Kästner, Erich

Die Konferenz der Tiere

Die Tiere machen das, was die Menschen nicht hinbekommen: Sie setzen ein weltweites Konzept für den Frieden durch.

Lester, Cas

Sprichst du Schokolade?

Nadima ist neu in der Klasse. Das Mädchen kommt aus Syrien, ist mit ihrer Familie vor dem Bürgerkrieg dort geflohen. Jossie freundet sich mit Nadima an, obwohl diese zunächst kein Wort Englisch spricht. Bald schon zeigt jedoch, dass die Sprachprobleme nicht die einzige Barriere in ihrer Freundschaft sind. Die impulsive Jossie muss einiges über Einfühlungsvermögen und Rücksicht lernen...

Gricksch, Gernot

Ghetto Bitch

Nele lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder wohlbehütet im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel. Sie bekommt alles, was sie will, unternimmt teure Reisen, trägt Markenkleidung. Doch eines Tages findet dieses Luxusleben ein jähes Ende, da sich Neles Vater auf Grund finanzieller Schwierigkeiten das Leben nimmt und die Familie plötzlich mittellos dasteht. Sie müssen in eine Brennpunktsiedlung ziehen, in eine Dreizimmerwohnung im 7. Stock!

Hach, Lena

Ich, Tessa und das Erbsengeheimnis

Paul, 11 Jahre alt, weiß jetzt, was er werden will: Detektiv. Sofort setzt er sein Vorhaben in die Tat um und fängt an zu observieren – nur leider tun die Leute in seiner Umgebung überhaupt nichts Aufregendes, geschweige denn Kriminelles, für das sich das Beobachten lohnen würde. Aber dann zieht Tessa mit ihrem Vater im Haus gegenüber ein, und ehe sich's Paul versieht, hat er nicht nur jede Menge Geheimnisse zu enträtseln, sondern ist auch noch über beide Ohren in die neue Nachbarin verknallt.

Nilsson, Frida

Siri und die Eismeerpiraten

Abends, wenn Miki und ihre große Schwester Siri auf der Küchenbank liegen und schlafen sollen, dann bittet Miki ihre große Schwester ihr von Weißhaupt, dem gefürchtetsten Piraten zu erzählen. „Es gibt einen Mann, der Kinder für sich schuften lässt, der Kinder benutzt, als wären sie Tiere.“ (S. 9) Weißhaupt raubt Kinder und lässt sie in einem Bergwerk tief unter der Erde schuften. Siri begibt sich aber schließlich auf eine Odyssee zu Weißhaupt, um ihre entführte Schwester zu retten.

Oppel, Kenneth

Danger Express

Der Roman erzählt die Geschichte der Eisenbahnpioniere vor ca. 150 Jahren in Kanada. Ein gigantischer Zug mit vielen hundert Waggons fährt in den Norden, wo es nur so von fantastischen Wesen wimmelt, und außerdem ist die Strecke gefährlich. Die Besonderheit ist ein Leichenwagen, der hinter der Lok angehängt ist und dort wird der Gründer der Eisenbahngesellschaft in seinem Sarg transportiert. Eine Bande von undurchsichtigen Bremsern hat die Absicht, die goldenen Grabbeigaben zu stehlen. William, der Sohn des Lokführers, und seine Freunde vom Zirkus wollen dies verhindern und bringen sich dadurch in Lebensgefahr.

Fraillon, Zana

Wenn nachts der Ozean erzählt

Subhi, der Rohingya-Junge, lebt von Geburt an mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester Queeny in einem australischen Auffanglager. Seine Träume vom Nachtmeer, die Magie der Geschichten und eine unerwartete Freundschaft geben ihm Hoffnung und Kraft in diesem heißen, trostlosen und stets von Hunger geprägtem Camp zu überleben.

Rundell, Katherine

Feo und die Wölfe

Feo und ihre Mutter sind „Wildwolfer“ im zaristischen Russland, sie wildern Wölfe wieder aus, die ihren Besitzern zu wild geworden sind. Allerdings kommt eines Tages der Befehl des irren Generals Rakow, die Wölfe künftig zu erschießen. Als Feos Mutter sich dem weigert, wird sie inhaftiert und Feo setzt alles daran, die Mutter zu befreien.

Elbs, Rebecca

Leo und Lucy: Der dreifache Juli

Leo und Lucy sind wieder da! Rebecca Elbs knüpft an ihr fulminantes kinderliterarisches Debüt an und legt den zweiten Band der in Köln-Chorweiler angesiedelten Abenteuer von Leo, Lucy, Lius aus dem „Horrorweg“ und dem Hund Blumenkohl vor. Die Protagonist*innen bleiben so gewitzt und sympathisch, wie man sie kennengelernt hat und geraten in diesen Sommerferien in ein irrsinniges Terminchaos, das dem Ich-Erzähler Leo den Schweiß auf die Stirn treibt. Ebenso lebensnah, liebenswürdig und einnehmend wie der erste Band, ein überzeugendes kinderliterarisches Plädoyer für Vielfalt und Diversität.

Graham, Jo

Der Hüter des Feuers

Aus der Antike – der Alten Welt – stammen viele Erzählungen, die Europa und auch die Welt geprägt haben und prägen. Die Geschichte von Alexander dem Großen ist derzeit weniger bekannt und beliebt. Vielleicht eignet sie sich gerade deswegen für einen ungewöhnlichen Blick auf die Vergangenheit, auf eine uns vertraut-fremde Welt, in der – obwohl längst vergangen – sich Abenteuer, Magie und Liebe wiederfinden lassen.