Leiber, Lila L.

Mein großes Wimmel-Spiel-Buch

Anne, Tim und ihre Eltern werden auf doppelseitigen Wimmelbildern begleitet. Eine Drehscheibe ermöglicht Suchspiele.

Theobald, Joseph

Marvin wollte immer noch ein kleines bisschen mehr!

Marvin ist ein junges Schaf, das sich allen unterlegen fühlt, auch wenn seine Freundin Molly ihn mag, wie er ist. Marvin nimmt sich vor, größer, schneller und kräftiger als alle anderen zu werden. So frisst er und frisst. Er wird größer und größer, kann bald alles, was er will und frisst dennoch weiter und wächst weiter: er frisst die Wälder, säuft die Seen leer, wächst und frisst schließlich die ganze Welt. Davon wird ihm schlecht und er kotzt alles aus. Er wird wieder klein, Molly freut sich.

Andres, Kristina

Nachtkatzen-ABC

Vier Katzenkinder stehlen sich nächtens davon und machen sich auf zu einer Reise durch das ABC. Dabei erleben sie fantastische Abenteuer und begegnen skurrilen Fabelwesen wie dem Geierei oder dem Zylinderzuckelzebra. Endlich beim Buchstaben Z angekommen, sind sie so erschöpft, dass sie sich an die Mama kuscheln und sofort einschlafen. Aber, wer weiß, vielleicht war alles doch nur ein Nachtkatzenkindertraum?

Prappacher, Verena

Klara Kirchenmaus - Ein Mäusefrühlingstraum

Klara, die Kirchenmaus, winzig und neugierig, lebt mit ihren Eltern in einer Kirche auf dem Lande. Besonders liebt sie es, von Frühlings-Blumenwiesen und bunten Vögeln und geflügelten Wesen zu träumen. Dabei erblickt sie kurz vor dem Aufwachen dann den Osterhasen.

Drescher, Daniela

Merlind, die kleine Zauberin

Die kleine Zauberin MERLIND hat alles, was eine Zauberin braucht: ein Haus, einen Garten, ein Zauberbuch, einen Zauberstab und das reichhaltige Wissen ihrer Vorfahren. Aber sie ist ein wenig schusselig. Als ihr wehleidiger Hausdrache IGOR wegen eines Dornes im Fuß Hilfe von ihr erwartet, bringt sie alle Zaubersprüche durcheinander - mit haarsträubenden Folgen...Eine knallrote Chilischote führt schließlich dazu, dass der Drache von seinem Schmerz befreit wird.

Drescher, Daniela

Merlind, die kleine Zauberin

Es ist Herbst. Merlind, die kleine Zauberin, und Igor, der Drache, haben alle Hände voll zu tun: Sie ernten und machen ein; sie füllen ihre Vorratskammer mit selbst gekochtem Apfelmus, Sauerkraut, Saft und Marmelade. Doch dann tritt Igor beim Kürbisernten in einen Dorn und ist ganz außer sich vor Schmerz und Selbstmitleid.

Menschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Vater und Sohn picknicken am Wegesrand. Sie essen Käse. Von ihrem Karren rollt gerade eine großer gelber runder Käse in die Landschaft. Ist es nun dieser Käse oder ist es der Mond, der Herrn Eichhorn in sein Baumdach hineinfällt? Herrn Eichhorn denkt, er könnte des Diebstahls verdächtigt und eingesperrt werden. Also beschließt er: der Mond muss weg!

Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Zwei Freunde mit Enkelin und Urenkelin beschließen, Weihnachten auf der Insel Helgoland zu verbringen. Sturm kommt auf, das Schiff fährt nicht, und also verbringen sie drei Tage wohlbehütet beim Leuchtturmwärter. Ihnen wird nicht langweilig, denn es gibt eine Kiste mit Büchern und der Leuchtturmwärter weiß kleine Geschichten zu erzählen und lustige Gedichte zu reimen.

Yates, Louise

Von Hunden und Büchern

Diese Geschichtes des Hundes, der Hund heißt und Bücher mag, erzählt, wie man Traum und Realität durchaus auf einen Nenner bringen kann.

Koolen, Mayken

Guck mal da! Auf Entdeckungsreise mit Finn

Erst putzt der kleine Finn sein Flugzeug, und dann geht’s los: Großformatige Ausklappseiten eröffnen eine fast schon psychedelische Vogelperspektive auf die Welt: Da kann entdeckt, gesucht, gespielt und geträumt werden, bis er sicher wieder landet…

Das Schnurrbart-Kitzel-Katzenbuch

Ein liebevoll zusammengestelltes Bilderbuch für KatzenliebhaberInnen mit Geschichten und Gedichten Auszüge aus einer „Katzenfibel“, in der eine Katzenmutter ihrem Katzenkind die Verhaltensweisen der Menschen erklärt, ergänzen die Lyrik für Kinder und Erwachsene.