68 Jahre alt, wird von seinem alten Schulfreund und Schwager Korten, der mittlerweile Direktor der Rheinischen Chemiewerke ist, beauftragt, einem Hacker das Handwerk zu legen, der das interne Computersystem durcheinander bringt. Doch mit seinen Ermittlungen wirbelt er mehr Staub auf, als seinem Freund lieb sein kann.

Brot für die Welt,

Saubere Diamanten? Der Kampf gegen schmutzige Geschäfte mit Blutdiamanten am Beispiel Sierra Leones

Es geht um die Verstrickungen von Kriegsakteuren in den internationalen Diamantenhandel. Bodenschätze spielen bei Bürgerkriegen eine herausragende Rolle. Die Diamanten, um die es in diesem Buch geht, stammen häufig aus Schürfgebieten, die unter Kontrolle von Rebellengruppen oder Warlords stehen. Der von 1991 bis 2000 andauernde Bürgerkrieg in Sierra Leone wurde auf der Basis lukrativer Geschäfte mit Diamanten finanziert. Menschenrechtsorganisationen und Journalisten konnten nachweisen, dass so genannte Blut- oder Konfliktdiamanten immer noch über geheime Kanäle in den legalen Markt kommen. Niemand weiß genau, woher die Diamanten stammen, die in Antwerpen, dem größten Umschlagplatz für Edelsteine, oder an anderen Handelsplätzen angeboten werden.