Zee, Vander

Erikas Geschichte

Bei einer zufälligen Begegnung auf dem Rathausplatz in Rothenburg ob der Tauber erzählt Erika ihre ganz kurz gefasste Lebensgeschichte. Sie kennt nicht ihre Eltern und nicht ihren Namen, sie weiß nicht, wann und wo sie geboren ist. Denn sie hat von ihren Pflegeeltern erfahren, dass sie während des Krieges bei einem Judentransport in ein Vernichtungslager als Säugling aus dem Zug geworfen wurde. Fremde Leute haben sie auf einer Wiese gefunden, bei sich aufgenommen und sie Erika genannt.

Vegara, María Isabel; Kaiser, Lisbeth

Little People, Big Dreams Teil 3: Frida Kahlo, Rosa Parks, Marie Curie, Amelia Earhart

Diese Hörbuch-CD bietet Zuhörer*innen ab 5 Jahren kurze Porträts in Form von Hörgeschichten, die zeigen, wie die Träume vier mutiger kleiner Mädchen wahr wurden und sie zu berühmten Frauen, die unsere Weltgeschichte prägten.

Thomas, Isabel

Nelson Mandela

Nelson Mandela. Ein großer Name. Wer war Nelson Mandela? Was hat er getan? Warum war er bedeutend und eine Leitfigur für einen Freiheitskampf mit politischen und humanen Auftrag? Zentrale Erlebnisse und Ereignisse seines bewegten Lebens werden in der Kurzbiographie geschildert und mit historischen, gesellschaftlichen und politischen Geschehnissen in Symbiose verwoben. Das Kennenlernen der Lebensgeschichte einer Gallionsfigur der Befreiungsbewegung steht hier im Zentrum.

Say, Allen

Großvaters Reise

Allen Say erzählt die wechselvolle Geschichte seines Großvaters als ein Leben zwischen den Welten – eindrücklich und anrührend.

Bjorvand, Agnes-Margrethe

Astrid Lindgren. Ihre fantastische Geschichte

Astrid Lindgren (1907-2002) wächst in einfachen Verhältnissen in Smaland auf und hat uns über 100 wunderbare Kinderbücher hinterlassen. Dieses Buch erzählt ihre Biographie.

Simsa, Marko

Joseph Haydn für Kinder

Die CD-Box gibt einen Eindruck über Joseph Haydn Schaffen, vor allem über die Stücke, die eine Geschichte erzählen und für Kinder besonders geeignet sind.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist - Eine Bilderreise

Wer hier einen “neuen Nordqvist” a la Pettersson erwartet, sei gewarnt: Ein “normales” Bilder- oder Geschichtenbuch ist dieser dicke Wälzer nicht, auch eher nicht für jüngere Leser gedacht. Eben eine “Bilderreise”, zurück ins bisher geschaffene Werk des Schweden und somit eine Autobiographie in hunderten von Bildern.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist - Eine Bilderreise

Begebe dich mit Sven Nordqvist auf eine Reise in seine Vergangenheit. Erlebe, wie er vom unbekannten Student zum weltbekannten Autor und Illustrator wurde. Auf dieser Reise wirst du altbekannte Freunde wie „Mama Muh“ und „Petersson und Findus“ wiedertreffen und auch neue Figuren kennenlernen.

Kaiser, Lisbeth

Maya Angelou

Sie hatte eine schwere Kindheit und ist als afroamerikanische Frau für Diskriminierungen prädestiniert: Maya Angelou. Eine außergewöhnliche Kämpferin für die Gleichberechtigung Schwarzer in den USA.

Sánchez Vegara, María Isabel

Hannah Arendt

Sich nicht einschüchtern lassen, obgleich man nicht so sein darf, wie man ist – das zeigte die kluge Hannah Arendt ihr Leben lang. In diesem Bilderbuch ist ihr Leben portraitiert.

Sánchez Vegara, María Isabel

Rudolf Nurejew

Tanzen, vor allem im Ballett, ist nur was für Mädchen. Dass diese Behauptung nicht stimmt, zeigte als erster Rudolf Nurejew mit seinem außergewöhnlichen Lebenswerk.