Hesse, Lena

Das kleine Unsichtbar

Unsichtbar taucht plötzlich in Lillis Leben auf – und die beiden haben ein wunderbares Jahr miteinander. Aber mit Dritten kann man Unsichtbar nicht teilen, das muss Lilli schließlich erleben.

Yelin, Barbara

Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung

Geboren 1937 in Den Haag, wird Emmie Arbel mit ihrer jüdischen Familie 1942 von den Nazis deportiert. Sie überlebt als Kind die Konzentrationslager Ravensbrück und Bergen-Belsen. Als der Krieg vorbei ist, ist sie acht Jahre alt. Ihre Eltern und Großeltern sind im Holocaust ermordet worden. Mit ihren Brüdern wird Emmie von einer Pflegefamilie adoptiert und lebt in den Niederlanden. Doch die Rettung stellt sich dort gleichzeitig als neuer Leidensweg für das traumatisierte Kind heraus. 1949 wandert die Familie nach Israel aus. Baraba Yelin hat sich mit Emmie Arbel unterhalten und einen Comic zu ihrem Leben gezeichnet.

Tynion IV, James

WYND: Seltsames Blut

Wynd ist ein Junge mit magischem Blut der mit seiner Adoptivfamilie unerkannt in einer Stadt wohnt, in der striktes Magieverbot herrscht. Als der König des Reiches beschließt, diese Regelung verstärkt durchzusetzen und den gefährlichen ‚Mumienmann‘ in die Stadt bestellt, der Magienutzer aufspürt und vernichtet, wird Wynds Zukunft schlagartig ungewiss. Muss er aus seiner Heimat fliehen um zu überleben?

Helgheim, Odin

Ragnarök: Fenriswolf

Die unbeschwerte Kindheit von Ubbe und Thyra im idyllischen Wikingerdorf hat ein jähes Ende, als ein riesiger Wolf mit mystischen Fähigkeiten angreift. Nun müssen beide über sich selbst hinauswachsen, um so vielleicht nicht nur ihr Dorf zu retten.

Vaughn, Sarah

Ruined. Lady Catherines Geheimnis

Nach einem unbedachten Fehltritt wird Lady Catherine Benson ins gesellschaftliche aus gedrängt. Jeder scheint genau zu wissen, wie sie ihre Unschuld verlor. Nur ein ziemlich verzweifelter und verschuldeter Mann würde sie jetzt noch heiraten. Ein Mann wie Andrew Davener?

Wang, Jen

Der Prinz und die Schneiderin

Der Beginn der Graphic Novel „Der Prinz und die Schneiderin“ erinnert an Elemente des Märchens Aschenputtel: Der König lädt zum Ball anlässlich des 16. Geburtstags des Prinzen, der sich bei der Gelegenheit möglichst eine Braut suchen soll, und alle adeligen jungen Damen des Landes brauchen dringend neue Kleider. Da sind Schneiderinnen gefragt. Die Verwicklungen, die sich dann ergeben, sind allerdings ganz andere als in den bekannten Märchen!

Meltzer, Brad

Ich bin Leonardo da Vinci

Dieser kleine, spannende Comic zeigt Leonardo da Vincis Lebensgeschichte im ansprechenden, Lust aufs Lesen machenden Comicstil.

Landy, Derek

Skulduggery Pleasant: Bad Magic

Es gibt einen neuen Auftrag für Walküre Unruh und Skulduggery Pleasant. In der verschlafenen Kleinstadt Termoncara weckt eine eigenartige Mordserie die Aufmerksamkeit der beiden ungewöhnlichen Ermittler. Schon bald nach ihrer Ankunft entdecken sie eine bösartige Kreatur, die sich von den grausamen Geheimnissen der Stadtbewohner nährt.

Lemire, Sabine

Mira #kinder #gegen #erwachsene

Mira ist sauer, weil die Erwachsenen immer Entscheidungen treffen, ohne auf die Kinder Rücksicht zu nehmen oder sie gar um ihre Meinung fragen. So sollen die Kinder zum Beispiel eine Woche lang täglich eine Klassenarbeit schreiben. Als auch noch Miras Mutter die Idee hat, Kopenhagen zu verlassen und mit ihrem Hausboot in Bornholm ein alternatives Leben anzufangen, wird es nicht nur Mira zu viel. Sie will ihren Papa und ihre Freundinnen und Freunde um sich haben.

Zamolo, Lucia

Und dann noch ...: Wie Stress weniger stresst – fast ohne toxic Tipps!

Das Thema Stressbewältigung betrifft Jugendliche in der heutigen Zeit mehr denn je. Kaum ist eine Aufgabe gemeistert, ein Termin erledigt oder eine Prüfung bestanden, hängt die titelgebende Äußerung „Und dann noch…“ in der Luft verbunden mit einem Erwartungsdruck, dem man sich als Jugendliche:r nur schwer entziehen kann. Für alle diejenigen, die Lust haben, sich auf humorvolle Art mit diesem facettenreichen Thema auseinanderzusetzen, ohne toxische Ratschläge befürchten zu müssen, ist dieser Stressratgeber im Comic-Format genau das Richtige.