Ita, Sam

Die Odyssee - Ein Pop-Up-Buch

Sam Ita setzt in seinem Buch die Schlüsselszenen des antiken Epos von Homer über die Reise des Odysseus in die Bildsprache eines Comics um. Viele gefährliche Abenteuer machen diese Heimreise zu einer großen Herausforderung. Der Autor ergänzt er die wichtigsten Szenen mit aufwendig gestalteten Pop-Up Elementen und verleiht dem Buch dreidimensionale Effekte.

Simmonds, Posy

Die Katze des Bäckers

Eine Katze wird von einem Bäckerehepaar ausgenutzt. Da sie so viel arbeiten muss, ist sie zu müde zum Mäuse fangen. Dann helfen ihr die Mäuse. Mit einer List vertreiben sie das Ehepaar und die Katze übernimmt den Laden.

Satrapi, Marjane

Persepolis- Band 2: Jugendjahre

Marjane ist wegen des iranisch-irakischen Krieges von ihren Eltern nach Wien geschickt worden. Doch dort fühlt sie sich nie richtig wohl und wird am Ende sogar Obdachlos. Hin- und hergerissen zwischen Heimweh und der europäischen Kultur, kehrt sie nach vier Jahren zurück nach Teheran. Dort macht ihr das islamische Regimes sehr zu schaffen. Sie studiert Kunst und heiratet einen Mann, nur damit sie mit ihm zusammen sein kann. Nach kurzer Zeit lässt sie sich scheiden und zieht wieder nach Europa.

WDR,

Jasper beantragt Eis und Schnee

DVD mit 8 kleinen Geschichten und einigen interaktiven Spielen zur gleichen Thematik.

Wirbeleit, Patrick; Matthews, Andrew

Das unsichtbare Raumschiff

Ein besonderes technisches Problem hält die Crew des Raumschiffs Invisibility 2 in dieser Graphic Novel in Atem. Ein komisches Weltraumabenteuer der besonderen Art.

Chabbert, Ingrid

Elma. Ein Bärenleben

Wer möchte nicht einmal frei, ungezähmt und stark in wilder Natur leben? Unbeschwert Wälder durchstreifen, in höchste Höhen klettern oder ohne zu große Angst Gefahren und Risiken bewältigen, und dabei immer beschützt, behütet und geborgen sein? Elma, das kleine Mädchen, kann das. Denn ihr Papa ist ein riesiger, starker Bär.

Ferry, Luc

Die Ilias

Die Urgeschichte der griechischen Antike wird in dieser umfangreichen Graphic Novel eindrücklich in Szene gesetzt.

Gauthier, Séverine

Die entsetzliche Angst der Epiphanie Schreck

Epiphanie ist acht Jahre alt. Genauso alt ist ihre Angst, die allerdings, anders als das Mädchen, in den Jahren stark gewachsen ist.

Guggenheim, Marc; Bunn, Cullen

Macht's noch einmal ... X-Men

Dieser Band versammelt die Hefte 13 bis 15 der Comicserien „X-Men Gold“ und „X-Men Blue“ aus dem Jahr 2017. In diesem Crossover stellen sich die Mitglieder zweier Mutanten-Teams einem wahnsinnigen Produzenten tödlicher, interdimensionaler Reality-TV-Shows entgegen.

Grolik, Markus

Glück ist wie Lama-Spucke

Ein kleines, witziges Bilderbuch für Lama-Liebhaber oder Leute die es werden wollen.