Lange, Erin Jade

Butter

423 Pfund wiegt ein 16 jähriger Schüler. Seine Mutter nennt ihn trotzdem Baby und füttert ihn gut. Sein Vater spricht nicht mehr mit ihm. Freunde hat Marshall keine, aber dafür eine Freundin im Internet, die aber nicht weiß, wie er aussieht. Dafür kennen alle seinen Spitznamen “Butter”! Sein wundervolles Spiel auf dem Saxophon hören nur wenige. Interessant wird Butter für die Schüler seiner Schule, als er ankündigt, sich Silvester zu Tode zu fressen und diese “Show” live ins Netz zu stellen.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel und Gus haben Krebs und damit werden sie jung sterben. Doch bis dahin haben beide eine intensive Liebe zu leben mit aller Freude am Leben. Ihre Aussichten auf die ewige Liebe sind anders als das Verständnis der Leser und Leserinnen. Die Zeit der beiden Teenager ist begrenzt und sie wollen sich ihre Lebenswünsche nicht vom Krebs diktieren lassen.

Byrne, Ruth Anne

Ungebremst

Nina ist seit einem Reitunfall an einen Rollstuhl gebunden. Doch es gelingt ihr auf beeindruckende Weise, ihre Barrieren zu überwinden.

Dickinson, Peter

Abschied von Opa

Opa ist für Gavin die wichtigste Person. Vom Babyalter an hat Opa den Jungen betreut. Sie gehen angeln und zum Geburtstag bastelt Opa für Gavin ein Schiff. Da ereilt ihn ein Schlaganfall. Verzweifelt versucht Gavin zu den Gedanken des Opas vorzudringen. Mit Hilfe der Selkies, den Seehund-Menschen, von denen Opa erzählt hat, gelingt es ihm auf mysteriöse Weise. Jetzt kann er das Schicksal, was Opa betrifft, annehmen.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel hat Krebs und weiß, dass sie daran sterben wird. In einer Selbsthilfegruppe lernt sie Gus kennen, dem aufgrund dieser Krankheit ein Bein amputiert wurde. Beide verlieben sich ineinander. Gus ermöglicht es, Hazel ihren größten Wunsch zu erfüllen, den Autor ihres Lieblingsbuches kennenzulernen, um von ihm die Fortsetzung des Buches zu erfahren. Der Autor ist eine große Enttäuschung, aber die beiden Jugendlichen erleben in Amsterdam eine innige Beziehung. Wenige Wochen danach stirbt Gus.

Genar, Katarina

Der rubinrote Mantel

Livia bekommt zum Geburtstag einen Mantel, den die Mutter im Antiquitätengeschäft erstanden hat. Nur ihr scheint der Mantel wie angegossen zu passen. Er führt sie, ohne dass sich Livia dessen bewusst ist, an das Grab eines Mädchens, dem dieser Mantel 1932 gehört hat. In Tagebuchtexten erfährt der Leser mehr über dieses Mädchen, das mit 11 Jahren an Tbc gestorben ist. Am Grab treffen sie Edwin, der einst im gleichen Haus wohnte und der das Tagebuch besitzt. Er wohnt im Altersheim in der Nähe.

Hesse, Karen

Hannah Gold. Zeit der Engel

Hannah wohnt, da ihre Eltern im Krieg in Russland sind, mit ihren beiden Schwestern bei ihrer Tante Rosa und Vashti in Boston, wo zu der Zeit eine Grippeepedemie herrscht. Als Tante Rosa an dieser stirbt und auch ihre Schwestern daran erkranken, schickt Vashti Hannah zu Verwandten. Doch auf der Fahrt dorthin bricht auch bei Hannah die Grippe aus und sie wird in Brattleboro zuerst im Rotkreuz-Krankenhaus von Mrs. Carpenter und dann von Klaus Gerhard gesund gepflegt. Obwohl sie sich bei Klaus Gerhard, den sie liebevoll Onkel Klaus nennt, sehr wohl fühlt, möchte sie wieder nach Boston zurück, wo sie schließlich ihre Liebe Harry und ihre Schwester wiederfindet.

Ehrlich, Esther

Nest

"Das Nest" ist eine Hör-CD, deren Länge von 258 Minuten sich auf drei CDs verteilt. Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Pherp, die ihre Mutter verliert. Die Mutter leidet an einer Muskelkrankheit, die Depressionen ausgelöst hat, die schließlich zu ihrem Selbstmord führen. Die enge Beziehung, die das Mädchen zu ihrer Mutter hat und die Ängste, die die Krankheit der Mutter bei ihr auslösen, werden sehr eindrucksvoll geschildert. Sie muss auch den Tod der Mutter verkraften.

Isermeyer, Jörg

Die Brüllbande

Bastians Traum ist ein besonderes Raumschiff. Nur eine Schaufensterscheibe und das Preisschild trennen sie voneinander. Sein Besitz scheint aussichtslos, mehr Taschengeld ist nicht zu kriegen und alle anderen Pläne Geld zu verdienen scheitern. Dann hat er die Idee: Straßenmusik! Leider kann keiner seiner Freunde ein Instrument spielen. Aber David, der Straßenmusikant, weiß Rat. Plötzlich versinkt sein Vater in eine tiefe Depression und das Familienleben wird dunkel und schwer.

Falk, Rita

Hannes

Uli und Hannes sind eigenlich schon immer beste Freunde. Da verunglückt Hannes eines Tages mit seinem Motorrad und liegt im Koma. Uli besucht den Freund jeden Tag und schreibt ihm Briefe.