Es wurden 86 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bürger, Gottfried August

Baron Münchhausen

Mit sehr viel Humor und Augenzwinkern erzählt der Baron Münchhausen - gesprochen von Konstantin Gradus - seine unglaublichen Geschichten. Er sitzt in einem Gasthaus, hat kein Geld um sein Essen zu bezahlen, und bietet stattdessen seine lebhaften Erzählungen an. Begleitet von einem Orchester und vielen Geräuschen wird hier in einem Live-Mitschnitt der ARD-Kinderhörspieltage aus dem Jahr 2015 ein vergnügliches Hörbuch erlebbar gemacht.

Barthel, Katja

Neon Pantheon. Die Welt der griechischen Götter

Eine gelungene Einführung in die verworrene Welt der griechischen Mythologie

Drabo, Clément

Die sieben Hunde und Koyo

In wertiger Aufmachung präsentiert der Jaja-Verlag 4 Märchen aus dem westlichen Afrika, eindrücklich und ausgesprochen gelungen dargestellt in Bild und Text.

Kling, Mrrc-Uwe

Prinzessin Popelkopf

Prinzessin Popelkopf ist nicht nur dumm, sondern auch gemein.

Hocke, Roman und Andrea

Das große Michael Ende Vorlesebuch

Eine Zusammenstellung von 32 bekannten (mit ihnen ist man aufgewachsen) und unbekannten Werken Endes, mit den so manche Lese-Vorlesestunde bestritten, manches Nachdenken und Erzählen stattfinden kann. Gedichte, Erzählungen, Geschichten in gereimter- und Prosaform sind Futter für Geist, Gedächtnis und z.T. Herausforderungen für menschliche “Sprechwerkzeuge”.

Hocke, Roman und Andrea

Das große Michael Ende Vorlesebuch

Die schönsten Erzählungen, Gedichte und Märchen des Autors Michael Ende in einem Sammelband.

Prinzessin Kemang. Ein indonesisches Volksmärchen aus Sumatra

Auch in diesem Märchen geht es, wie so oft, um eine Prinzessin und einen Prinzen und ihre Vermählung. Aber das ist auch schon alles, was an die bekannten europäischen Märchen erinnert. Vieles ist anders. Das beginnt damit, dass das Mädchen alles macht, was sonst nur den Männern vorbehalten ist, und es endet konsequenterweise, dass sie ihrem künftigen Ehemann einen Antrag macht, den dieser (selbstverständlich) annimmt.

Bunanta, Murti

Prinzessin Kemang. Ein indonesisches Volksmärchen aus Sumatra

Prinzessin Kemang ist eine ganz und gar untypische Prinzessin - sie ist eine begeisterte Jägerin, streift gerne durch den tropischen Wald und ist außerdem eine gut trainierte Kriegerin - Expertin im Schwertkampf, im Bogenschießen und Speerwerfen. Eines Tages begegnet sie bei ihrem Streifzügen einem verwunschenen Prinzen und besteht noch eine Reihe von aufregenden Abenteuern um schließlich den Prinzen mit sich zu nehmen.

Gallico, Paul

Vom mutigen Manxmaus-Mäuserich

Die Fabel spielt in England und erzählt witzig und einfühlsam von der kreativen Schöpfung eines besonderen Mäuserichs als Keramikfigur, in der Hauptsache dann von seiner Erweckung zum Leben, seinen vielen abenteuerlichen Erfahrungen in der Tier- und Menschenwelt sowie seinem mutigen Kampf gegen das vermeintliche Schicksal und seinem Plädoyer für angstüberwindende Selbstbestimmung.

Gallico, Paul

Vom mutigen Manxmaus-Mäuserich

Eigentlich als Keramikmaus der Spitzenklasse gedacht und gestaltet, ist Manxmaus Mäuserich doch ganz anders, als dies sein Meister erwartet hat. Vielleicht gerade deshalb erwacht er in der dreizehnten nächtlichen Stunde zum Leben und erforscht die Welt. Dabei trifft er auf viele verschiedene Figuren, sammelt positive und negative Erfahrungen und erlernt etwas ihm völlig Unbekanntes - die Angst. Doch im Dialog mit seinem ‚Alter Ego' findet er den passenden Weg - er stellt sich seinem Schichsal.

Jacoby, Edmund

Ali Baba und die 40 Räuber

Eins der bekanntesten Märchen aus 1001 Nacht - spannend nacherzählt von Edmund Jacoby.

Jooß, Erich

Rübezahl

Ein Bilderbuch, das die Sage über den Geist des Riesengebirges in Text und Illustration aufgreift.

Schönfeldt, Gräfin

Der Zauberer von Oz

Die Geschichte ist vermutlich bekannt: Die kleine Dorothee, die bei Onkel und Tante in Kansas auf einem kargen Hof lebt, wird mit ihrem Hund von einem Wirbelsturm in ein unbekanntes Land geweht. Auf der Suche nach dem Rückweg lernt sie andere verlorene Seelen kennen, kommt mit ihnen in die zauberhafte Smaragdenstadt und besteht viele aufregende Abenteuer, ehe sie – nachdem sie auch für das Glück ihrer Begleiter gesorgt hat – wieder nach Hause zurückkehrt.

Schönfeld, Gräfin

Der Zauerer von OZ

Ein Wirbelsturm weht die kleine Dorothee und ihren Hund Toto in ein weit entferntes, unbekanntes Land. Nur der Zauberer Von Oz kann sie wieder nach Hause bringen. Auf dem Weg zu ihm schließen sich die Vogelscheuche, der Blechmann und der Feige Löwe an. Gemeinsam bestehen sie gefährliche Abenteuer, um ans Ziel ihrer Wünsche zu kommen.