Mahy, Margaret

Sophie und das verzauberte Amulett

Sophies Vater, ein berühmter Antarktisforscher, macht sich in diesem Roman gemeinsam mit seinen drei Kindern auf die Suche nach einem verschollenen Schiff in der Antarktis.

Dunmore, Helen

Indigo - Im Sog des Meeres

Nachdem das Mädchen Sapphy einmal in der Unterwasserwelt Indigo war, kann sie sich nicht mehr von ihr lösen, sondern wird tiefer und tiefer in ihren Bann gezogen. Ihr Bruder Conor ist mehr und mehr besorgt, denn schon ihr Vater verschwand vor Jahren vielleicht in Indigo.

Beskow, Elsa

Das Sonnen-Ei

Eine orange-golden leuchtende Kugel liegt mitten im Wald, und die kleine Waldfee meint, das kann nur ein Ei sein, dass die Sonne verloren hat. Nur die Drossel, die im Winter in den Süden fliegt, weiß, worum es sich wirklich handelt, und sie Elfe mit in das Land der “Kugeln” ...

Drescher, Daniela

Komm mit ins Reich der Zwerge

Im Reich der Zwerge lassen sich viele Wunder und Schätze entdecken.

OSBORNE, MARY; BOYCE, NATALIE

Mit Anne und Philipp auf Tiefsee-Expedition

Wieder sind Anne und Philipp unterwegs. Dieses mal entführt sie das magische Baumhaus in das Jahr 1872 auf das Forschungsschiff Challenger. Gemeinsam mit den Forschern und Matrosen trotzen sie Unwettern und Gefahren und lernen, dass alle Tiere der Welt, auch die riesigen Kalamare der Meere, ihre Existenzberechtigung haben.

Magnason, Andri Snaer

Die Geschichte vom blauen Planeten

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder, keine Erwachsenen. Alle leben glücklich, haben Spaß. Das ändert sich, als ein Raumschiff mit dem Traumerfüller Gaudi dort landet. Mehr und mehr lassen sich die Kinder von ihm beeinflussen, nur schwer ist dies rückgängig zu machen.

Osborne, Mary Pope

Das verborgene Reich der Pinguine

In Band 38 der Reihe "Das magische Baumhaus" gehen die Geschwister Anne und Philipp erneut mit dem Baumhaus auf die Reise, diesmal in die Antarktis. Sie suchen das vierte der Geheimnisse des Glücklichseins, um es dem kranken Merlin zur Gesundung zu bringen. Sie finden einen kleinen Pinguin, der sie begleitet, der Merlin mit Liebe und Wärme erfüllt und damit aus tiefen Niedergeschlagenheit befreien kann.

Chattam, Maxime

Im Reich der Königin

Nach dem Angriff der Soldaten der Königin versuchen Matt, Ambre und Tobias weiter in den Süden vorzudringen, um mehr über die Zyniks und Königin Malronce herauszufinden. Dabei müssen sie sich nicht nur vor mutierten Pflanzen und Tiere hüten, sondern auch vor dem Torvaderon, der genau wie Malronce hinter Matt her ist. Aber auch die Pan-Gemeinschaften, auf die sie treffen, sind ihnen nicht immer wohlgesonnen. Schließlich erreichen sie Malronces Reich und Matt wird ihr Gefangener. Ob das gut geht?

Fombelle, de

Tobie Lolness. Die Augen von Elisha

Die alte Eiche, die Welt in der Tobie Lolness lebt, wird zunehmend von Leo Blue und Joe Mitch zerstört. Die Feindschaft gegenüber den Hautlosen ist soweit gestiegen, dass sie nach und nach alle gefangen genommen werden. Tobi gelingt es mit viel Mut und Ideenreichtum, seine Welt von der Schreckensherrschaft zu befreien und dadurch seine Freunde, Eltern und auch sein große Liebe Elisha zu befreien.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel

In 25 Gedichten werden Rätselfragen gestellt, Wörter versteckt und das Mitdenken angeregt.