papan,

Schaf, Kindchen, Schaf!

Tines Papa träumt von Schafen. Schließlich bekommt er eins geschenkt. Da es sich allein nicht wohlfühlt, wächst die Herde auf zehn Tiere an. Im Winter ziehen sie ins Gästezimmer. Das führt zu Konflikten zwischen den Eltern, die Tine nicht schlafen lassen. Daraus erwächst die Idee, die Schafe in endloser Reihe übers Bett springen zu lassen und zu zählen. Die Schafe werden an andere Familien ausgeliehen. Wenn die Schafe mal nicht schlafen können, schlüpfen die Eltern in die Schafrolle.

Albert, Anna-Lisa

Der erste Tag im Kindergarten

Der kleine Fuchs kommt in den Kindergarten. Dachs und Hase begleiten ihn an seinem ersten Tag. Auch die Igel, die Mäuse und die Gans besuchen den Kindergarten. Zusammen machen sie einen Ausflug zum Bach. Dabei gibt es erste Regeln beim gemeinsamen Laufen einzuhalten. Zurück im Kindergarten gibt es das gemeinsame Essen mit Rohkost und Pizza. Auch wenn er sich mit der Gans zuerst gestritten hat, wird der kleine Fuchs am nächsten Tag trotzdem gerne wiederkommen.

Cebe, Mustafa

Die Reise zum blauen See

Schildkröte und Igel machen sich ohne ihre Freundin Schnecke auf den Weg zum See. Sie ist ihnen zu langsam. Heimlich folgt sie den beiden jedoch. Als sie angesichts des blauen Sees traurig sind, dessen Schönheit nicht mit Schnecke teilen zu können, genießt diese verborgen den Anblick. Auf dem Rückweg verirren sich die Ausflügler, und Schnecke leitet sie getarnt als Waldfee auf ihrer glänzenden Schleimspur zurück. Seither sind die drei unzertrennlich.

Sen-Menzel, Gönül

Wolfgang in Istanbul

Wolfgang reist für eine Woche zu seinen Brieffreundinnen Pelin und Selin nach Istanbul.

Cengiz, Gülsüm

Der kleine Frosch will Sänger werden

Mutter Frosch zeigt ihren Kleinen die Schönheiten der Umgebung. Als die Nachtigall ihre Stimme erhebt, schweigen alle beeindruckt. Nur der kleine Frosch möchte auch die Schönheit der Seerosen besingen, wird aber schnell von den anderen Tieren zum Schweigen gebracht. Doch nachts singt er weiterhin!

Ak, Behic

Die Katzeninsel

Auf einer Insel werden die Katzen gern von den Feriengästen gefüttert. Aber im Herbst fahren die Gäste weg und die Katzen fangen an zu hungern. Da kommen sie auf die Idee, durch einen Zirkus Geld zu verdienen. Vom verdienten Geld übernehmen sie die Geschäfte und Wohnungen der Menschen, bis der Frühling kommt. Dann reinigen sie die Wohnungen und Geschäfte und überlassen sie mit Dank wieder den Feriengästen.

Ulusoy, Imdat

Nikolaus von Myra Demreli Nikolaus

Eine Legende um den Bischof Nikolaus aus Myra in der heutigen Tükei: Die Handelsschiffe, die das hungernde Myra mit Korn versorgen sollen, werden von Piraten an der Landung gehindert. Diese verlangen ihr Schiff mit Gold zu füllen - andernfalls würden sie alle Kinder des Ortes mitnehmen und als Sklaven verkaufen. Als die Seeräuber die Kinder schon ergriffen haben, kommt der Bischof Nikolaus mit den goldenen Kultgegenständen aus der Kirche und bietet sie als Gegengabe für die Kinder.

Bansch, Helga

Ein schräger Vogel

Rabe Robert ist anders als die anderen Raben: er ist bunt statt schwarz, singt schrecklich falsch und erzählt Witze, über die niemand lacht. Irgendwann wird er vertrieben, wandert herum und landet schließlich bei Vögeln, die so sind wie er. Und seine alte Familie vermisst ihn...

Teich, Karsten

Hier kommt Nandu

Nandu schubst gern andere Tiere. Was die anderen Tiere ärgert, macht ihm Spaß. Als das Nashorn auf Giraffe Leyla trifft, klappt das nicht recht. Mit ihren langen Beinen steigt sie einfach über ihn hinüber und fragt interessiert, was er da tue. Sie spielt gern “Ich sehe was, was du nicht siehst”. Sie tun sich zusammen und entdecken eine saftige Weide und werden Freunde.

Künzler-Behncke, Rosemarie

Ein Hund für eine Woche

Pia und Leon wünschen sich einen Hund. Doch die Eltern sind dagegen. Da muss die Nachbarin für eine Woche ins Krankenhaus und gibt ihren Hund Bollo der Familie in Pflege. Der junge Hund stellt viel Unsinn an, was besonders Papa verärgert. Bollo aber mag ausgerechnet Papa am meisten. Die Kinder haben viel Spaß, aber auch Angst um den Hund. Als er nach einer Woche wieder abgeholt wird, ist es Papa, der sich ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen kann.