Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof

Ulrike Meinhof war neben Andreas Baader und Gudrun Ensslin ein führendes Mitglied der Roten Armee Fraktion. Sie galt als eine renommierte Journalistin, wuchs als überzeugte Christin auf und verbrachte mit ihrem Mann und ihren beiden Töchter ein zunächst beschauliches Leben. Mit einem Sprung aus dem Fenster bei einer gewaltsamen Befreiungsaktion von Andreas Baader wurde sie innerhalb kürzester Zeit zu einer Verbrecherin auf der Flucht, bis zu ihrem Ende im Jahre 1976, als sie erhängt in ihrer Zelle in Stammheim aufgefunden wurde.

Lewin, Waldtraut

Die letzte Rose des Sommers

Die Geschichte von einer großen Liebe - der Liebe von Napoleon und seiner ersten Frau Josephine - in fiktionalisierter Form für Jugendliche und Erwachsene erzählt.

Grünberg, von

Deutsche Geschichte in Lebensbildern

Mit “Deutsche Geschichte in Lebensbildern” liefert Julia von Grünberg ein 405 Seiten umfassendes, in 5 Kapitel unterteiltes Kompendium deutscher Geschichte von den Germanen bis zum 20. Jahrhundert nebst einer besonderen Würdigung der ersten Bundeskanzlerin und dem Wirken der Frauen in unserer Geschichte.

Kaiser, Maria Regina

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

In “Karl der Große und der Feldzug der Weisheit” wird der Leser ab 11 altersgerecht und ansprechend informiert über das höfische Leben zur Zeit Karls des Großen, unterstützt durch stimmige, comicartige Bilder von Klaus Puth und versehen mit durchgehend eingebrachten Blöcken historischen Grundwissens als Merkmal dieser lexikonartigen Reihe.

Demisch, Ernst-Christian

Benjamin Franklin

Demisch schreibt eine sachliche, gleichwohl leicht lesbare und hochinteressante Biografie über den in Europa viel zu wenig populären Benjamin Franklin. Der Buchdrucker, Erfinder, Schriftsteller und Staatsmann verkörpert mehr als jeder andere den amerikanischen Selfmademan. Sein souveräner Humanismus mündete schließlich in der Loslösung der britischen Kolonien und der Gründung der USA. Selten hat ein Staat so sehr von den Aktivitäten eines einzelnen Menschen profitiert.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Krensky, Stephen

Wer ist Barack Obama?

Der 44. Präsident der USA war anders als alle vor ihm, er war der erste mit afroamerikanischen Wurzeln. Barack Obama verkörperte in seiner Person Zuversicht und Hoffnung auf ein besseres Amerika, auf eine bessere Welt.

Sánchez Vegara, María Isabel

Queen Elizabeth

Plötzlich Prinzessin und Thronfolgerin! Damit hat die kleine Lilibet, die später einmal Queen Elizabeth genannt wird, überhaupt nicht gerechnet. Etikette, Regeln und so viel Verantwortung für ein kleines Mädchen wiegen schwer, doch darf die Krone auf dem kleinen Kopf nicht verrutschen. Ob sie diesen Aufgaben wohl gewachsen sein wird?

Sanchez Vegara, María Isabel

Queen Elizabeth

In diesem Band der Reihe „Little People BIG DREAMS“ wird die Lebens- und Regentschaftsgeschichte Königin Elisabeth II. von England kurz und vereinfacht dargestellt.

Lemke, Grit

Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror

In ihrem dokumentarischen Roman „Kinder von Hoy“ (2021) stellt Grit Lemke Hoyerswerda als prägenden Ort ihrer Biographie aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Zeitebenen dar. Eindrücklich beschreiben Weggefährten und Zeitzeugen ihre persönliche Sicht auf die wirtschaftliche, politische und soziale Entwicklung der Stadt Hoyerswerda von der DDR-Musterstadt über die ausländerfeindlichen Pogrome der Nachwendezeit bis zur Gegenwart.

Kodua, Dayan

My Black Skin. Lebensreisen. A Journey Throug Life

"My Black Skin. Schwarz. Erfolgreich. Deutsch" hat die Schauspielerin, Verlegerin und Autorin Dayan Kodua Lebensgeschichten von schwarzen Menschen in Deutschland erzählt. In dem Band 2 werden wieder Geschichten von schwarzen 22 Protagonist*innen mit ausdrucksstarken Fotos vorgestellt.