Schmitt, Petra Maria/; Orosz, Susanne

Warum leben Meerschweinchen nicht im Meer?

Ein neugieriges Kind mit schwierigen/ungewöhnlichen Fragen? Hier gibt es in 24 Geschichten Antworten rund um Pflanzen, Menschen, Tiere und Technik.

Geisler, Dagmar

Schutzengel für ABC und 1X1

Band 3 der Schutzengel-Reihe liegt vor.

Auer, Margit

Die Schule der magischen Tiere- Der Hausschuhdieb

Das erste Buch der Reihe für Erstleser. Einfach zu lesen und spannend zu verfolgen!

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel foppt den Fuchs

Im zweiten Band der neuen Reihe von Muszynski/Teich begegnet das Huhn Trudel dem Fuchs - naja klar: und überlistet ihn.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel foppt den Fuchs

Die Abenteuer des gar nicht dummen, sondern mutigen und neugierigen Huhns, die den Sonnenunterghang am Meer erleben will und beim Heimweg dem Fuchs entwischt, wirken insbesondere durch den Witz und Einfallsreichtum in Wort und Bild, den die Autor*innen auch im zweiten Band der Trudel-Gedudel-Reihe meisterhaft beherrschen. Ein Leseabenteuer für Leseanfänger*innen, das sensibilisiert für Wortgebrauch und Wortbedeutung und begleitet wird von pointierten, gut verständlichen Zeichnungen.

Knister,

Hexe Lilli und der Elfenzauber

Lilli spielt in der Schule Theater. Ihr Schulkamerad Tom hat sich am Fuß verletzt und nun braucht man einen neuen Elf, weil er nicht spielen kann. Da soll nun Lillis kleiner Bruder Leon einspringen. Lilli zaubert nachts Elfen ins Haus, damit Leon erstmal erfährt, was Elfen so tun und wie sie so sind. Allerlei unvorhergesehene Abenteuer nehmen ihren Lauf.

Andreas, Vincent

Die Gespensterjagd

Bibi und Tina wollen mit Maxi und Alex ausreiten. Maxi ist bei Alex auf dem Schloss Mausestein zu Besuch. Er berichtet den Freunden von seltsamen Geräuschen in der Nacht. Die Freunde legen sich auf die Lauer und klären ein Geheimnis auf.

Kuckero, Ulrike

Till Wiesentroll, Seine schönsten Abenteuer

Dieser Band der Serie „Till Wiesentroll“ enthält zwei Geschichten. Im ersten Teil kann der kleine Wiesentroll nicht mehr schlafen, weil der Bergtroll Gonnerdroll jede Nacht mit riesigen Felsbrocken Kegeln spielt. Die Waldelfe hat eine rettende Idee. In der zweiten Geschichte lädt Till Wiesentroll seine Freunde zu einem Fest ein. Sie wollen aber den riesigen Bergtroll nicht dabei haben. Ein Unwetter lässt diesen zum Retter der feiernden Trolle werden.

Arend, Doris u.a.

Adventskalender für Erstleser

Dieses Buch ist ein Zusammenstellung von bereits erschienenen Geschichten und Rätseln aus der Reihe Leserabe 1. Lesestufe. Sie sind wie ein Adventskalender in 24 Kapiteln aufgeteilt.

Reichenstetter, Friederun

Die Wildkatze

Der Erstlesetext vermittelt spannendes Wissen über die im Wald lebende scheue Wildkatze.

Engel, Sabine

Bühne frei für Ben!

Leicht lesbare Bücher für Kinder, die eigentlich schon dem Erstlesealter entwachsen sind - das will die Reihe "super lesbar" leisten. Dafür braucht es aber trotzdem eine gute Geschichte - und die fehlt hier.