Suttcliffe, William

Genial normal: Mein Leben unter Supertalenten

William Sutcliffe führte sensible Erzählweisen bereits in den Jugendromanen „Auf der richtigen Seite“ und „Grüner wird‘ s nicht“ vor. Diese Feinfühligkeit für Figurenkonzeptionen- und konstellationen zeigt sich nun im gleichsam komischen wie einnehmend erzählten Roman „Genial normal“, in dem der sich der 15jährige Ich-Erzähler Sam mit den überzogenen Ansprüchen an Kreativität einer Begabtenschule und seiner Mutter herumschlagen muss.

Janisch, Heinz

Bleib noch eine Weile. 77 Geschichten vom großen und vom kleinen Riesen

Im Dorf wohnen die Riesen – und auch Elfen die Elfen. Ihr Tag ist eigentlich ganz normal, aber voll von wunderbaren Ereignissen und Entdeckungen.

Palacio, R.J.

Pony: Wenn die Reise deines Lebens lockt, mach dich auf den Weg

Der zwölfjährige Silas erlebt, wie eines Nachts drei Fremde seinen Vater mitnehmen. Am anderen Tag steht ein geheinmisvolles Pony vor der Tür und Silas ist klar, dass er seinen Vater suchen muss. Es beginnt eine Reise ins Ungewisse, in gefährliche Abenteuer. Aber es ist auch eine Reise zu sich selbst und zu einer neuen Zukunft. Auch wenn ihn Geister der Vergangenheit begleiten und er in ungeahnte menschliche Verstrickungen gerät.

Morris, Molly

This is NOT the End

Was ist, wenn die Eltern bei einem Unfall gestorben sind? Wenn der beste Freund nach der High School aufs Collage ans andere Ende der USA zieht? Wenn eine ehemalige Mitschülerin verlangt, dass man ihr kurzfristig helfen soll? Wenn sie DIE Außenseiterin ist und man doch eine gewisse Zuneigung und Neugier für sie empfindet? Dann fährt man mit Olivia und Hugh von Washington D.C. übers Wochenende nach New York!

Theule, Larissa

Herr Kafka und die verlorene Puppe

Wenn man als Kind sein liebstes Spielzeug verloren hat, z.B. in diesem Fall die Puppe, dann ist man sehr traurig. Wie kann man als Außenstehende:r helfen? Eine neue Puppe kaufen? Suchen? Oder die Tatsache akzeptieren und Trost spenden. Es muss aber ein kreativer Trost sein. So wie in dem Bilderbuch: Herr Kafka und die verlorene Puppe.

Deckard, G. E.

Tara Hadrian: Die Hüterin der Erde

Der Science Fiction Roman beginnt damit, dass Tara Hadrian in einem Haus voller Spiegel aufwacht. Sie kann sich nur noch an ihren Namen erinnern. Auch Nevis Pinter, ein Junge der plötzlich vor der Tür steht kann ihr bei diesem Problem nicht weiterhelfen. Noch ahnen beide nicht, dass ihr Weg sie tief in die Vergangenheit bringt und Tara der Spross einer uralten Raumfahrerfamilie ist.

Zett, Sabine

Donnie & Jan. Ziemlich beste Brüder. Party-Hotspot Hühnerstall

Donnie lebt nun bereits seit zwei Monaten in einem Dorf, da sein Vater eine Auszeit nimmt. Ein wenig hat er sich eingelebt und angepasst. In diesem Band 2 der Serie will er seinen Geburtstag mit einer großen Party feiern. Dazu sollen auch einige alte Schulfreunde eingeladen werden. Eine große Herausforderung wartet auf Donnie, dem Ich-Erzähler, und seinem zukünftigen Stiefbruder, der so ganz andere Vorstellungen hat als Donnie!

Shusterman, Neal

Fenster in der Nacht

Die Grafik Novel setzt sich aus fünf Geschichten zusammen, welche als Grundlage den Holocaust aus verschiedenen Situationen heraus behandeln. Neben der realen geschichtlichen Basis verflicht der Autor magische Ereignisse sowie mystische Figuren und Sagengestalten zu einer ganz neuen Erzählung mit hoffnungsvollem Ausgang.

Moser, Annette

Alga Wasserhexe: Zauberei im Algenwald

Fernab des Meerjungfrauenpalastes lebt die Wasserhexe Alva in aller Zufriedenheit. Ihr Drang, allen zu helfen, ist jedoch so groß, dass sie auch dem König Neptun zur Seite steht und für ihn einen besonderen Fall löst.

Luff, Nathan

Die Bande vom Lande: Ein Bulle sieht rot

Die Bande vom Lande, bestehend aus einem Lamm, einer Ziege und einem Lama, möchte sich einen Platz im warmen Stall erobern. Doch dafür müssen die 3 gegen einen wilden Stier und andere Gegner antreten. Fast scheint ihr Ziel erreicht zu sein. Doch das nächste Abenteuer wartet bereits.