Palacio, R. J.

White Bird - Wie ein Vogel

Sara erlebt eine behütete Kindheit im Süden Frankreichs, bis die Nazis die Herrschaft in Frankreich übernehmen. Zunächst glauben ihre Eltern, dass ihnen als Juden nichts passieren wird, also jedoch die jüdischen Kinder aus der Schule geholt werden sollen, flieht Sara und überlebt nur mit Juliens Hilfe.

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone - Waisen

Nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern – verursacht durch den Gebrauch eines Smartphones bei einer Bergtour– wächst Marla bei ihrer Großmutter auf. Da nicht jedes Waisenkind ein neues Zuhause bei Angehörigen findet, beschließt sie, ein Heim für Smartphone-Waisen zu gründen. Mit Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani werden passende Bewohner gefunden und alle kommen gut miteinander aus. Nun soll das Waisenhaus abgerissen werden. Die Kinder lernen Hermine kennen, die ein Schloss bewohnt und sie aufnehmen würde. Aber Hermines Sohn Henri will es verkaufen. Die Entführung von Henris Neffen gelingt und Artschie, der Kotzbrocken, will sie sogar unterstützen.

Turan, Fabiola

Daliahs Garten. Das Rätsel der roten Seherin

Daliah ahnt, dass die Wächterin Belladonna nicht einfach so verschwindet. Es muss etwas passiert sein. Gut, dass Daliahs die Gabe besitzt, dass Tor zum Reich der Tausend Farben zu überwinden. So macht sie sich mit ihrem Freund Rahim auf den Weg, um Belladonna zu suchen. Aber wem können Sie vertrauen und welche Rolle spielt die rote Seherin?

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Bradford, Chris

Soul Survivor

Die Ewigkeit muss enden - wenn es nach dem Willen der mächtigen und bösen Tanas geht, der schwärzesten aller Seelen. Doch Genna, eine der wenigen verbliebenen Ersten Nachkommen, kämpft mit dem Mut der Verzweifelten darum, die Menschheit vor der alles verschlingenden Finsternis zu beschützen. Wird es Genna und ihren wenigen treuen Freundinnen und ihren Guardians gelingen, die Welt vor der tödlichen Zerstörung zu bewahren?

Ende, Michael; Deistler-Kaufmann, Petra; Schoen, Robert; Schütz, Susann; Hartmann, Gudrun

Momo

Das neue Hörbuch des Klassikers MOMO könnte aktueller nicht sein. Denn jeder Zuhörer findet sich unweigerlich darin wieder: Zeit ist Mangelware und wir sind Meister der Effizienz. Wie oft funktionieren wir, vergessen dabei uns selbst und leben für morgen, obwohl es so wichtig ist, das Hier und Jetzt zu genießen? MOMO lebt im Hier und Jetzt: Sie nimmt sich Zeit und tut vor allem eins: ihren Mitmenschen zuhören. Mutig wie sie ist versucht sie so, gegen das Ziel der grauen Herren, die dafür sorgen wollen, dass Zeit nicht mehr verschwendet, sondern aufgespart wird, zu kämpfen. Ein Hörbuch, das auch lesemüderen Kindern und Erwachsenen einen Zugang zu diesem Must-Read bzw. Must-Hear ermöglicht.