Velasco, de

tigermilch

Nini und Jameela sind unzertrennliche Freundinnen, die in Berlin leben und sich mit ihren 14 Jahren schon sehr erwachsen fühlen. Das müssen sie auch, denn ihre Familien können sich nicht um sie kümmern, Ninis Mutter ist depressiv, Jameelas arbeitet viel und ist selten da. Deshalb trinken sie keine Schulmilch mehr, sondern Tigermilch, ein Gemisch aus Schulmilch, Maracujasaft und Mariacron. Dazu üben die Mädchen schon mal für das Projekt Entjungferung mit Freiern auf dem Ku'damm.

Velasco, de

tigermilch

Das Buch beschreibt eine tiefe Freundschaft zweier jugendlicher Mädchen, die sich gemeinsam ins Leben stürzen. Dabei hält das Leben jedoch einige Herausforderungen für sie bereit: das erste Mal, die erste Liebe, Streit, Abschiebung, Gefängnis, Mord.

Velasco, Stefanie de

tigermilch

Nini und Jameelah sind unzertrennliche Freundinnen, lieben Sprachspiele und testen die Grenzen des Lebens aus, hemmungslos, ohne Tabus. Sie werden Zeugen eine Mordes und zerstreiten sich darüber, ob sie den wahren Mörder anzeigen oder dessen kleinen Bruder im Gefängnis lassen sollen. Sie können sich nicht entscheiden, das macht dann Ninis Freund - und alles verändert sich. Jameelah und ihre Mutter werden in den Irak ausgewiesen - Nini muss erneut ihren Platz im Leben finden.

Reitmeyer, Andrea

Elio möchte groß sein

Der kleine Elefant Elio will endlich so groß wie seine Eltern, Tanten oder Onkel sein. Klein sein ist nicht schön, denkt Elio. Denn nicht immer können die Großen mit ihm spielen und auf seine Zehen treten sie ihm auch. Da beschließt Elio, sich eine neue Familie zu suchen. Wird Elio das Glück woanders finden oder zu seiner Familie zurückkehren?

Roi, Rajcak; Arnaud, Helene

Animalia Eine Reise zu den Tieren unserer Erde Das Pop-up-Buch

Das Sachbuch informiert über die Flora und Fauna unserer Welt.

S., ANGELA

Dann bin ich seelenruhig - Mein Leben als Ritzerin

Angela litt unter ihrer Mutter, die ihr das Gefühl vermittelte, nicht geliebt zu sein und sie schlug und demütigte. Sie suchte seitdem die Schuld bei sich und um die Gefühle in den Griff zu kriegen, verletzt sie sich selbst. Nach einem Selbstmordversuch beginnt sie in der Psychiatrie ihr Leben neu zu ordnen und Hoffnung zu schöpfen, dass sie einen Weg aus der Spirale findet.

Glückwunsch du bist ein Mädchen. Eine Anleitung zum Klarkommen

Dieses Buch will heranwachsende Mädchen zum Nachdenken anregen, welche unterschiedlichen Möglichkeiten sie haben, ihr Leben individuell zu gestalten. Anhand sechs verschiedener Themen werden Ideen vorgestellt, wie das Mädchen- und Frausein gelingen und gleichzeitig Spaß machen kann: Mädchen sein, Freundschaft und Mädchensolidarität, Körper und Schönheit, Mode, Sexualität und Sport.

Erne, Andrea

Die Erde

Das Sachbuch “Die Erde” erklärt mit “Profiwissen” - wie die Buchreihe heißt - die Entstehung und den Aufbau der Erde an ihrer Oberfläche und im Erdinneren. Sowohl die abgeschlossenen als auch die noch ständig aktiven Prozesse werden dargestellt. Wie das Leben entstanden ist und wie es sich entwickelt wird, angesprochen. Die Zukunft der Erde mit möglichen Gefährdungen aber auch Hilfsaktionen wird thematisiert.

Maar, Anne

Der Sprung ins Wasser

Anne Maar erzählt in diesem Band sieben Geschichten, die alle aus der Erlebniswelt von Kindern in der Pubertät und kurz davor stammen. Sie handeln von Situationen in der Familie, der Schule und der ganzen Gefühlsskala, die sie hier durchleben.

Murail, Marie-Aude

Der Babysitter Profi

Ernest ist fünfzehn und wünscht sich einen Computer wie sein wohlhabender Freund Xavier. Doch Ernests Mutter ist alleinerziehend und hat nicht viel Geld und so wird Ernest kurzerhand zum Babysitter. Eine mitreißende Geschichte rund um das Erwachsenwerden, Freundschaften und die erste Liebe eines außergewöhnlichen Teenagers.