Schäuble, Martin

Sein Reich

Der 15-jährige Juri stattet seinem Vater einen Überraschungsbesuch ab. Zunächst verläuft der Besuch besser als erhofft, dann aber wird Juri deutlich, dass sein Vater zur Reichsbürgerszene gehört. Juri gerät in eine gefährliche Lage.

Franz, Cornelia

Swing High

Der Nationalsozialismus etabliert sich in Deutschland, aber viele Jugendliche Hamburgs wollen unpolitisch bleiben. Sie wollen Spaß beim Tanzen zu Swingmusik und können sich doch den politischen Veränderungen nicht entziehen.

Schäuble, Martin

Sein Reich

Juri beschließt in den Sommerferien zu seinem Vater, den er kaum kennt, zu fahren. Ganz so übel scheint er nicht zu sein. Aber die mysteriösen Kisten mit seltsamen Aufschriften im Keller, die komischen KFZ-Kennzeichen mit DR und das „Verschwörungsgelaber“ des Vaters irritieren ihn schon. Aber da sind auch die hübsche Jule und ihre Clique am Waldsee, die ihm gefallen. So gerät er in eine Aktion der Reichsbürger, die nicht nur für ihn äußerst gefährlich wird.

Schäuble, Martin

Sein Reich

In Ermangelung anderer Möglichkeiten entscheidet sich Juri für einen Ferienaufenthalt bei seinem Vater, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt hatte, und reist in die Pampa. Das seltsame Verhalten des Vaters scheint auch gute Seiten zu haben. Es werden Tage in der Natur im Zusammenleben mit anderen Familien und einem geheimen Unterfangen, aus dem sich Juri schließlich kaum mehr zurück ziehen kann.

Franz, Cornelia

Goldene Steine

Ein Junge wird von zwei Neonazis zusammengeschlagen, ein Junge jüdischer Abstammung, erfährt später ähnliches Schicksal und ein Mädchen wird mit Stolpersteinen konfrontiert. Zufälligerweise lernen sich diese drei Jugendlichen kennen und werden Freunde. Ein Roman über die Taten von Neonazis und über den Wert von Freundschaft.