Wolfsgruber, Linda

Arche

Ein besonderes Buch über die Sintflut - fast ohne Worte, aber durchaus beredt auf seine Weise. Zum Schauen, Entdecken und Träumen.

Moos, Beatrix

Die Chagall-Bibel für Kinder

Dem „Meister der Farbe und biblischen Botschaft“ gelingt es mit seinen Werken Türen zu öffnen. Dieses Ziel verfolgt auch diese Bibel für Kinder.

Krüss, James

ABC Arche Noah sticht in See

Noah bekommt von Gott den Auftrag eine Arche zu bauen. Soweit ist die Geschichte sicherlich vielen Kindern bekannt. Aber das dort auch alle Tiere mithelfen, und dies noch sprachspielerisch in der Reihenfolge des Alphabets tun, das hat sich James Krüss ausgedacht und in hervorragender Art und Weise dichterisch umgesetzt.

Jooß, Erich

Martins Mantel

Martin,Soldat und später Offizier im Dienst des Kaisers von Rom, hat ein Herz für die Armen. In einem kalten Winter teilt er seinen Mantel, um einen Bettler vor dem Erfrieren zu bewahren. Zum Christentum bekehrt führt er mit seinen Glaubensbrüdern ein einfaches Leben und wird später Bischof von Tours.

Vogel, von

Die Weihnachtsgeschichte

Josef aus Nazareth und seine schwangere Frau Maria machen sich auf den Weg nach Bethlehem, wo Maria ihren Sohn Jesus in einem Stall zur Welt bringt.

Jooß, Erich

Elisabeth von Thüringen und das Wunder der Rosen

Das Leben und Wirken der heiligen Elisabeth von Thüringen

Künzler-Behncke, Rosemarie

Sankt Martin

Die Lebensgeschichte des Heiligen Martin wird geschildert, sein Weg vom ungarischen Knaben zum römischen Soldaten, die berühmte Mantelteilung, sein Leben als Klosterbruder und schließlich als Bischof von Tours in Frankreich. Dazu viele farbige Zeichnungen zu den einzelnen Stationen.

Schupp, Renate

Rica erlebt Ostern

Das kleine Schaf Rica erzählt von den aufregenden Ereignissen und Wundern, die am Passafest in Jerusalem geschehen sind. Es weidet zusammen mit seiner Herde auf einer Wiese nahe der Straße, die nach Jerusalem führt. Heimlich geht es dorthin, um alles mit eigenen Augen zu sehen und zu erfahren. Durch die Erzählungen Ricas und des Hirten erfährt auch der junge Leser die Ostergeschichte.

Elschner, Géraldine

Franziskus von Assisi - der mit den Tieren sprach

“Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden”, sagte Franz von Assisi, und die Autorin stellt dieses Zitat ihrer Annäherung an den Heiligen voran.

Peter, Susanne

Wie Gott die Welt erschaffen hat

In diesem Buch wird mit phantasievollen Bildern, präzisen aber auch sehr emotionalen Texten, die Welterschaffung beschrieben. Die Autorin, sowie die Illustratorin haben es geschafft, ein nicht so einfaches Thema kindgerecht zu erklären.