Der kleine Frosch will Sänger werden

Autor*in
Cengiz, Gülsüm
ISBN
Übersetzer*in
Adatepe, Sabine
Ori. Sprache
Türkisch
Illustrator*in
Ceylan, Saadet
Seitenanzahl
16
Verlag
Anadolu
Gattung
BilderbuchSachliteraturTaschenbuch
Ort
Hückelhoven
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mutter Frosch zeigt ihren Kleinen die Schönheiten der Umgebung. Als die Nachtigall ihre Stimme erhebt, schweigen alle beeindruckt. Nur der kleine Frosch möchte auch die Schönheit der Seerosen besingen, wird aber schnell von den anderen Tieren zum Schweigen gebracht. Doch nachts singt er weiterhin!

Beurteilungstext

Die türkische Autorin Gülsüm Cengiz ist in Deutschland vor allem durch ihr engagiertes Kinderbuch “Katzen wäscht man nicht” bekannt geworden. hier legt der Verlag Anadolu eine Kindergeschichte zweisprachig und in ansprechender Illustration vor.
Die Frösche wirken auf den großformatigen Bildern sehr lebendig, die Froschkinder neugierig, und wenn links oben die Nachtigall singt und rechts unten der kleine Frosch sein rotes Maul mit der langen Zunge für seinen Gesang auf die vor ihm liegende Seerose öffnet, spricht schon das gegenüber dieser beiden Bilder emotional an. Die kleine Fabel ist auch in der Übersetzung gelungen wiedergegeben. Gerade die Wiederholungen erlauben einen Vergleich des türkischen und deutschen Textes, sodass sich diese Geschichte besonders für den Einsatz in einer zweisprachigen Kindergruppe (Vor- und Grundschule) eignet. Hier lassen sich auch aus dem türkischen wie aus dem deutschen Text Parallelwörter finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uwo.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cengiz, Gülsüm

Cengiz, Gülsüm

Wer wird König der Vögel

Weiterlesen