Die große Schuhparade

Tolle Bilder! Gute Idee, den Limerick für ein Bilderbuch zu nutzen, jedoch leider gar nicht gut getextet. Richtig ärgerlich!

Schaffer, Lena

Wenn Tiere gemeinsame Sache machen

Wie die Tierwelt rund um den Globus über und unter Wasser in notwendiger und abhängiger Weise mit- und voneinander leben und gegenseitigen Nutzen daraus zieht

Thoma, Patricia

Mulgheta. Ein Tag im Leben eines blinden Fußballspielers

Blinde, die Fußball spielen? Der Eritreer Mulgheta ist einer der fünf Spieler einer Mannschaft. Fußball kann man auch hören!

Thoma, Patricia

Mulgheta. Ein Tag im Leben eines blinden Fußballspielers

Ein farbiges Mädchen macht die Bekanntschaft des blinden deutschen Fußballers Mulgheta, der mit 6 Jahren mit seinen Eltern aus dem Bürgerkriegsland Eritrea nach Deutschland kam. Sie erfährt, wie es möglich ist, dass er als Blinder Fußball spielen kann, dass er als Masseur berufstätig ist, wie er sich im Fahrstuhl und auf dem U-Bahnhof orientiert, dass er in seiner Freizeit gern kocht und mit seinen Freunden im Fernsehen Fußballspiele hörend verfolgt.

Roth, Benita

Edgar und das Ballettmädchen. Wie Degas Bilder tanzen lernten

Der Künstler Edgar Degas trifft in diesem Buch seine Muse, das kleine Ballettmädchen Marie. Gemeinsam tanzen sie über die Buchseiten.

Rowell, Rainbow

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Simon Snow und Basilton („Baz“) Pitch sind Schüler der Magier-Schule Watford. Sie sind Zimmergenossen und hassen sich inständig, doch als die verstorbene Mutter von Baz erscheint und mitteilt, sie sei ermordet worden, tun sich beide zusammen und lösen mit ihrer gemeinsamen Freundin Penelope den mysteriösen Fall. Parallel dazu entdecken Simon und Baz ihre Zuneigung zueinander. Sie sind schwul.

Rowell, Rainbow

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Simon Snow erfährt mit elf Jahren, dass er der auserwählte Zauberer ist, der allein die Welt und die Zauberergemeinschaft vor einem Bösen retten kann.

Grolik, Markus

Fränkie Stein

Was kann man alles erleben, wenn man eine Geisterbahn zum Geburtstag geschenkt bekommt? Richtig: Geisterhaftes.

Feher, Christine

Wie Brausepulver im Bauch

Ein Buch von der ersten Liebe im Grundschulalter.

Wells, Herbert George

Die Insel des Dr. Monreau

Der französische Comicautor und Szenarist Dobbs hat sich gemeinsam mit dem Splitter-Verlag aus Bielefeld daran gemacht, eine Art "Best of H.G.Wells" in Form von ansprechenden Comicadaptionen vorzulegen. Das Besondere: Jeder Band hat einen anderen Zeichner und Coloristen. So sind gemeinsam mit ausgewählten Zeichnern bisher sechs Bände einer zeitgemäßen Comic-Interpretation der Hauptwerke von H.G. Wells im klassischen Geist erschienen; aktuell Band 4: "Die Insel des Dr. Moreau".

Bansch, Helga

Maus, Maus, komm heraus

Das Bilderbuch ist mit doppelseitigen farbigen Illustrationen und zweizeiligen Reimen ausgestattet. Die Maus, beziehungsweise die Erwachsenen, müssen die Geschichten für die Kinder selbst erfinden.

Martin, Peer

Was kann einer schon tun?

Der mit dem Autor nahezu verschmolzene Erzähler führt vier fiktive Gespräche über aktuelle Weltprobleme. Die Gespräche beginnen alle mit derselben Frage: "Gibt es einen Weg, all das zu retten?"